• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Tipps zum Gleisplan ohne Schattenbahnhof (H0)

Brizi_VS

Bahnlehrling
Hallo liebe Modellbahnfreunde

Ich bin totaler anfänger und habe mir eine Unterkonstrukiton von 5m länge und 1,7m breite (90cm Tischhöhe) gebastelt und diese mit 18mm MDF platte abgedeckt und 1mm dicken Styroporplatten überzogen gegen Geräuschbildung.

Jetzt ist meine Frage da ich keinen Schattenbahnhof möchte und auch sonst keine wirkliche Ideen von einem Gleisplan habe, wollte ich eure Ideen holen :)

Es sollen Berge, Tunnel und Brücken einfach alles entstehen, aber wie bringe ich dies auf die kleine Bahn ohne das es überfüllt aussieht?

Rollmaterial und Gleismaterial habe zu genüge, aber wie gesagt, ich habe die Angst das es zuviel wird?

C-Gleis mit Digitalbetrieb

Gruss aus dem Wallis
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo,

erst einmal solltest Du dich fragen was Du gerne sehnen oder machen möchtest. Dann kann man mal über den Gleisplan nachdenken.
 

Brizi_VS

Bahnlehrling
Hallo,

Erst einmal solltest Du dich fragen was Du gerne sehnen oder machen möchtest. Dann kann man mal über den Gleisplan nachdenken.

Ich möchte eine 2 gleisige Bergstrecke die links und rechts immer endet, unter dem berg einen 2 gleisigen tunnel mit Einblick so mit schneeschutzwänden und irgedwie sollte alles in der mitte zu einem Bahnhof werden wo dann noch eine 2 Gleisige schnellstrecke vorbeifährt. So mein Plan aber wie ? :/
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Also möchtest Du zwei Endbahnhöfe? Einen Hauptbahnhof der auch eine Schnellbahnstrecke hat? Okay, dass ist bestimmt nicht so einfach umzusetzen...
 

Brizi_VS

Bahnlehrling
Also möchtest Du zwei Endbahnhöfe? Einen Hauptbahnhof der auch eine Schnellbahnstrecke hat? Okay, dass ist bestimmt nicht so einfach umzusetzen...

Ja genau, das Ziel ist einfach das ich sowohl von der Berg als uch von der Tunnelstrecke jeweils auf die schenllbahnstrecke und in den Bahnhof wechseln kann.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Ja gut, das wäre jetzt nicht so schwierig. Wie stellst Du dir denn die Schnellbahnstrecke vor? Ein Kreis?
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Ich habe mal eben einen Gleisplan gemacht, ein sogenannter Hundeknochen-Gleisplan.

Bild2.png
 

Brizi_VS

Bahnlehrling
Ich habe mal eben einen Gleisplan gemacht, ein sogenannter Hundeknochen-Gleisplan.

Anhang anzeigen 14562

Gefällt mir sehr gut :) wahrscheinlich rechts noch ein gleis zu einem 3 teiligen lockschuppen und dann ist für mich perfekt. Vielen dank für den Plan.

PS: wo würdest du die Luken im Tisch reinsägen um nach hinten zu kommen? Da die Platte Links und Hinten an der Wand ist.

schöne Weihnachten
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Also ich würde gar nicht erst eine Platte nehmen sondern es in Rahmenbauweise machen. Gut ich weiss schon das Du eine Platte drüber gebaut hast, Löcher sollten so gewählt werden das Du überall ran kommst.
Den Plan kannst Du ja noch nach Belieben ausbauen, denkbar wäre auch eine Schiebebühne im rechten Anlagenteil. Und den inneren Kreis kannst Du auch zu zwei Endbahnhöfen ausbauen, so wie Du es Eingangs haben wolltest. ;)
Den Platz möchte ich mal für ne Spur N Bahn haben... :D
 

LRZ 08

Bahnlehrling
Salve

Ich bin ein Anhänger vom Hundeknochen-Prinzip.
Als Erweiterung des Gleisplanes von Micky würde ich auf der Nebenstrecke noch eine Station einplanen. Mehrere Bahnhöfe geben gleich viel mehr Spielwert her.
Ausserdem macht sich eine Paradestrecke mit möglichst grossen Radien, zum Beispiel mit Märklin C-Gleis 24912 immer gut. Die Fahrzeuge auf elegantem Streckenverlauf anschauen macht sehr viel Spass.

MOBA WHD Hundeknochen mit 4 Bahnhöfen
MOBA 288x180 Hundeknochen C-Gleis

Vielleicht findest du bei unserer Projekten Ideen.

Gruss
Stefan
 

Brizi_VS

Bahnlehrling
Salve

Ich bin ein Anhänger vom Hundeknochen-Prinzip.
Als Erweiterung des Gleisplanes von Micky würde ich auf der Nebenstrecke noch eine Station einplanen. Mehrere Bahnhöfe geben gleich viel mehr Spielwert her.
Ausserdem macht sich eine Paradestrecke mit möglichst grossen Radien, zum Beispiel mit Märklin C-Gleis 24912 immer gut. Die Fahrzeuge auf elegantem Streckenverlauf anschauen macht sehr viel Spass.

MOBA WHD Hundeknochen mit 4 Bahnhöfen
MOBA 288x180 Hundeknochen C-Gleis

Vielleicht findest du bei unserer Projekten Ideen.

Gruss
Stefan


Hallo Stefan

Danke für deine Antwort, werde mir alles nochmals anschauen da ich jetzt den obrigen Gleisplan bereits zusammengestellt habe. Aber du hast recht mit der Paradestrecke, muss ich nur schauen wegen dem Platz :D

PS: Der Valais Regio wo hast du den bestellt? da ich vom Wallis komme interessiere ich mich sehr woher der ist :)

Gruss
Fabrice
 

LRZ 08

Bahnlehrling
Hoi Fabrice

Der 3-teilige NPZ-Triebzug Regio Alpes ist von Liliput. In Wechselstrom ist er beim Importeur nicht mehr greifbar. Vielleicht ist noch bei einem Händler einer verfügbar.

Gruss
Stefan
 

LRZ 08

Bahnlehrling
...übrigens, ein kleiner Schattenbahnhof kann mit einfachen Mitteln automatisch gesteuert werden. Bringt erheblich mehr Abwechslung in den Fahrbetrieb.
 

LRZ 08

Bahnlehrling
Es gibt Möglichkeiten mit einer Digitalzentrale wie der Central Station von Märklin oder der EcoS von ESU, der Z21 von Roco, auch andere Fabrikate lassen natürlich einen vielfältigen Betrieb zu.
Du kannst auch ohne "grosse" Zentrale oder ein PC Programm einsteigen.
Zum Beispiel eine Märklin Mobile Station 2 in Verbindung mit Modulen von CAN digital Bahn erlaubt dir den schrittweisen Ausbau von einfachem Fahrbetrieb bis zur Computergesteuerten Grossanlage.
Es kommt auf deine Bedürfnisse an, willst du dein Rollmaterial beim automatischen Fahrbetrieb sehen oder willst du Rangiermanöver manuell steuern.
Willst du alleine Bähneln oder mit anderern zusammen.
 
Oben Unten