• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Umbau Fulgurex Gde 4/4 0m

Eurocity

Rangierer
Guten Tag miteinander,

im Jahre 1989 wurden die 4 GDe 4/4 in Spur 0m von Fulgurex auf dem Markt gebracht. Es wurden Total 25 Stück pro Nummer produziert und die Loks kosteten beim Erscheinen CHF 2'600.00 (Angaben aus der "Ritter" Bibel). Aufgrund der kleinen Serie dürfen sie heute als "selten" taxiert werden. Die Loks waren sehr schön gebaut, aber ein Teil des Antriebes wurde ungenügend durchgedacht. Die Kardanwellen wurden aus Plastik gebaut und waren sehr brüchig. Für mich nicht nachvollziehbar, weil beide Motoren sehr stark sind. Und für diesen damaligen Preis konnte man etwas besseres erwarten.

Ich konnte günstig einen gebrauchten GDe kaufen. Beim Digitalisieren habe ich festgestellt, dass eine Kardanwelle gebrochen war. Nun wie weiter? Aus Plastik wollte ich keine mehr einbauen, und Ersatzteile gibt es gar nicht mehr. Da hat Freund «Aliexpress» geholfen. Ich konnte Kardanwellen aus Metall finden die in der Länge ausziehbar sind. Leider habe ich keine so kurze Teile gefunden, und ich musste die Motoren nach hinten verschieben und neu befestigen, was kein Problem ist. Man sieht jetzt zwar durch die Gepäckabteiltüre die Motoren, aber damit kann ich sehr gut leben. Das Loch der Kardanwellen mussten am Stift des Motors angepasst werden. Somit war wenigstens dieses Problem gelöst.

Nun zu den Rädern. Die Fine-Scale Räder sind viel zu fein für ein Betrieb auf Alpineline Schienen. Auf der Suche nach passenden Rädern bin ich in mein Ersatzteillager fündig geworden. Ihr werdet staunen: es handelt sich um Laufräder einer Lima Spur 0 SNCF BB Diesellok! Das Loch der Achse musste neu gebohrt werden und wurde exakt montiert.

Ebenfalls wurde ein kleines Messingprofil vorne am Kasten angelötet. Somit konnte ich die Alpinline Kupplung daran schrauben

Der Lok wurde ein ESU Decoder spendiert und die Beleuchtung wurde mittels SMD LED angepasst.

Ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden! Die Fahreigenschaften sind hervorragend, die Lok hat genügend Kraft um einen 4 Personenwagen Zug zu ziehen. Die Lima Räder passen sehr gut zu den AlpineLine Schienen und Weichen.

Die Pano Wagen wurden damals auch von Fulgurex gebaut. Ich habe sie vor Jahren oftmals an Börsen zu Spottpreisen gesehen. Heute bin ich reuig, dass ich keine gekauft habe. Wer also Wagen hat die er nicht mehr braucht kann sich bei mir melden.

Meilleures salutations

Marc
 

Anhänge

  • GDe 1.jpg
    GDe 1.jpg
    141.4 KB · Aufrufe: 19
  • GDe 2.jpg
    GDe 2.jpg
    159.3 KB · Aufrufe: 19
  • GDe 3.jpg
    GDe 3.jpg
    114.2 KB · Aufrufe: 20
  • GDe 4.jpg
    GDe 4.jpg
    133.5 KB · Aufrufe: 19
  • GDe 5.jpg
    GDe 5.jpg
    193.2 KB · Aufrufe: 20
  • GDe 6.jpg
    GDe 6.jpg
    128.6 KB · Aufrufe: 20
Oben Unten