• Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  • Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Trassenstärke

teddych

Mitarbeiter
Super-Moderator
Ich baue mein Trassee mit 2 x 4mm Sperrholzplatten (zwei 4mm Platten verklebt). Dabei achte ich darauf, dass eine Platte immer an einem anderen Ort zerschnitten ist als die andere. Ich habe so immer mindestens 4mm Trassenstärke. Das verhindert die gröbsten Knicke.

Gruss
Teddy

Bastler

Stellwerker
Hallo zusammen

Ich setze v.a. wenn nichts zu überbrücken ist häufig "Sagex" aus alten Verpackungen ein. Das Zeug ist leicht und trotzdem ausreichend fest, nimmt kaum Feuchtigkeit auf, dehnt sich weder bei Wärme aus noch zieht es sich bei Kälte zusammen. Es ist leicht zu bearbeiten mit praktisch allen Werkzeugen, spätere Korrekturen sind ohne grossen Aufwand möglich und es lässt sich für sanfte knicklose Gefällsänderungen auch schleifen; ausserdem dämmt es die Geräusche hervorragend. Ich habe allerdings - bedingt durch die Spurgrösse "0" - nur eine relativ unkomplizierte Gleisanlage.

Gruss Barni

Micky

Mitarbeiter
Innendienst
Bei Sagex sollte man meiner Meinung nach aber unbedingt Kork unter die Schienen als Dämmung drunter mach. Ich habe mir jetzt 4 mm Sparn-Holzplatten besorgt.

plusplus

Zugbegleiter
Ich habe gehört, dass Sagex (Styropor) nicht gleich Sagex sei. Insbesondere das billige Sagex für Verpackungen könnte mittel- bis langfristig verwittern. Modellbahnkollegen haben diesbezüglich scheinbar schlechte Erfahrungen gemacht.

Gruss, René