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Tipps Trix Spur N Kupplung

Reparatur-Werkstatt

Bahnlehrling
Hallo liebe Modellbahnfreunde

Mein Name ist Mathias und ich bin neu hier im Forum.
Eigentlich bin ich kein Modellbahnler, aber in meiner Reparatur-Werkstatt / Feinmechanische Werkstatt trudeln immer wieder Modellbahn-Patienten ein. Deshalb wäre ich froh, wenn ich hier ab und zu mal ein wenig Unterstützung bekommen könnte, da ich mich nicht wirklich mit der Thematik auskenne.
Vielleicht entsteht daraus aber eines Tages ein neues Hobby von mir, wer weiss...

Konkret habe ich gerade 2 Wagen von Trix, Spur N (ca. 9mm) hier zur Reparatur. Der Kunde hat mir erklärt, dass die Kupplungen der Wagen immer mittig stehen sollten. Eine Feder bringt die Kupplung anscheinend nach dem Auslenken immer wieder in diese mittige Stellung. Bei den beiden Wagen funktioniert dies nicht mehr. Die Kupplungen sind zwar noch vorhanden, jedoch eine Feder finde ich nicht. Gab es da jemals eine Feder? Fehlen hier Teile?
Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen! Vielleicht kann mir auch jemand ein Bild zeigen, wie es aussehen sollte.

Herzlichen Dank!

Anbei ein paar Bilder:
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Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Mathias,

da ist ein Federstahl verbaut, sehr dünn
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Vielleicht hilft das Bild.
 

Reparatur-Werkstatt

Bahnlehrling
Hallo Micky

Herzlichen Dank! Das sollte ich reparieren können. Dünnen Federstahl habe ich da.
Werde es heute gleich mal ausprobieren.

Grüsse

Mathias
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Und Mathias, hat es geklappt? :confused:
 

Reparatur-Werkstatt

Bahnlehrling
Hallo Micky

Habe heute mal den ersten Versuch unternommen mit 0.3mm Federstahldraht. Leider scheint der Draht viel zu dick zu sein...
Ich denke, dass die richtige Drahtstärke bei 0.1mm liegen sollte???
Da ich keinen dünneren Draht da habe, muss ich erst welchen beschaffen.
Oder hat jemand eine andere Idee?

Danke und bis bald

Mathias
 

Reparatur-Werkstatt

Bahnlehrling
Hallo

Heute habe ich den zweiten Versuch unternommen, die Kupplung mit Federstahldraht zu reparieren. Ich konnte einen 0.12mm starken Draht beschaffen. Und siehe da, es funktioniert prima!!!
Was man allerdings beachten sollte: der kleine Stift an der Kupplung muss hinter dem Draht zu liegen kommen. Zuerst hatte ich es so montiert, dass der Stift vor dem Draht war - was nicht geht. Dann muss man auch extrem vorsichtig sein beim Montieren, da sonst die Feder oder die Kupplung wieder heraus springt. Erst wenn das Oberteil komplett montiert ist, wird die Kupplung niedergehalten und kann nicht mehr nach oben ausweichen.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

LG Mathias

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Micky

Teammitglied
Innendienst

tomy

Bahnlehrling
Hallo Mathias,

Ich habe auch so ein Problemkind wo diese Feder fehlt.

Wo erhalte ich solchen Federstahl mit 0.12mm Durchmesser?

LG Thomas
 
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