• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Tunnelportal

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo allerseits

Im Laufe der Zeit habe ich zwei Tunnelportale selbst hergestellt. Für die Bruchsteinmauern verwendete ich Kibri-Mauerplatten (Polystirol), die Portaleinfassungen und die Abschlusssteine der Mauerkronen stellte ich aus Polystirolprofilen bzw. -platten her. Aufwändig war jeweils das Zuschneiden und in Form schleifen der einzelnen Steine für die Portaleinfassung.

Die definitive Farbgebung erfolgte je nach Gutdünken in verschiedenen Schritten:
  • Die Grundfarbe wurde mit Farben auf Lösungsmittelbasis (z.B. Humbrol, Revell, ItaleriModelmaster) in hellem grau mit dem Airbrush aufgespritzt, auch mit dem Pinsel möglich;
  • danach kommt ein erster "Fugenfüller" aus stark verdünnter, wasserlöslicher Farbe (Tamiya) in grau/beige;
  • für die eigentliche Farbgebung habe ich erstmals Oelfarben aus der Tube verwendet: je 1 Tube weiss, schwarz und braun (siena gebrannt). Für das erste schon einige Zeit eingebaute Portal links des Betonviadukts benutzte ich als Verdünner Terpentinoel; das Mischen der naturnahen Farbtöne wie auch das Ton in Ton arbeiten mit diesen hat mich als "Malunerfahrener" irgendwie überzeugt. Es dauerte allerdings Tage bis Wochen, bis dieser Farbauftrag trocken war. Diesbezügliche Hinweise aus dem Kollegenkreis habe ich irgendwie nicht richtig wahrgenommen.
    Beim zweiten Portal verdünnte ich die Oelfarben vorerst wieder mit Terpentin, erinnerte mich aber doch noch daran, dass erfahrene Kollegen dafür "white spirit" verwenden. Nun, die Trocknungszeit war logischerweise bedeutend kürzer;
  • nach diesem Schritt schienen mir die Helligkeits- und Farbkontraste noch zu hart. Also nochmals ein "Washing" mit sehr stark verdünntem Fugenfüller. Tipp: Gegebenenfalls kurz vor dem vollständigen Trocknen den Fugenfüller auf der Oberfläche der Steine mit einem feinporigen weichen Schwamm leicht weg- bzw. verwischen;
  • in einem letzten Schritt wurden mit Pulverfarben noch möglichst dezent einige Schattierungen aufgebracht (hellgrau, beige, rost, dunkelgrau/schwarz).
Rot Ausf_West.JPG
Das in hellem Grau grundierte Tunnelportal (zwei), eingepasst, aber noch nicht fix montiert

_b_190908 Tunnelportal 03 red.jpg
Das links vom Betonviadukt inzwischen eingebaute Portal (eins), mit etwas flacheren Kontrasten

_b_221206 Tunnelportal 12_red.jpg
Das noch einzubauende Portal (zwei), mit etwas härteren Kontrasten
 
Oben Unten