• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Tipps Tunnelgalerie

Brahma

Heizer
Neue Modelleisenbahn 006.JPG Liebe Modellbahnfreunde

Jetzt bin ich an einem Punkt angekommen, wo es um die Umsetzung geht dem Rohbau eine Landschaft zu geben. Da ich diesem Teil ein absoluter Anfänger bin und die Ideen oft fehlen, habe ich mir vorgestellt einmal alle Tunnelportale zu platzieren und von da aus weiter zu fahren.
Wenn ich nicht richtig liegen sollte, gerne korrigieren.
Jetzt habe ich einmal mich befasst die Galerie und ein Tunnelportal farblich anzupassen, so das man das ganze auch optisch Richtung Realität ansehen kann.
Was mich jetzt frage, wie muss ich jetzt weiterfahren, so das ich den vorderen Teil festmachen kann und von da aus in Richtung Berg. Sehe ich das richtig, dass ich irgendwie den vorderen Teil, mit den Bögen zuerst eine Holzkonstruktion geben muss, wo ich anschliessend das Fliegengitter daran befestigen kann oder wäre es Besser ich würde ein Holzdach darüber kleben und so weiter bauen?
Ich wollte Fotos platzieren aber die sind immer zu gross, von der Datei her (weis nicht wie verkleinern).

Danke für Eure Anregungen, Hinweise oder Tipps

MFG Claude
 
Zuletzt bearbeitet:

surffan

Heizer
Hallo Claude

Ich würde hinter dem Portal die Gleise min. 10 cm lang noch mit einer Röhre überdecken. Ansonsten sieht es später komisch aus wenn du durch das Tunnelportal in den hohlen Berg sehen kannst.
Ich habe bei mir dazu dickes schwarzen Papier genommen. Natürlich kannst du da auch was kaufen, zb. eine Tunnelinnenwand von Noch, das ist mir persönlich aber zu teuer.
Am Portal selber habe ich noch kleine Holzstücke an der Rückseite angeklebt an welchen ich dann das Fliegengitter fixieren konnte.

Gruss Michael
 

Brahma

Heizer
Hallo Michael

Besten Dank für deine Antwort. Bei den einzelne Portalen ist mir dies klar. Nur wie ich das machen soll bei der Galerie, für dies habe ich noch kein Trick gefunden. Werde einmal versuchen auch kleine Holzstücke innen anzukleben und schliesslich ein abfallender (Rückwand / Bogenteil) Deckel aus Holz herstellen.
Ändern oder wieder auseinander nehmen kann ich es ja sicher wieder, wenn es mir nicht gefällt.

Gruss Claude
 
Oben Unten