• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Tunnelportale für H0m

bern55

Bahnlehrling
Guten Abend, bis jetzt war ich primär Mitleser. Nun habe ich aber eine Frage die mir bis Anhin noch niemand beantworten konnte. Ich baue zur Zeit eine grössere H0/Hom - Anlage. Da brauche ich ca. 10 bis 12 H0m Tunnelportale. Auf der Suche im Internet finde ich nur Kleinserien-Teile. Da ist mir die Idee gekommen aus den Spur TT Produkten von Auhagen und NOCH etwas abzuwandeln. Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es ev. Grossserienproduckte für H0m?
Besten Dank für eure Hilfe
Gruss bern55
 

Anhänge

  • EA 2.jpg
    EA 2.jpg
    136.8 KB · Aufrufe: 11

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Bernd

Vorab willkommen bei uns im Forum.

Kannst du mir mal Links oder Art. Nummern zu den von dir anvisierten TT-Produkten von NOCH bzw. Auhagen bekannt geben.

Übrigens: Meine Tunnelportale für H0 habe ich selber hergestellt: Mauerplatten von Kibri (?) und div. Polystirolprofile. Ist zwar eher aufwändig, aber hat Spass gemacht!

_b_190908 Tunnelportal 03 red.jpg
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Eine Moeglichkeit, wenn auch eine etwas einfache (d.h. kein finescale), wäre der Einsatz von kolorierten Originalfotos, die auf Karton aufgezogen werden

IMG_20201107_2141049.jpg

Zeiht man sie auf Wellkarton auf, kann vor dem Kolorieren sogar noch ein wenig Struktur geprägt werden. Die Wirkung ist, wenn man nicht gerade mit der Lupe dahinter geht, ziemlich plastisch, auch wenn dieses Teil hier gar noch nicht koloriert ist

IMG_20201107_2140108.jpg

...und wer hat schon auf seiner Anlage den echten Tunnel...

Gruss Barni

Ps: und natürlich ist auch diese Idee mit den Fotos nicht von mir, sie stammt aus Bernhard (ok immerhin der Vorname stimmt) Steins Werk "Märklinbahn mit Pfiff"
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hannah

Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es ev. Grossserienproduckte für H0m?
Guten Morgen,

vorweg, ich bin beeindruckt. Eine Rahmenkonstruktion in professioneller Holzbaukunst und ein fulminanter Rollmaterialbestand. :thumbsup:

Baugröße TT ist zu klein für H0m und Tunnelportale in H0 gibt es bei KIBRI, NOCH, FALLER und Consorten. (siehe hier)

"Out of the box" sind sie in der Regel aber in nichtssagendem Plastikgrau und bedürfen einigen Aufwandes und künstlerischem Geschick im Umgang mit Farben, bis sie einem Tunnelportal aus Stein ähnlich werden. Da kannst Du nach Renés oder Barnis Methoden gleich selber bauen.

Viel Spaß beim Anlagenbau und freundlicher Gruß aus Tornesch

Hannah
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo bern

Herzlich willkommen bei uns im Forum!

Wenn du den Rest der Anlage in derselben Qualität baust wie die Holzkonstruktion, dann dürfen wir uns ja auf Grossartiges freuen! Ich bin jedenfalls gespannt.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
 
Oben Unten