• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

TRIX SBB Ee 3/3 22390

peppardo11

Bahnlehrling
Hello to all.
Recently, I had buy the shunting locomotive Ee 3/3 "Halbschuh" (Trix 22390)
Now, I would to install a digital coupling as Roco or Krois, but I find very difficult to do this, because inside the loco, there is a printed circuit board, with a 21 poles interface and another pcb with an high concentration of electronic components.
Can someone help me to solve this matter?
If that can help, I can post some picture of the inside of the loco.
Thanks to all.
Regards

Hallo.
Vor kurzem hatte ich die Rangierlok Ee 3/3 "Halbschuh " (Trix 22390) kaufen
Nun, ich würde eine digitale Kopplung als Roco oder Krois zu installieren, aber ich finde, sehr schwierig, dies zu tun, denn im Inneren der Lok gibt es eine Leiterplatte , mit einem 21-polig Schnittstelle und eine weitere Leiterplatte mit einer hohen Konzentration von elektronischen Komponenten .
Kann mir jemand helfen, diese Angelegenheit zu lösen?
Wenn das helfen kann, kann ich einige Bilder von der Innenseite der Lok posten.
Dank an alle.
Grüße
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Ich habe den Halbschuh selber nicht. Ich gehe jedoch davon aus, dass die verfügbaren Pole der MTC21-Schnittstelle bereits belegt sind. Allenfalls dürfen noch die unverstärkten Pole frei sein. Wenn ja, dann würde dies bedeuten, dass da zusätzliche Elektronik verbaut werden müsste um die Kupplungen zu montieren. Alles in allem würde ich den Aufwand etwas höher schätzen.

Gruss
Teddy
_________________
IPv6
 

peppardo11

Bahnlehrling
in the instructions it says that f9 controls the sound of the hook ..... maybe you can match the sound to the operation of a digital hook .... but how?

in den Anweisungen er sagt, dass f9 den Klang des Hakens steuert ..... vielleicht können Sie den Ton für den Betrieb eines digitalen Haken passen .... aber wie?
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
F9 ist mit dem Lautsprecher gekoppelt. Es wird aber ein freier elektrischer Ausgang des Decoders benötigt. Dieser ist vermutlich nicht verfügbar.

Gruss
Teddy
_________________
VoIP
 

scootman

Stellwerker
Hallo,

ich hätte gemeint, dass ich im Frühling bei dem Helis-Stammtisch ein Märklin Halbschuh gesehen hatte. Bei dem auf der einen Seite, eine digital Kupplung hatte. Doch ich weiss nicht, ob dass mit dem Original Decoder auch geht. Sorry.

Hier noch den Link zu den Bildern vom Helis-Stammtisch vom 6.2.2016 (doch der Halbschuh sieht man leider nicht im Detail)
http://www.stayathome.ch/Helis_160206.htm

Habe gerade gesehen, beim Mega-Helis war der Halbschuh auch dabei -> http://www.stayathome.ch/Helis/Helis_2016060x/DSC_8248_0060.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

peppardo11

Bahnlehrling
Hallo,

ich hätte gemeint, dass ich im Frühling bei dem Helis-Stammtisch ein Märklin Halbschuh gesehen hatte. Bei dem auf der einen Seite, eine digital Kupplung hatte. Doch ich weiss nicht, ob dass mit dem Original Decoder auch geht. Sorry.

Hier noch den Link zu den Bildern vom Helis-Stammtisch vom 6.2.2016 (doch der Halbschuh sieht man leider nicht im Detail)
http://www.stayathome.ch/Helis_160206.htm

Habe gerade gesehen, beim Mega-Helis war der Halbschuh auch dabei -> http://www.stayathome.ch/Helis/Helis_2016060x/DSC_8248_0060.JPG
im zweiten Bild, ich kann die digitale Kopplung zu sehen, aber ich denke, es ist der Marklin Haken....
Sie kennen eine Website, wo ich das Handbuch für dieses Decoder finden, natürlich, nicht die Website Trix, wo es nur die Anweisung Buch, das ich ist ...........
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Für den Mä-Haken ist das ding zu Klobig eindeutig ne dig-Kupplung. Ich habe die Märklin Version auch schon mal von innen Gesehen relativ knappe Platzverhältnisse...
Wenn du mit dem vorhandenen decoder etwas Anfang möchtest müsstest du schon die ganzen Bauteile kennen (Decoder, Platinen, etc.) und forallem deren Möglichkeiten, sonst wird es darauf hinauslaufen alles rauszunehmen und versuchen selbergekauftes wieder ein zu bauen, aber einfach würde das nicht werden.

Lg Simon
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
ich hätte gemeint, dass ich im Frühling bei dem Helis-Stammtisch ein Märklin Halbschuh gesehen hatte. Bei dem auf der einen Seite, eine digital Kupplung hatte. Doch ich weiss nicht, ob dass mit dem Original Decoder auch geht.
Sicher geht es. Die Frage ist nur: Wie gross ist der Aufwand? Ein Elektroniker bringt das sicher hin. Einstecken, anlöten und spielen dürfte aber nicht reichen.

Gruss
Teddy
_________________
VoIP
 
Salut!
Es gibt die physischen Ausgänge AUX1 bis AUX4 (vermutlich alle vier verstärkt) und es gibt die logischen Funktionen F0 bis F15.
Jeder der physischen Ausgänge kann über F9 geschaltet werden - auch zusammen mit dem Geräusch.

Man müsste sich den Decoder ansehen, um festzustellen, ob AUX3 und AUX4 verstärkt sind. Man kann im Decoder (z. B. mit der CS2) nachsehen, ob AUX1 bis AUX4 schon verwendet werden.
 

scootman

Stellwerker
Ich denke ein Aufwand hat man so wieso, ob jetzt mit dem original Decoder oder mit einem anderen Decoder.

Die Frage, würde ich meinen, ist: ob es mit dem original Decoder geht? Und wenn ja wo man die Digitalkupplung anlöten muss, bzw. welcher Aux Ausgang man dafür verwenden könnte?

Doch ohne ein Bild von dem original Decoder, kann wohl niemand was genaues sagen, der die Lok nicht von innen kennt ...
 
Oben Unten