• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gleichstrom Titan 803 Trafo liefert nur 8V

MBSiS

Bahnlehrling
Hallo Forum

ich habe mir so einen olivgrünen Titan 803 Trafo mit 12.6VA auf ricardo ersteigert. Dann mit voller Begeisterung die Lima-Schienen zusammengesteckt, Strom drau, Lok drauf - die Lok bewegt sich kaum. Nach langem Pröbeln dann heute mal mit Multimeter getestet und siehe da, da kommt nur knapp 8V Gleichstrom - angegeben ist aber 3-14V.

Gibt es eine Möglichkeit, das zu korrigieren?

Ich sehe auch erst jetzt, dass der Vorbesitzer irgendwie die untere Abedeckung geöffnet hat, so dass die Drähte direkt aus dem Trafo-Gehäuse kommen und dann auf ein "Brücke" gehen. Die anderen 803 Trafos haben ja diese "Banensteckerlöcher".

Denkt ihr, ich kann den aufschrauben und darin irgendetwas zurecht drehen, dass ich auf mehr als 8V komme? Oder soll ich besser einen anderen Trafo nehmen? Basteln tu' ich schon gerne ....

Ich hab mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen, aber er meinte er hätte den Trafo seit Jahren nicht gebraucht und er habe nur den Zungentest gemacht .............

Danke Euch
Beat
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Beat

Mach den Trafo mal auf und stell ein Foto ein. Nur dann können wir beurteilen, ob was zu retten ist oder ob du es besser dem Kameraden Ochsner übergibst

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator

Ps: ausserdem, Basteleien an Sachen mit Starkstromteil besser lassen (kann mich zwar auch nicht immer zurückhalten), weil es gefährlich sein kann, wenn man nicht ganz genau weiss, was man tut.

Gruss Barni
 

MBSiS

Bahnlehrling
Hier das Innenleben des Titan 803 Trafos:

Ich habe mit dem Multimeter direkt bei den Lötstellen auf der oberen Platine gemessen: 8.1V

Zuerst dachte ich noch, dass der Drehregler nicht bis zur letzten Position dreht - aber nein. Auch funktioniert jede Position von 0 - 7. Die Spannung nimmt im Schnitt um etwa zu 1.2V zu.

Die Kontakte habe ich überall mit Isopropanol gereinigt. Ist immernoch bei 8.1V.

Mir ist bewusst, dass ich auf Tutti für 10.- + Porto nochmals einen kaufen könnte - aber ich denke, dass wir alle hier in diesem Forum ja nicht zur Wegwerfgesellschaft gehören, wenn wir uns mit +40j "Spielzeug" rumschlagen.

Ideen?


PS: im GEgensatz zur Mikrowelle hat der Trafo hier ja keinen Kondensator, der mich putzt!
 

Anhänge

  • Titan 308 Trafo (1).jpg
    Titan 308 Trafo (1).jpg
    108.2 KB · Aufrufe: 12
  • Titan 308 Trafo (2).jpg
    Titan 308 Trafo (2).jpg
    104.9 KB · Aufrufe: 13
  • Titan 308 Trafo (3).jpg
    Titan 308 Trafo (3).jpg
    95.2 KB · Aufrufe: 12

MBSiS

Bahnlehrling

wenn man nicht ganz genau weiss, was man tut.
Genau das tu' ich: nicht ganz genau wissen, was ich tu' :)

Was benötigst du genau?
Einen Trafo der 14V liefert damit die Lima-Lok ordentlich über die Schienen rauscht. Darum, evtl. hatte hier ja schon mal jemand dieses Problem und weiss woran es liegt und kann mir sagen, was ich an meinem 8V-Trafo flicken muss.

Danke.
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Lass das flicken und basteln. Ich habe soeben in meinem Sammelsurium noch einen Titan 803 gefunden - und er funktioniert. Wenn du interessiert bist, melde dich bitte per PN.
 

RAA

Bahnlehrling
Grüss Dich Beat

Ja, ich habe da eine Idee: Ich tippe auf den Brückengleichrichter! Ein Trafo arbeitet ja mit Wechselstrom, der anschliessend für Gleichstrommodellbahnen mittels Gleichrichter, auf Bild 1 sichtbar ein Brückengleichrichter mit vier integrierten Dioden, gleichgerichtet wird. Hier drin muss mindestens eine Diode schadhaft sein, womit Du nun mit "Halbwelle" fährst. Wenn Du genau hinhörst wird ein leichtes, seltsames Knurren in der Lok zu vernehmen sein.

Bliebe noch die Frage, was, resp. wie und mit welcher Einstellung Du gemessen hast: Auf der Platine sollte noch Wechselspannung messbar sein. Wenn Du da mit der DC - Einstellung misst, kommt Schabernack raus! Gut möglich, dass Du zwischen diesen Anzapfungen 8 Volt misst, wenn die erste Anzapfung bei 4 Volt beginnt. Die Null - Volt Anzapfung geht wohl direkt zum Gleichrichter...

LG

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:

RAA

Bahnlehrling
... Auf dem Bild 2 sieht man den - ich sag jetzt mal - sekundärseitigen "Nulleiter", ein Kupferlackdraht aus dem Trafo, auf das kleine weisse Keramikgehäuse gehend. Da drin ist der Bimetallschalter zum Überlastschutz. Rechts davon geht ein gelber Draht als Rückleiter zum Beleuchtungsstromkreis und ein zweiter Draht zum Gleichrichter.
Hier (also da, wo die beiden gelben Drähte angelötet sind) müsstest Du den einen Pol des Messgerätes anschliessen.
In einem nächsten Schritt würde ich in voller Fahrt - also unter Belastung - den Spannungsabfall am Bimetallschalter messen (achtung: AC messen!). Hier sollten keine zwei Volt "flöten" gehen!

Tutto claro? -- Sonst nur nachfragen!

LG

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:

MBSiS

Bahnlehrling
Danke für die Rückmeldung:

Nur auf die Schnelle: ich habe natürlich die Spannung am Ende des roten und gelben Drahtes (s. Bild 2) gemessen. Da ist ja Gleichspannung, da von dort die Drähte an die Schinen gehen. Dann habe ich die rot/gelben Drähte zurückverfolgt - (der Rote wird braun) und gehen auf die obere Platine. Dort habe ich die die Spannung an den Lötpunkten gemessen.

Frage: wo setz ich den 2. Pol zum Messen an? Der erste ist auf der Keramikplatte wo die beiden gelben Drähte weggehen. Aber der andere?

Danke
 

RAA

Bahnlehrling
Dann ist der Fall klar : M.E. hast Du die falschen Fäden erwischt, womit sich wohl auch meine "Ferndiagnose" erübrigt. Aber alles der Reihe nach:

Nach meinem Dafürhalten ist der Rote und der Schwarze Gleichspannung führend und die beiden Gelben/Gelblichen Wechselspannung führend. Somit bist Du mit Halbwelle gefahren, die üblicherweise zum Rangieren wegen der besseren Langsamfahreigenschaften benützt wird.

Zu Deiner Frage: Oben auf der Printplatte kannst Du AC zusammen mit dem Kontakt auf dem Keramikgehäuse messen, also ein Pol auf der Keramikplatte und der zweite oben auf der Printplatte.

Der Basiskontakt auf der Printplatte geht direkt an den Gleichrichter, der zweite Pol kommt vom Keramikgehäuse. Sie sind an den mit dem ~ Symbol bezeichneten Anschlüssen verlötet. Die Gleichstromseite des Gleichrichters geht auf die Unterseite der Printplatte, wo sich vermutlich der Polwender befindet - um die Fahrtrichtung zu ändern. Von dort kommt dann der gelbe und braune Draht, der dann zu Schwarz, resp. Rot wird...

Nun bin ich aber gespannt auf Deine Ergebnisse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten