• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Umrüstung von Spur Z-Loks auf Haftreifen

CharlySpi

Zugbegleiter
Hallo zusammen, :)

in den letzten Tagen hat mich das Thema beschäftigt, wie ich die Zugkraft der Z-Loks erhöhen kann. Nach ein paar Internet-Recherchen bin ich dann auf d i e s e Seite gestossen und denke, dass ich diese Umbauarbeiten einmal an einer meiner Loks durchführen lassen werde.

Oder hat einer von Euch damit schon Erfahrungen gesammelt?
 

Simon

Zugchef
Hey Charly

Was möchtest du den genau machen?

Gruss Simon
 

CharlySpi

Zugbegleiter
Hi Simon, :)

ich möchte meine Loks (zumindest erst einmal eine) auf Haftreifen umrüsten lassen.
 

Simon

Zugchef
Hi Charly

Also haben den die Z-Loks keine Haftreifen?Machst du es selber oder lässt du sie umrüsten?Was würdest du nemen das 1oder das 2?
Also ich würde das 1 nehmen wenn du die Achse selber einbauen wilst!
Also es bracht ein bischen geduld es selber zu machen aber es geht zimlich schnel!Ich musste bei mir auch schon einen Wächsel!
Ich hate so etwa um die 5min!
Also ich wurde das 1 nehmen!

Gruss Simon
 

CharlySpi

Zugbegleiter
Hi Simon, :)

so einfach ist das bei Spur Z Loks nicht.

Die H0-Loks haben ja speziell für die Haftreifen eine Rille, damit dieser nicht herunter rutscht. Z-Loks haben das nicht. Die Firma des o.a. Link fräst diese Rille und setzt dann den Haftreifen ein. Da ich mir auch nicht ganz sicher war wie das Ganze abläuft, habe ich System-Joerger angeschrieben und hier ist die Antwort:

Sie müssen uns für jede Drehgestelllok 2 Achsen zusenden. Preis pro Achse 5.-- Euro plus Porto.
Wenn Sie uns die ganze Lok zusenden kostet es pro Drehgestell Lok 20.-- Euro.
Das Krokodil und die Mallet 30.-- Euro.
Dampfloks kosten Euro 49.-- Euro.
 

Eric

Stellwerker
Hallo Charly
Das Kroko und die Dampfloks sind wesentlich aufwändiger umzubauen, da die Antriebsstangen dafür ausgebaut (ausgenietet) und anschliessend wieder montiert werden müssen - und darum auch teurer.

Einen kleinen Nachteil haben diese Haftreifen aber leider schon. Die Stromaufnahme wird sicherlich nicht besser... , und dies ist bei Z und dem geringen Gewicht der Loks sowieso kritisch.

Aber lass mal eine E-Lok bei Jörger umbauen und berichte uns.

PS: Ich habe von Jörger den Fahrregler, die Entkupplungsmagnete und auch den Schienenreinigungswagen. Alles absolut geniale Teile. Unglaublich wie langsam die Loks mit diesem Fahrregler gesteuert werden können und zusammen mit den Entkupplungsmagneten macht das Rangieren mit Z wirklich Spass.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst

Eric

Stellwerker
Ja genau, ich bevorzuge auch eher die Lösung mit den zusätzlichen Gewichten.
Natürlich ist dafür in der Spur Z relativ wenig Platz.
Wie das in der Praxis aussehen kann sieht man auf den Seiten von Jens Wimmels Umbau einer Ae 3/6 (ganz nach unten Scrollen)
 

Simon

Zugchef
Hey Charly

Ich würde dir auch entfelen wie Eric schon gesagt hat dei Gewichte machen!Und wenn du trotzem dei wariante mit den Haftreifen nehmen wilst würde ich das für 5 Euro nehmen!
Ich kann ihr halt nicht al zu viel sagen da ich HO habe!

Gruss Simon
 

CharlySpi

Zugbegleiter
Hallo Eric,:)

Einen kleinen Nachteil haben diese Haftreifen aber leider schon. Die Stromaufnahme wird sicherlich nicht besser...

ich möchte dies einmal bei einer BR 50 oder BR 41 ausprobieren. Beim Umbau auf Haftreifen ist eine zusätzliche Stromaufnahme über den Tender mit inbegriffen.

@all
Ob das, ohne Zusatzgewicht etwas bringt, weiß ich nicht, aber der Versuch ist es wert. Sollte es nichts bringen habe ich diese Option dann ja immer noch offen.
 

Simon

Zugchef
Hey Charly

Also wenn es eine zusätzliche Stromaufnahme gibt würde ich es mal bei einer Lok versuchen!

Gruss Simon
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Charly,
letzten Endes kannst Du selber entscheiden wir Du eine Lok verbessern möchtest und alle haben auch verstanden das es ein Versuch ist. So gibt es Nachher ein eindeutiges Ergebnis mit der Option das Andere zu tun. ;)
 

Simon

Zugchef
Hey Volker

Da hast du recht!Meine Lok die in der Statrt Pakung gewessen hat viel mehr Haftreifen als meine Cargo!

Gruss Simon
 

Spur Z Berni

Bahnlehrling
Hallo zusammen, :)

in den letzten Tagen hat mich das Thema beschäftigt, wie ich die Zugkraft der Z-Loks erhöhen kann. Nach ein paar Internet-Recherchen bin ich dann auf d i e s e Seite gestossen und denke, dass ich diese Umbauarbeiten einmal an einer meiner Loks durchführen lassen werde.

Oder hat einer von Euch damit schon Erfahrungen gesammelt?

Hallo zusammen ich bin der Neue! ich bescheftige mich schon ca: 15 Jahre mit dem Problem von Haftreifen für Spur Z.
Habe schon 1998 eine BR 216 mit Haftreifen ausgestattet! hat wunderbar geklappt, habe auch für ein Modellbaugeschäft in der Nähe einige Loks Umgebaut. Bin aber dann ganz von der Modellbahn abgekommen, jetzt aber da ich Rentner bin habe ich Zeit wieder anzufangen! habe in den letzten Tagen eine BR221 Umgebaut, und es war ein voller erfolg. Sie schaft mit einem Dehzugwagen auf der strecke von 1 meter 30cm Höhen unterschied, hält an und Fährt auch wieder an!!!!! Habe das Gewicht der Lok um 10 gramm erhöht. War nicht ganz einfach aber es hat geklappt!
So für das erste mal ist nun genug! bis bald
 

bruno

Bahnlehrling
Ciau Charly, ciau Alle,

Wie Ihr meinen seltenen Treats entnehmen könnt, beschäftige auch ich mich mit Fragen der Traktions-Optimierung. Theoretisch und seit längerem auch praktisch. Ich habe den Anspruch eine Lösung für normal gepflegtes Rollmaterial und normal gepflegte Gleise zu finden. Bestmögliche Pflege kann zwar etwas verbessern, ist für mich praktisch aber nicht spannend, ich möchte ja fahren und nicht putzen.

Ich habe Erfahrung mit Zusatzballast (geht gut, ausser bei Dampfloks), Bull-Frog-Schnodder (Snout), - davon bin ich abgekommen, - nicht aber mit Haftreifen. Auch habe ich den ZettZeit-Tip (http://zettzeit.ch/Sdgkms.html) mit dem Wechsel auf "Will's wheels" ausprobiert (zu bestellen beispielsweise unter http://www.zscalemonster.com/full_throttle/600/), dies bis jetzt aber nur bei einem Wagen mit super Resultat. Dies ist aber sicherlich nicht repräsentativ, da es sich um den bekanntermassen am mühsamsten rollenden Wagen einer ganzen Serie gleicher 2-Achser handelte. Die anderen wohl etwa 18 Wagen werde ich zufällig in zwei 9er-Züge aufteilen, bei beiden die Gesamt-Rolleigenschaft ermitteln, eine Komposition mit Willi's Wheels, die andere belassen, und schauen, ob es neben der optischen Verbesserung auch ein besseres Rollverhalten gibt.

Was mich zentral wunder nehmen würde, sind die Anforderungen, weshalb Haftreifen überhaupt zur Diskussion kommen. Will heissen, welche Steigung mit welcher/welchen Lok/Loks und mit welcher Anzahl und Sorte der Wagen.

Vielleicht kann ich Dir mit meinen Erfahrungen und Leerläufen helfen.

Lieber Gruss, Bruno
 
Oben Unten