• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Tinplate-Eisenbahn Direction Basel, Tag der offenen Tür am vergangenen 5. und 6. Oktober 2019

Nr. 13465

Nr. 13465

Zugbegleiter
Mitglied seit
20. Feb 2018
Beiträge
107
Hallo zusammen,

Leider habe ich zu spät von der Veranstaltung der Tinplate-Eisenbahn Direction Basel am vergangenen Wochenende erfahren.



Wenn jemand einen Link, Beispielsweise auf einen Beitrag in einem anderen Forum oder ein YouTube-Film, kennt wo man sich ein Bild dieser Veranstaltung machen kann, dann wäre ich froh wenn dieser hier nachgetragen würde.

Christoph
 
plusplus

plusplus

Lokführer
Mitglied seit
3. Mrz 2016
Beiträge
428
Alter
69
... nebst dem Modellbau interessieren mich auch die alten Spielzeugeisenbahnen aus den 50er bis mittleren 60er Jahren.

Die Schaufenster in meiner Heimatstadt (FCW, Bouldoires, Mürset) waren in meiner Jugendzeit vor Weihnachten genau so spannend wie das Warten auf das Weihnachtsgeschenk (in der Regel von Märklin ...).

Aus diesem Grund würde ich ab und zu gerne eine solche TinPlate-Show besuchen.

Gruss, René
 
Nr. 13465

Nr. 13465

Zugbegleiter
Mitglied seit
20. Feb 2018
Beiträge
107
Wenn man denn rechtzeitig wüsste wo so eine Veranstaltung stattfindet…

Hallo René ist zwar nicht eine Antwort auf meine Frage. Dennoch Danke für Deinen Hinweis, dass Du auch gerne eine Veranstaltung besuchen würdest, an denen Tinplate-Modelleisenbahnen gezeigt werden.

Es gibt einige. Aber obschon wir in der Schweiz mindestens drei Gruppierungen haben die Vintage Modelleisenbahnen öffentlich zelebrieren, gibt es nur wenig Hinweise im Netz.

Hinweise auch in den einschlägigen Foren, hier im Modellbahnforum oder im Forum Alte Modellbahn etwa ein Monat im Voraus wären ein Minimum.



Kostete damals fast einen halben durchschnittlichen Monatslohn. Märklin CS 66/12921 Spur 1 Vollbahn-Lokomotive an den Huttwiler Dampftagen 2019 in der Remise in Huttwil. Eigenes Foto.

Gruss und ein schönes Wochenende

Christoph


Siehe auch:


Die vor etwa 20 Jahren auch aus dem Modelleisenbahnclub Basel entstandene Tinplate-Eisenbahn Direction Basel wo auch der Stefan Stöckli vom Auktionshaus Dorenbach mittmacht, nimmt regelmässig an den Ausstellungen der Modelleisenbahn Sekundarschule Aesch Teil, haben aber keine eigene Internetseite. Siehe MSA - Agenda

Die auch seit etwa 20 Jahren existierenden Tinplate Freunde Bern kannst Du seit langem regelmässig an der Spielzeugbörse Bern sehen. Siehe Termine oder Spielzeugbörse - spielzeugbörse bern

Auch der Brugger Modelleisenbahn-Club in Brugg hat eine Tinplate Anlage, ja hat ein eigentliches Tin-Plate Stübli. Siehe unter BMC - Agenda

Regelmässig siehst Du zudem Tinplate Anlagen im nahen Ausland in der Region Basel. In Bad Krozingen siehe unter Modellbahnausstellung | Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen im Marktgräflerland oder der Modelleisenbahnausstellung der Trains Miniature 3 Frontiere in Bartenheim im Elsass siehe unter Agenda
 
plusplus

plusplus

Lokführer
Mitglied seit
3. Mrz 2016
Beiträge
428
Alter
69
Im Grunde genommen bin ich im nostalgischen Sektor eher Fan von Märklin 00 bzw. H0 bis 1959. Meine letzten Tinplate-Fahrzeuge und Gleise (Sehr antik und sehr stark bespielt) habe ich letztes Jahr zu einem guten Preis nach Deutschland verkaufen können (Bing Spur 1, Jahrgang ca. 1908).

Hier ein Bild meiner letzten Teppichbahnanlage - damit kann ich meine Grosskinder von der Finescale-Anlage fernhalten :D

190220 Frühlingsferien_red.jpg

Gruss, René
++
 
Oben Unten