• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Umbau weiterer Märklin Oldies auf LED

blacknight

Spender
Dieses Mal habe ich mich den grossen DB Dampf-Loks gewidmet.
Zum Umbau standen die BR 003 160-9 (Mä 3085); die BR 41 334 (Mä 3082); die BR 50 082-7 (Mä 3084) und die BR 052 903-2 (Mä 3684) an.

Bei den beiden Erstgenannten besteht die Herausforderung, die vorderen unteren Lampen, welche sich fix am abnehmbaren Gehäuse befinden, mit trennbaren Verbindungsstellen zu versehen.
Wie meine Umsetzung dazu aussieht, seht Ihr in den (leider nicht optimal gelungenen) Bildern.

DSC_0105.jpg
In die vorderen unteren Lamben wurden warmweissen LED's direkt an die Linse geklebt. Oben habe ich den orginalen Lichtleiterteil, welcher in der Lampe steckt, wieder verwendet und hinten die LED darauf geklebt.

DSC_0104.jpg
Hinten unten werden jeweils die Lampenattrappen durchbohrt und passende Lichtwellenleiterstück mit aufgeklebten warmweissen LED eingesteckt. Oben die Lampe mit einem 2mm-Kugelfräser ausgehöhlt; nach hinten raus und nach unten in den Tender jeweils zwei 0.5mm Löcher gebohrt. Eine Led mit schwarzer Microlitze versehen, die Litzen durchgezogen, die LED eingeklebt und danach das Lampengehäuse vollends mit durchsichtigem Kleber aufgefüllt.

DSC_0101.jpg
Hier meine Variante der Kabeltrennung bei den vorderen unteren Lampen. Oben erfolgt die Trennung mit einem 1.27mm Rastermass (RM) Stecker-Buchse-Kontakt.

DSC_0103.jpg
Hinten ist etwas mehr Platz vorhanden - da konnte ich auf Stecker-Buchsenverbindungen im 2mm RM zurückgreifen.
Die verbauten Eigenbau-Hilfsplatinen sind so ausgelegt, dass mit einer zusätzlichen Verbindung der Schweizerlichtwechsel hergestellt werden könnte - wäre hier aber fehl am Platz, es sind ja DB-Dampfloks.

Ferner sind vorne und hinten - soweit vorhanden - NEM-Kupplungsadapter und Kurzkupplungen montiert.
Diese Umbauten habe ich hier gefunden und den NEM-Adapter 288390 verwendet. Für Hinten muss das runde Loch im Adapter zum Rand hin etwas in die "Länge" gezogen werden, da sonst die Kupplung nicht ganz eingesteckt werden/nicht einrasten kann. Ansonsten wie im Artikel beschrieben.

Permanentmagnet, ESU-Decoder, Seuthe/Märklin-Rauchsatz und gelbe Märklin-Fahrwerksbleuchtungen waren bereits zu einem früheren Zeitpunkt implantiert worden.

Die Funktionen:
F0: 3/0 warmweiss (mit Fahrrichtung wechselnd)
AUX1/F1: Fahrwerksbeleuchtung
AUX2/F2: Rauchsatz
F3: Rangiergang mit Rangierbeleuchtung 3/3
F4: Beschleunigung


Auf Fotos der BR 50 und BR 052 wird verzichtet, da diese die gleichen Umbauten erfahren haben.
Der einzige Unterschied zu den Gezeigten ist, wie eingangs erwähnt, die nicht notwendige "Kabeltrennung" der unteren vorderen Lampen.

Gruss Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

scootman

Stellwerker
WOW Cool :thumbsup:

Ich habe ja auch schon die Br 003 160-9 (Mä 3085) umgebaut und digitalisiert. Doch habe ich es nicht so Aufwendig wie Du gemacht und habe auf die Lichter im Tender und auf NEM Kupplungsadapter / Kurzkupplung verzichtet. Doch danke für den Link für das Nachrüsten der Nem Kupplungsadapter.

Seit längerem möchte ich meine BR 50 082-7 (Mä 3084) auch noch umbauen/digitalisieren, sollte eigentlich auch fast alles haben bis auf die LED's, doch ob es dann so Aufwendig wird wie Du es gemacht hast, bezweifle ich.
Ausser vielleicht, wenn ich mit meiner Lok zu Dir und mit Dir diesen Umbau machen könnte, da Du ja Erfahrung hast mit den LED Lichter für den Tender etc. ;)
 

blacknight

Spender
Alleine die Vorbereitung der 3 Lampen im Tender hat mich insgesamt um die 2h beschäftigt.

Gruss Christian
 

scootman

Stellwerker
Ja das glaube ich Dir gerne, das ein Lok Umbau & Digitalisation ziemlich Zeit raubend sein kann.
Auf jedenfall Danke, dass Du dies hier zeigst! :thumbsup:
 

blacknight

Spender
Aber gerne :).
Mir hat es Spass gemacht; und vielleicht hilft es dem/der Einen oder Anderen ja ein wenig weiter :rice:.

Gruss Christian
 

Michael62

Bahnlehrling
Klasse so eine Umstellung, mir schwebt aber eher eine Umwandlung in meinem Schuppen vor.
Ich habe schon bei hhttps://www.isolicht.ch/s/12v-led-strahler-warmweiss genau das gefunden was ich gesucht hatte.
Auf die Idee bin ich gekommen da ich in Schlafzimmer nur noch dimmbare LEDs habe.
Gedämpftes Licht kann bestimmte Stimmungen besser vorschimmern lassen, so wie eine Abenddämmerung
und die Märklin H0 Lokomotive aus den 60er sieht bei Dämmerung besser aus ;)
 

blacknight

Spender
Hallo Michael,

der Link in Deinem Posting führt ins Nirwana.
Ich glaube weniger, dass Du diese Einbaustrahler in einem H0-Lokschuppen unterbringen wirst;)...

Du meinst wohl eher die Beleuchtung der Anlage:).

Gruss Christian
 

Michael62

Bahnlehrling
Haha nun ja der Lokschuppen war ja auch gar nicht gemeint sondern der Schuppen in dem die gesamte Anlage steht.
 
Oben Unten