• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Umbau einer Hgm 4/4 der FO/MGB

maenni1

Stellwerker
Liebe Freunde der FO/MGB
Kurz vor den Festtagen kann ich euch etwas ganz anderes vorstellen, diesmal nicht aus Messing sondern aus gewöhnlichem Plastik.
Es handelt sich dabei um die, einigen unter euch bekannte, Hgm 4/4 der ehemaligen FO, heute MGBahn.
Dieses Modell war einst Inhalt der sog. Startpackung von FAMA, bekanntlich seit langer Zeit aus dem Markt verschwunden.
Aus alten Beständen lag bei mir noch so ein Modell in Schrank.
Das Face lifting bestand aus zwei neuen Antrieben, zeitgemäßem Äußeren und natürlich dem Logo an den Frontseiten.
Der Aufwand war größer als erwartet, zumal der Wechsel von den runden auf Rechteckscheinwerfer viele Anpassungen erforderte.
Hierzu einige Bilder.
Euch allen Frohe Festtage und einen guten Rutsch in ein neues Modellbaujahr
Vincenz

P1080043.JPG

Ursprünglicher Zustand (Startpackung FAMA)

P1080014.JPG

Umbau Beleuchtung auf LED

P1080015.JPG

Anbringung einer Platine zur einfacheren Abkopplung der Antriebe

P1080030.JPG

Neuer Führerstand

P1080022.JPG

Neu gestalteter Lokkasten

P1080038.JPG

Ansicht bei Talfahrt

P1080041.JPG

Das war's
 
Oben Unten