H
hannah
Guten Tag in die Runde,
Anrainer am Gewerbegleis war u.A. der Viehhändler Otto Schmidt. Für den Transport seiner "Viecher" fand ich leider keinen passenden Wagen im Sortiment der einschlägigen Anbieter. Angeboten werden nur Verschlagwagen für den Kleintiertransport.
Also recherchierte ich zu diesem Thema, mit dem erstaunlichen Ergebnis, dass Tiertransport bei der DR und DB ein eigenes Fachgebiet war. Neben speziellen Wagons existierten umfangreiche Vorschriften zum Transport und der Versorgung der Tiere, deren Einhaltung der Aufsicht eigener Veterinäre oblag.
Im ersten Schritt wurde ein alter "Gedeckter" von Fleischmann geschlachtet und sein Fahrgestell mit Kulissen versehen:
Danach wurden die Lüftungsklappen ausgetrennt, die entstandenen Öffnungen mit Drahtgeflecht
versehen und die Klappen an passender Stelle wieder angeklebt, die Bediengestänge mit
Federstahldraht dargestellt, ebenso die Sicherungsstangen in den Laderaumöffnungen.
Von Noch war das Streu für den Wagenboden, auf dem die "Fahrgäste" von Preiser gemütlichen
Aufenthalt fanden:
Das Ergebnis:
Ein echtes Unikat à la Hannah im Reich der H0-Güterwagen .
Ich hoffe Ihr hattet Spaß beim Betrachten und grüße freundlich aus Tornesch
Hannah
Damals war nicht Alles, aber Einiges besser als Heute. Beim Status Quo in
Sachen Viehtransport kann ich nur, entschuldigt, Kotzen.
Anrainer am Gewerbegleis war u.A. der Viehhändler Otto Schmidt. Für den Transport seiner "Viecher" fand ich leider keinen passenden Wagen im Sortiment der einschlägigen Anbieter. Angeboten werden nur Verschlagwagen für den Kleintiertransport.
Also recherchierte ich zu diesem Thema, mit dem erstaunlichen Ergebnis, dass Tiertransport bei der DR und DB ein eigenes Fachgebiet war. Neben speziellen Wagons existierten umfangreiche Vorschriften zum Transport und der Versorgung der Tiere, deren Einhaltung der Aufsicht eigener Veterinäre oblag.
Im ersten Schritt wurde ein alter "Gedeckter" von Fleischmann geschlachtet und sein Fahrgestell mit Kulissen versehen:
Danach wurden die Lüftungsklappen ausgetrennt, die entstandenen Öffnungen mit Drahtgeflecht
versehen und die Klappen an passender Stelle wieder angeklebt, die Bediengestänge mit
Federstahldraht dargestellt, ebenso die Sicherungsstangen in den Laderaumöffnungen.
Von Noch war das Streu für den Wagenboden, auf dem die "Fahrgäste" von Preiser gemütlichen
Aufenthalt fanden:
Das Ergebnis:
Ein echtes Unikat à la Hannah im Reich der H0-Güterwagen .
Ich hoffe Ihr hattet Spaß beim Betrachten und grüße freundlich aus Tornesch
Hannah
Damals war nicht Alles, aber Einiges besser als Heute. Beim Status Quo in
Sachen Viehtransport kann ich nur, entschuldigt, Kotzen.
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