• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Tipps Verzeichnis der Hilfmittel (bitte macht mit und stellt Eure Ding mit hinein)

Gereon

Lokführer
Hallo an die Modelleisenbahner aller Spurweitern und Stromsysteme,

ich möchte mal ein Thema auf machen, das sicherlich vielen helfen kann, Dinge zu erreichen, die bisher noch in der Ferne lagen.

Hier sollte jeder Hilfsmittel und Werkzeuge einstellen, die er benutzt und mit denen er zufrieden ist. Sicherlich können auch die Dinge gelegentlich mal kommen, die man besser nicht verwendet. Dann aber bitte um entsprechende Kennzeichnung.

Das als Vorgeschmack zu dem was dann kommen kann und hoffentlich auch komme wird.


Nur gemeinsam werden wir perfekter, aber keiner wird die Perfektion erreichen.


Gruß Gereon
 

Gereon

Lokführer
AW: Verzeichnis der Hilfmittel (bitte macht mit und stellt Eure Ding mit hinein)

Dann fange ich mal einfach an:

Kabelrollen und die Ordnung, damit nichts verheddert:

bxx68847bn8g0po7c.jpg

Das Innenleben des Kabelspenders


bxx68y3pfo7ovahmw.jpg

Fertig gebaut,

Deckel hat Bohrungen für die Kabeldurchführung, Wäscheklammern zum fixieren bein Transport, Beschriftung für die Verwendung der einzelnen Funktionen.

Optimierung fehlt noch: Griffe sind noch nicht gefunden, bzw. praktikabel ausgedacht.

Gereon
 

Unibahner

Bahnlehrling
AW: Verzeichnis der Hilfmittel (bitte macht mit und stellt Eure Ding mit hinein)

Ich find es effizient. :thumbsup:


Ich würde gerne etwas hinzufügen, aber ja...
Mein Zeugs liegt durcheinander herum :D
 

Gereon

Lokführer
AW: Verzeichnis der Hilfmittel (bitte macht mit und stellt Eure Ding mit hinein)

Hat es bei mir auch bis ich einen rappel bekam und aufgeräumt habe. Nun sieht es so aus:

bxy1lfyhii9h413eb.jpg

bxy1lt9sele6meo37.jpg



Es wurde mit Sperrholz 4 mm die Kistchen geleimt und an die Wand geschraubt. Dauerte zwar etwas Zeit, aber denke ich mal hat sich gelohnt. Die Freifläche an der Wand wird sicherlich noch mit Leben ausgefüllt werden im Laufe der Zeit

Gereon
 

aetzchef

Zugbegleiter
AW: Verzeichnis der Hilfmittel (bitte macht mit und stellt Eure Ding mit hinein)

hallo Gereon,
hallo modellbahner aller klassen,
man möge mir nicht übel nehmen, dass ich einerseits das thema interessant finde, andererseits
eine etwas andere vorstellung habe.
ich gehe von der problemstellung aus:
wer?`braucht
was?,
wann?,
wofür?,
wo?,
warum?

beispiel:
ich brauche
3 seitenschneider,
oft,
kabel trennen, abisolieren,
vor der anlage, hinter der anlage, im werkraum,
meine haupttätigkeit soll arbeiten mit werkzeugen sein und nicht vom brett holen,
lange, teilweise beschwerliche wege gehen, arbeiten, wieder wege gehen um aufzuräumen.
das trifft aber nun nur für mich und meine situation zu, ist deshalb auch nur für mich optimal und damit perfekt.
nix für ungut
viele grüsse
aetzchef
 

Gereon

Lokführer
AW: Verzeichnis der Hilfmittel (bitte macht mit und stellt Eure Ding mit hinein)

hallo aetzchef,

es war ja auch nur ein Vorschlag, und kein muss. Jeder sollte sich selber organisieren, so wie er es möchte und es für wichtig und richtig hält. Jeder kann es nutzen oder aber ignorieren bis ein anderen eine Vorschlag macht, der auch für den anderen zur Anwendung kommen wird oder kann oder mit einigen veränderungen übernommen wird.

Es sind nur Ideen, die kommen, kein Muss für alle.

Gruß

Gereon
 

Gereon

Lokführer
AW: Verzeichnis der Hilfmittel (bitte macht mit und stellt Eure Ding mit hinein)

Die alte Rollenhalterung, mit den offenen Rollen, hat sich als besser herausgestellt:

- man kann sehen vieviel noch da ist

- man kann die Reste wieder aufrollen

- Der Rollenwechsel geht schneller

- Der Abrollvorgang geht leichter vor allem wenn sich die Rolle dem Ende neigt.


Nachteil: Staub sammelt sich an und sollte gelegentlich mal entfernt werden

Somit werde ich den alten neu bauen und dann mit 2 mal 5 Rollen
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: Verzeichnis der Hilfmittel (bitte macht mit und stellt Eure Ding mit hinein)

Hallo Gereon, aus meiner Sicht haben beide systeme Vor und Nachteile. Ich würde die beiden "Kreuzen": auf dem Alten einen Deckel der den Staub fernhällt aber die Rollen so aufgehängt wie bei der Alten vorrichtung. Eventuell den Deckel aus Plexiglas, dann ist auch Sichtbar was noch da ist.
Die Rollen eventuell einzeln Aufhängen, dann muss beim Rollenwechsel nich jedes Mal alles ab der Aufhängung genommen werden.
Nur so meine 2 Gedanken dazu....
 

Gereon

Lokführer
AW: Verzeichnis der Hilfmittel (bitte macht mit und stellt Eure Ding mit hinein)

Danke für die Gedanken, die werde ich mir mal durch den Kopg gehen lassen. Da könnte vielleicht sogar eine noch bessere Lösung kommen als die bisherige. Mal schauen was ich damit anfangen kann.


Werde es auf jeden Fall hier veröffentlichen.
 

Gereon

Lokführer
AW: Verzeichnis der Hilfmittel (bitte macht mit und stellt Eure Ding mit hinein)

Hier mein neuer Kabelspender, diesmal sind die Kabelrollen wieder auf einer runden Holzleiste mit 13 mm Durchmesser aufgereiht und nur in die Gabeln gelegt. Sollten Skizzen mit Abmessungen benötigt werden, dann kann ich die auch noch anfertigen. Dieser Bau wurde ohne Zeichnung angefertigt. Nur ein paar wilde rechnerein und fertig die Laube.

http://666kb.com/i/cb674xi0tk0934tll.jpg
leerer Kabelspender

http://666kb.com/i/cb675loz2ybvc6b4p.jpg
voller kabelspender



Gruß
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
AW: Verzeichnis der Hilfmittel (bitte macht mit und stellt Eure Ding mit hinein)

Hallo Gereon

Ich kann leider nicht mit einer Werkstatteinrichtung aufwarten. Ich habe keine, ich arbeite so mehr Out of the Box :D. Meine Bahn steht mitten im Wohnzimmer. Ich bin sonst sehr wenig im Wohnzimmer, ich sitze meistens am Computer. Alle Möbel beiseite gestellt ist aus dem Couchtisch und dem Sofa eine Werkzeugablage geworden.

Auch mit den Drähten habe ich es anders. Ich kaufe mir beim Kabelhändler Resten, meist im Querschnitt von 0,25mm2 ein, das reicht für 3 Ampere pro Draht das sind etwa 100 LED. Die Kabel schäle ich dann ab, ich kann das sehr gut ohne einschneiden. Dann wasche ich in der Küche oder der Wanne den Talg ab, dann hänge ich die Resten über die Türe zum trocknen. Ps: Ich bezahle nur den Altkupferpreis.

Zur Zeit habe ich 16x0,25mm2 an Lager. Die Drähte blau, weiss oder schwarz sind jeweils der Minus, die roten, braunen und braunroten sind Plus, der Rest ist egal. Ich klingle die Verbindungen immer aus. Nur so bin ich sicher den richtigen Draht zu haben, die Farbe ist doch Wurscht.

Wenn ich eine Störung suche dann mit dem Voltmeter, nicht anhand der Drahtfarbe. Übrigens den Null Volt, oder Minus wie einige sagen ist bei mir immer blank, ich isoliere oder schrumpfe nur den Pluspol. So kann ich beim Messen den Minus mit einer Krokoklemme befestigen und mit der Nadelspitze allenfalls in die Isolation des gesuchten Drahts stechen. Et Voila.
 

miniclub

Heizer
AW: Verzeichnis der Hilfmittel (bitte macht mit und stellt Eure Ding mit hinein)

Hallo,

ich habe auch etwas zum Beitrag.

Eine Löthilfe für SMD-Bauteile.

Sicher, es geht auch etwas einfach.

Aber warum EINFACH wenn es auch KOMPLIZIERT geht.

Hermann
 

Anhänge

  • Löthilfe.jpg
    Löthilfe.jpg
    89.3 KB · Aufrufe: 550
  • Löthilfe 1.jpg
    Löthilfe 1.jpg
    59.1 KB · Aufrufe: 467

miniclub

Heizer
AW: Verzeichnis der Hilfmittel (bitte macht mit und stellt Eure Ding mit hinein)

Hi Teddy,

genau so ist es,

auf der Platine sind 4 Märklin Steckerhülsen aufgelötet, in denen wird der Draht eingespannt und über
oder neben den SMD -Bauteil ( LED ) gelegt und mit diesem verlötet und nach dem löten kann gleichzeitig geprüft werden ob die Drähte richtig angelötet wurden.
Dort wo die SMD liegt ist der Kupferbelag entfernt worden, so das das Bauteil nur auf Pertinax liegt.
Hermann
 

Gereon

Lokführer
AW: Verzeichnis der Hilfmittel (bitte macht mit und stellt Eure Ding mit hinein)

Gratuliere, das Ding ist einfach mehr als nur GENIAL
 

miniclub

Heizer
AW: Verzeichnis der Hilfmittel (bitte macht mit und stellt Eure Ding mit hinein)

hier habe ich noch eine einfachere Löthilfe.


Hermann
 

Anhänge

  • Löthilfe  3.jpg
    Löthilfe 3.jpg
    65.4 KB · Aufrufe: 475
  • Löthilfe  2.jpg
    Löthilfe 2.jpg
    56.5 KB · Aufrufe: 338

aetzchef

Zugbegleiter
AW: Verzeichnis der Hilfmittel (bitte macht mit und stellt Eure Ding mit hinein)

hallo,
schade, dass auch gute beiträge nach einiger zeit anfängern und hilfesuchenden unter "suche"
nicht zugänglich sind, da eine datenbank ohne begriffsbestimmungen keinen grossen sinn macht.
zum thema SMD-Led's 603 löten:
notwendige hilfmittel sind:
kopflupe
pinzette, spitz, gekröpft,
spiralbohrer hss, 1,3mm,
schnelllaufende tisch-fräs-bohrmaschine,
normale elektroniker-lötstation,
flussmittel.

0w_sign-ausf-1.jpg
bild: platine H0 manuell graviert, für 24 automatische ausfahrtsignale mit den anzeigen:
1x grün, 2x rot, 1x rot + 2x weiss, 1x grün+gelb.

mit dem gleichen verfahren können diese Led's auch verdrahtet werden.
da ist als zusätzliches hilfsmittel UV-härtender kleber von vorteil.

mfg
Aetzchef
 

Gereon

Lokführer
AW: Verzeichnis der Hilfmittel (bitte macht mit und stellt Eure Ding mit hinein)

Hallo Freunde der kleinen Eisenbahnen aller Spurweiten

Besonders hier angeschrieben sind die Gleichstromer unter Euch.

Ich hab mal wieder einen Fehler in meiner analogen Schaltung und suche den (schon gefunden mit:) meiner Hilfsprüfeinrichtung.

Notwendige Artikel:
1 LED rot, 5mm
1LED grün, 5mm
1 Vorschaltwiderstand
2 Kabel unterschiedlicher Farbe
1 leere Dose Zuckermesstreifen (oder andere oder Eigenbau)

Werkzeug: Bohrmaschine mit Bohrer 5mm und 1 mm, Lötstation mit Lötzinn, Kneifzange, Abisolierzange, Alleskleber

Vorgehen:
In den Boden 2 Löcher mit je 1 mm bohren, in den Deckel 2 Löcher mit je 5 mm bohren.

Die LEDs sind entgegengesetzt eingebaut und parallel geschaltet. Ein Vorschaltwiderstand (gemäß der maximalen Spannung ist vorgeschaltet. Dadurch kann ich an Hand der LED’s folgende Informationen bekommen:
Keine brennt, dann liegt keine Spannung an:
Gleichstrombetrieb:
LED rot brennt: Strom geht von rotem Kabel zum blauen Kabel
LED grün brennt: Strom geht von blauen Kabel zum roten Kabel
Wechselstrombetrieb:
Beide LED’s brennen
[/COLOR][/SIZE][/FONT][URL="http://666kb.com/i/cithikgqkx8hbldec.jpg%5b/img"][FONT=Calibri][SIZE=3][COLOR=#0000ff]http://666kb.com/i/cithikgqkx8hbldec.jpg[/img[/COLOR][/SIZE][/FONT][/URL][SIZE=3][COLOR=#000000][FONT=Calibri]][/FONT][/COLOR][/SIZE]
[FONT=Calibri][SIZE=3][COLOR=#000000][img][/COLOR][/SIZE][/FONT][URL="http://666kb.com/i/cithj7p4cttd1vyms.jpg%5b/img"][FONT=Calibri][SIZE=3][COLOR=#0000ff]http://666kb.com/i/cithj7p4cttd1vyms.jpg[/img[/COLOR][/SIZE][/FONT][/URL][SIZE=3][COLOR=#000000][FONT=Calibri]][/FONT][/COLOR][/SIZE]
[FONT=Calibri][SIZE=3][COLOR=#000000][img][/COLOR][/SIZE][/FONT][URL="http://666kb.com/i/cithjmkl9ulc8a68k.jpg%5b/img"][FONT=Calibri][SIZE=3][COLOR=#0000ff]http://666kb.com/i/cithjmkl9ulc8a68k.jpg[/img[/COLOR][/SIZE][/FONT][/URL][SIZE=3][COLOR=#000000][FONT=Calibri]][/FONT][/COLOR][/SIZE]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten