• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Trix Mobile Station als Digitalstart für kleinere Anlage

Ro_N

Bahnlehrling
Trix Mobile Station als Digitalstart für kleinere Anlage?

Hallo zusammen

da ich hier neu bin kurz zu mir: ich hatte vor Jahren eine kleine Anlage (Spur N) gebaut, dann eine Zeit lang nichts gemacht und nun wieder Lust verspürt anzufangen. Da ich gerade mal 1.2x0.8m hatte, möchte ich nun etwas Grösseres machen (in die Höhe mit Spirale, Berglandschaft). Zurzeit geht dies aus Platz- und Zeitgründen noch nicht so richtig, doch ich möchte mir langsam das Material kaufen und endlich mal mit Digital beginnen.

Um nun die digitalen Loks etwas zu testen und zu spielen würde dies gut auf der alten Anlage gehen. Inzwischen habe ich mich etwas eingelesen und verstehe die wichtigsten Begriffe (DCC, Selectrix, etc).

Ich habe die Trix Mobile Station ins Auge gefasst. Da auch auf der neuen Anlage kaum mehr als 4 Züge gleichzeitig fahren werden können, sehe ich diese als günstige und passende Möglichkeit auf digital zu wechseln (ich will nur die Loks steuern, keine Weichen, Signale, nix mit PC etc.).

Da nach einigem suchen nun doch noch Fragen offen sind, möchte ich diese hier an die Experten stellen:

  • Ich benötige eine Gleisbox, diese kann max. 1.9A liefern. Heisst dass, wenn ich mehr benötige muss noch ein Trafo und eine Gleisbox her? Wie viel „zieht“ etwa eine Lok?
  • Können dann diese Gleisboxen an der ganzen Anlage sein, also gleichzeitig das ganze Netz einspeisen? Ich habe nicht vor, die Schienen nach Abschnitten gegenseitig zu isolieren. Was spricht dafür?
  • Gibt es jemand der mit der MS zufrieden ist und sie weiterempfehlen kann für 4 Loks auf ca. 40m Gleis ?
Ich weiss, etwas viel auf einmal. Danke an wer es bis hier her geschafft hat. Ich würde gern eure Meinung dazu hören.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Trix Mobile Station als Digitalstart für kleinere Anlage

Hallo Ro_N (lustiger Name...)

So aus dem Bauch heraus: Ja, meistens geht es.

Wieviel Gleis verlegt ist, ist eigentlich unwichtig, wichtig ist, wieviele Verbraucher auf den Gleisen stehen.

Wenn deine Loks wenig Strom brauchen und du keine Wagen mit Innenbeleuchtung auf den Gleisen hast, dann sollte es möglich sein vier Loks gleichzeitig fahren zu lassen.

Wenn aber noch 37 Loks mit eingeschaltetem Spitzensignal und Sound sowie 19 7-teilige, beleuchtete Personenzüge auf der Anlage stehen, dann wird eine Mobile Station vermutlich zu knapp bemessen sein.

Ich selbst habe z.Z 8 Züge auf der Anlage, davon 4 mit Innenbeleuchtung und bis max. 5 Züge gleichzeitig am Fahren und digital Schalten. Betrieben mit einem 2A Selbstbau-Booster und einem alten 32VA-Trafo. Das ist dann aber so langsam das Limit, viel mehr liegt nicht drin.

Gruss
Teddy
_________________
Meine Planungssoftware-Kritik
 

Ro_N

Bahnlehrling
AW: Trix Mobile Station als Digitalstart für kleinere Anlage

Danke Teddy!
Und du speist nur an einem Ort ein? Also bist du soweit zufrieden mit der MS (bis 5 Züge)?
Wenn ich mehr Verbaucher habe, dann könnte ich einfach zwei Booster anschliessen, ist das so?
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Trix Mobile Station als Digitalstart für kleinere Anlage

Hallo Ro_N

Ich selbst habe keine MS (bzw. nur eine Märklin-MS1 für ein paar Tage ausgeliehen).

Mir ist es um den Stromverbrauch gegangen, der bei mir etwa vergeleichbar ist.

Das mit dem Booster an der MS ist so eine Sache: Eigentlich ist die MS nicht für einen Booster eingerichtet. Aber es gibt Booster, die am Gleis der MS angeschlossen werden können. Die Auswahl ist dann aber etwas eingeschränkt.

Gruss
Teddy
_________________
Doppeltraktion
 
Oben Unten