• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Tm 2.2 der RhB

Georgio ferlini

Rangierer
Hallo Leute!
Vor mir habe ich das Rohbaugehäuse eines Tm 2-2 der RhB, der Nummern 88 aufwärts. Um dieses Gehäuse in eine Lok zu verwandeln muß ich aber noch Teile bauen und fräsen, lackieren usw usw.
Wenn ich also dieses Modell fertigstelle, dann gibt es auch die Möglichkeit eine Lok der späteren Serien , ich glaube von 111 aufwärts zu bauen.
Da gibt es natürlich den Unterschied des längeren Vorbaues usw. Also eine Lok die nur Vordergründig gleich ausschaut aber doch genauso machbar ist.
Was haltet Ihr davon, wenn ich anbiete, bei der Gelegenheit 3 oder 4 solcher Modelle zu bauen.
Ich denke es gibt sicher Leute die solch ein Modell haben möchten, aber so viel ich weis gibt es in 0m solch eines nicht.
Oder? korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Hätte da vielleicht jemand Interesse daran? Und welche Preisvorstellungen hättet Ihr?
Ich möchte das Modell mit einen Faulhaber Motor ausrüsten, einen ZIMO Loksounddekoder einsetzen und natürlich alle Lampen mit LED´s bestücken. Lautsprecher e-klar!
Hätte da jemand Interesse daran, bitte meldet Euch , 3 bis 4 Modell auf einmal zu bauen ist schon möglich.

LG Georgio
 

Anhänge

  • SAM_2988.JPG
    SAM_2988.JPG
    66.2 KB · Aufrufe: 8
  • SAM_2989.JPG
    SAM_2989.JPG
    72.8 KB · Aufrufe: 8
  • SAM_2990.JPG
    SAM_2990.JPG
    63.5 KB · Aufrufe: 8
  • SAM_2991.JPG
    SAM_2991.JPG
    70.7 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

LuciMain

Zugbegleiter
Das schaut sehr interessant aus! Ich fahre aber H0 und nicht 0...

Grüsse Lucius
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Georgio

Falls du aufgrund deiner Fahrwerkskonstruktion mit der Spurweite flexibel bist (ich brauche 0e), Lackierungswünsche berücksichtigen könntest und im Preis nicht allzu übertrieben bist, hätte ich grundsätzlich Interesse.

Gruss Barni
 

Nr. 13465

Stellwerker
Hallo Georgio

Danke für deinen Beitrag. Hier gibt es schon einen Beitrag der diesen Tm 2/2 der RhB von Dir auch schon zeigt.


Es ist ein sehr interessantes Modell.

Aber da musst Du uns noch ein wenig mehr schreiben, wenn Du "uns" so einen Tm 2/2 verkaufen willst:

Für welche Spurweite und mit welchen Kupplungen würdest Du denn dieses Modell bauen?

- für die Spur 0m mit 22,5 mm Modellspurweite nach der NEM Norm wie dies bei den Modelleisenbahner mit Produkten der FAMA-Alpenbahn üblich ist, inklusive der dazugehörenden Kupplung.

- Spur 0m mit 22,2 mm Modellspurweite wie dies bei den Fine Scale Modelleisenbahner in der Schweiz (Ferro-Suisse...) und Deutschland (Meterspur und 0m Forum) üblich ist.

- Und ja, es gibt da eine Menge Schmalspurmodellbahner die fahren den pragmatischen Weg. Bei denen fahren die Meterspurmodelle auf der Spur 0e. Spezialisten schätzen gar, dass dies die Standardspurweite bei den Meterspur- und Schmalspurmodellbahner in der Nenngrösse 0 ist.

Was hast Du denn für eine Preisvorstellung? Schnellenkamp rechnet für seine MV8 Euro 600.- . Dies in feindetallierter Ausführung.


RhB_Tm_117.JPG


Bild eines Tm 2/2 117 von der Rhätischen Bahn im Jahre 2007 in Thusis. Quelle Wikimedia,


Gruss und noch einen schönen Sonntag,

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

Georgio ferlini

Rangierer
Hallo Barni,
Ja im Prinzip ist das möglich. Kannst Du mir ein Bild dieses Fahrzeuges schicken? Wenn das Gerät annähernd baugleich ist mit dem Tm2/2 der Rhb dann kann ich das schon machen. Es müßte aber von der Baugröße schon Spur 0m oder 0e sein: Also der gleiche Maßstab! Bilder sind das interessanteste dabei
Wie gesagt es ist noch kein Preis fixiert, hängt davon ab wie das Fahrzeug ausgestattet sein soll.
LG Georgio
 

Georgio ferlini

Rangierer
Hallo Christoph,
Ja ich hab mir das Grundmodell schon vor ungefähr 10 Jahren gebaut, bin dann aber nicht mehr dazugekommen , die Lok fertig zu bauen. Jetzt hätte ich wieder Zeit dafür, und da habe ich mir gedacht, fragst einmal , wer und ob überhaupt an diesem Modell Interesse besteht. Ich würde nicht mehr als 4 bis 5 Loks bauen. Mein Grundmodell ist die von Dir abgebildete 116 die ich schon einige Male angelichtet habe. Vor ca 12 Jahren im letzten Bahnhof vor der Grenze zu Italien und eine andere in Samedan beim Verschub.
Ob jetzt jemand eine 16,5 mm Spurweite oder 22,5 mm Spurweite haben möchte ist ja machbar. Das Gehäuse bleibt gleich. Und zu den Rädern, sag einfach wie Du die Räder haben willst und ich werde das so machen- keine Frage.

Zu Deiner Bemerkung - "ich will "Euch" eine solche Lok verkaufen, kann ich nur sagen, ich habe schon sehr viele Schweizer Modelle gebaut und auch verkauft, und ich kenne die Schweizer Modellbahner sehr gut, siehe Bauma usw.
Aber jetzt bin ich in Pension und baue Modelle zum Spass, lasse mir Zeit dabei und wenn´s jemand haben will, dann kann er das, aber aufdrängen tu ich mich ganz bestimmt nicht.
Das ist mein Angebot, weiter nichts. Niemand muß! Einige können.!
Alles klar?
LG Georgio
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Georgio

Ich würde das Dings auf meiner privaten Privatbahn CPF einsetzen, also reine Phanthasie Sie fährt auf 3=. Decoder wäre nicht nötig, da die Strecke sowieso nur ein Torso für Pendelverkehr ist. Farbe Orange und irgendwie ein moderner Schriftzug CPF

Gruss Barni

Ps: ja klar 1:45 und 16,5 mm Spurweite
 

Georgio ferlini

Rangierer
Hallo Barni,
Ja das ist sicher möglich. Wie hoch sollten dann die Spurkränze sein. Fährst Du da auf H0 Gleisen, oder verwendest Du da anderes Schienen , wegen der Spurkranzhöhe frage ich.?
Wenn Du mir eine Ral Nummer oder ähnliches sagst , dann kann es genau das orange sein, das Du haben möchtest.

Frage an Christoph
warum hast Du Deine Meldung schon gelöscht? War doch ein guter Diskussionsanfang, finde ich.
Immer raus mit der Meinung, Ich verkrafte das schon.
Also dann
LG Georgio
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Georgio

ja ich fahre auf H0-Gleisen, entweder Märklin oder Lima (mit eingebautem Mittelleiter); dies deshalb, weil sich der Schmalspurtorso auf meiner Nullanlage technisch auf das Minexprogramm von Märklin stützt. Der Märklindiesllok habe ich mittels Dioden Gleichstrom beigebracht..

027.jpg

Den RAL Orangefarbton der Minexlok kenne ich nicht, aber das liesse sich in Erfahrung bringen, denke ich.

Gruss Barni
 

Georgio ferlini

Rangierer
Hallo Leute, bzw Hallo Barni und Bastler!
ein kurzer "Zwischenbericht" einmal!
Ich bin derzeit noch an meinen Rasenmähern drann, der gekaufte funktioniert noch,auch dieses Jahr, aber der "BESTE" den ich selber baue wird auch schon schön langsam. Dann , danach werde ich mich wieder der Modellbahn widmen, so hoffe ich. Das Modell und das Gehäuse bleibt ja vorhanden und geht nicht verloren..
Hab Deinen Wunsch noch im Kopf und vergesse Ihn nicht!
Also bis dann und einen schönen Urlaub!

LG Georgio
 

Anhänge

  • SAM_2988.JPG
    SAM_2988.JPG
    66.2 KB · Aufrufe: 6
Oben Unten