• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Verwendung von Schaltgleis 24994

Fottner

Bahnlehrling
Ich bin neu in diesem Forum und habe folgende Frage:

Baue gerade meine Analoge Anlage in Digital um. Besitze bereits eine CS 60215 und mehrere K83.
Der Bahnhof hat 4 Durchgangsgleise mit 4 Flügelsignalen. Wie kann ich die Schaltgleise in Verbindung mit K83 und den Flügelsignale anschließen?

ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dabei helfen kann.

Rudolf
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Verwendung von Schaltgleis 24994

Hallo Rudolf

Damit du die Schaltgleise mit der CS2 verwenden kannst benötigst du einen Rückmeldedecoder. Märklin Art.-Nr. 60880 oder zum drittel des Preises aber intern mit den identischen Bauteilen von LDT (Art.-Nr. RM-S88-N).

Pro 16 Schaltgleise benötigst du ein Rückmeldedecoder.

Die Signale schliesst du an die K83 an.

Der Signalimpuls der Schaltgleise gelangt dann über den Rückmeldedecoder zur CS2. Die CS2 musst du dann so programmieren, dass via K83 das richtige Flügelsignal geschaltet wird.

Ich selbst habe eher schlechte Erfahrungen gemacht mit Schaltgleisen. Diverse Loks bleiben mangels Kontakt auf den Schaltgleisen stehen, andere überfahren die Schaltgleise ohne dieses auszulösen. Für einen zuverlässigen Automatikbetrieb nicht brauchbar.

Als Alternative baue ich nur noch Kontaktgleise ein. Beim C-Gleis kannts du diese aus einem jedem normalen Gleisstück selbst bauen. Siehe auch Kontaktgleis im Selbstbau.

Gruss
Teddy
 

Fottner

Bahnlehrling
AW: Verwendung von Schaltgleis 24994

Vielen Dank für Deine Info.

Werde mir die ganze Angelegenheit nochmals überdenken vorallem mit den Kontaktgleisen oder eventl. Reedkontakte.

Nochmals vielen Dank!

Rudolf
 
Oben Unten