• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Umrüstung RET 800

Lehrling

Rangierer
Habe von meinem Vater eine Märklin RET800 gleichstrom geerbt. Nun mein Problem ich habe Wechselstrom kann ich die Lock irgendwie umbauen? Danke für eure hilfe
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Lehrling

Ja, kannst du. Am einfachsten geht das mit dem Einbau eines Digital-Decoders.

Die Meinungen, ob das sinnvoll ist gehen bei einer RET800 ziemlich auseinander. Manche nennen das Aufwerten der Lok, für andere ist es eine Todsünde.

Gruss
Teddy
_________________
Lokumbau Digital
 

erwa20

Zugbegleiter
Habe von meinem Vater eine Märklin RET800 gleichstrom geerbt. Nun mein Problem ich habe Wechselstrom kann ich die Lock irgendwie umbauen? Danke für eure hilfe
Ja das geht mit etwas Aufwand. Vernünftigerweise müsste ich Dir empfehlen das Gleichstrommodell zu verkaufen und originales Wechselstrommodell zu kaufen. Da es aber ein Erbstück ist kommt das natürlich nicht in Frage.
Hallo Lehrling

Ja, kannst du. Am einfachsten geht das mit dem Einbau eines Digital-Decoders.

Die Meinungen, ob das sinnvoll ist gehen bei einer RET800 ziemlich auseinander. Manche nennen das Aufwerten der Lok, für andere ist es eine Todsünde.

Gruss
Teddy
_________________
Lokumbau Digital
Da muss man jetzt etwas genauer hinschauen. Wurde der Motor der RET800 mit einem Statormagneten ausgerüstet? Wenn ja dann geht das gut mit einem Decoder. Sind am Stator Feldwicklungen dran (und 2 Dioden) wird mit der Auswahl des Decoders und erst recht bei den Einstellungen schwierig. Allenfalls musst Du damit leben können das die RET800 nicht mehr so schön läuft wie im analogen Gleichstrombetrieb. Zudem musst Du unbedingt darauf achten das der Motor komplett Massefrei wird.
 

erwa20

Zugbegleiter
Ich habe meine Anlage aber nicht Digital nur Analog was gibt oder gibt es da eine Lösung?
Ein passender Digitaldecoder z.B. von ESU kann auch Wechselstrom analog "verstehen" man muss den Decoder entsprechend einstellen (lassen). Letzteres muss man sowieso machen um die richtigen Motoreinstellungen im Decoder zu haben.
Der Motor sollte dann aber am Stator einen Permanentmagneten haben und der Motor muss zwingend Massefrei sein.
Kannst Du das Modell mal öffnen und ein Bild der "Innereien" hier präsentieren? Dann sehen wir was Sache ist.

Theoretisch würde es auch mit einem analogen, mechanischen Umschalter gehen wie das früher in den Modellen von Märklin verbaut war, wenn man denn einen solchen Umschalter in vernünftigem Zustand findet.
Als Alternative gehen auch "elektronische Umschalter" z.B. von Uhlenbrock die Artikelnummer 55700. Hier die Aleitung
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Lehrling

mach ein Foto von deiner geöffneten Lok, dann können wir dir allenfalls auch etwas Einfaches empfehlen.
Gruss Barni
 

Lehrling

Rangierer
Anhang anzeigen 18845Anhang anzeigen 18846Anhang anzeigen 18847Anhang anzeigen 18848
16069266305045960670907398522407-jpg.18849
 

erwa20

Zugbegleiter
So wie das aussieht müsste es mit einem gewöhnlichen Digitaldecoder gehen, so wie es Teddy in der ersten Antwort schon vorgeschlagen hat.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Ja so wie es aussieht, hat die Lok einen Gleichstrommotor mit Permanentmagneten, also einfach Decoder einsetzen basta

Gruss Barni

Ps: Habe lustigerweise auch no so ein Ding, allerdings Dreischienen und Wechselstrom...
 

Lehrling

Rangierer
Kann ich das selber machen wie auf der Anleitung von erwa20 beschrieben in der Anleitung? Muss ich nichts entfernen? Programmieren selber oder kennt jemand einen Kollegen der das machen kann ?
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi, denke scho, dass du vier Drähte anlöten kannst, so wie ERWA das beschrieben hat, ok Lötkolben brauchst du. Bezüglich Programmieren wird sich sicher bald einer der Elektrikerfraktion bei dir melden. Gruss

Ps: aber warum willst du einen Decoder einbauen, wenn du analog fährst?
 

erwa20

Zugbegleiter
............ wie auf der Anleitung von erwa20 beschrieben in der Anleitung?
Nein!

Die erste Möglichkeit:
Für Deine Lok mit Gleichstrommotor brauchts den Uhlenbrock 55500 die Anleitung findest Du hier.
Das ist KEIN Decoder, es ist ein analoger Elektronikbaustein. Programmieren muss man daran nichts.

Oder.....

Die zweite Möglichkeit:
Einen Digitaldecoder einbauen. Je nach dem welchen Decoder (Hersteller) Du wählst sind die Einbauanleitungen natürlich verschieden. Einen solchen Digitaldecoder muss man "Programieren", besser gesagt man muss gewisse Einstellungen vornehmen. Das ist kein Hexenwerk braucht aber eine Digitalzentrale oder ein Programmiergerät oder jemand der das für Dich macht.

Bezugsquellen?
Ich hab keine Ahnung wo Du Zuhause bist. Einen Modellbahnhändler in der Nähe? Such mal im Internet nach dem Elektronikbaustein von Uhlenbrock, da findest Du einen Händler welcher Dir das verkauft.
Passende Digitaldecoder gibt es viele, ich verwende für solche Umbauten Decoder von meinem bevorzugten Hersteller. Auch das kann man bei einem Modellbahnhändler in der Nähe kaufen.

Und ja, man kann das selber umbauen. Hast Du einen vernünftigen Lötkolben / Lötstation? Kannst Du damit umgehen? Die richtige Einbauanleitung wird mit dem Produkt mitgeliefert.

Hast Du Dir auch überlegt das es noch weitere Teile braucht? zum Beispiel einen Schleifer um den Strom vom Mittelleiter abzunehmen?
Au jeden Fall ist ein solcher einfacher Umbau ein guter Einstieg um das zu lernen, wenns dann funktioniert ist das Erfolgserlebnis gross....
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hoi zäme

Wusste gar nicht, dass Märklin diese Lok auch in einer Gleichstrom Version herstellte.
Hat es denn bereits eine Öffnung mit Gewinde unten an der Lok, um einen Schleifer anzuschliessen?

Gruss Jimmy
 

erwa20

Zugbegleiter
Wusste gar nicht, dass Märklin diese Lok auch in einer Gleichstrom Version herstellte.
Das hat Märklin meines Wissens auch nie so hergestellt. Es sind Umbauten von Werkstätten / Händlern wie SWIMO, Loki-Spengler, Emag, diversen Modellbahnhändlern etc. Teilweise waren diese Umbauten recht aufwändig gemacht, z.B. inkl. anpassen der Radsätze (abdrehen der Spurkränze, Innenmass anpassen), aufwändige Radschleifer zur Stromabnahme, Permanentmagnet am Motor usw. Andere Umbauten sind einfachstes Gebastel von "Fachhändlern", da will ich keine Namen nennen. Das von Lehrling gezeigte Modell sieht auf den Fotos sehr gut gemacht aus, auch die Spurkränze scheinen mir feiner zu sein als beim originalen Modell.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo

Wichtig beim Umbau mit einem Decoder ist, dass der Kondensator zwischen Masse und Motoranschluss entfernt wird. Der Kondensator zwischen den beiden Motoranschlüssen hingegen muss drin bleiben.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
 

Lehrling

Rangierer
Also habe mahl ne Frage habe denn Uhlenbock 55500 eingebaut der Chip wird heiss und das lot lösst sich was mach ich falsch.20201220_180112.jpg
 
Oben Unten