• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Umrüstung RET 800

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Lehrling

Auf dem Foto in Beitrag #23 sehe ich vom roten Kabel zur Massenlasche einen Kondensator. Ich kenne diesen Decoder nicht, bin aber der Meinung, dass der Weg muss.
Den einzigen Kondensator beim Motor ist derjenige zwischen den beiden Polen. Die anderen müssen weg.

Man darf mich gerne korrigieren. Ich weiss auch nicht, ob das das Problem bereits löst.

Gruss Jimmy
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Lehrling

Das grosse Ding im durchsichtig-blauen Schrumpfschlauch an den dicken schwarzen Kabeln ist eine Drossel. Die verursacht dir einen quasi-Kurzschluss und muss weg.

Die baigen, linsenförmigen Dinger - die eine zwischen den Motoranschlüssen und die andere zwischen Motoranschluss und Masse - sind Kondensatoren. Beim Uhlenbrock Umschalter solltest du eigentlich beide drin lassen können. Wenn du einen "richtigen" Decoder einbauen möchtest müsste der zwischen den Motoranschlüssen drin bleiben und der andere zwingend weg.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Ich habe den Durchnlick im Kabelsalat nicht ganz aber auch da würde ich die Drossel ersatzlos entfernen.

Gruss
Teddy
 
Oben Unten