• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Vor gut fünfzig Jahren...

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Erlaube mir, hier noch ein Elaborat meines Grossvaters einzustellen, damit ihr wisst, woher ich den Virus habe. Der würde sich wahrscheinlich wundern, dass sein Zeug nun im Internet, welches im Zeitpunkt seines Todes so noch gar nicht existierte, herumgeistert.

Perronseite:

IMG_20210329_2126222.jpg
Strassenseite:

IMG_20210329_2129334.jpg

Bahnhofsuhrwerk:

IMG_20210329_2126526.jpg


Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
... und die ersten Re 6/6 waren auch schon im "Anflug" (Prototypen1972)

Nun, dein Grossvater hatte schon damals das Gschpüri für Dimensionen, im Gegensatz zur Industrie. 10 Jahre später, 1981: Ich erinnere mich an die "hitzigen" Diskussionen um den massstäblichen Bhf. Bonn von Kibri und das verkürzte Modell von Faller.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

ja die Re 6/6 hat er leider nicht mehr erlebt; er starb kurz zuvor.

Kann mich auch noch gut an die Bonndiskussione erinnern. Allerdings finde ich, dass Verkürzungen erlaubt sein müssen, die wenigsten von uns haben einfach unbeschränkt Platz. Habe mich ja schon mehrfach dazu geäussert, ich finde die Kunst (wenn man ein so grosses Wort für Basteleien in den Mund nehmen will) besteht ja gerade darin, trotz fehlender Grösse und Weite eben Illusionen davon zu schaffen.

Was mir bei Faller allerdings weniger gefallen hat, waren die schreienden Farben. Auf den Bildern im Katalog sah es ja meist so bunt aus wie nach der Explosion eine Tischbombe. Demgegenüber kam der Kibrikatalog mit den gemalten Verpackungsaufdrucken viel dezenter daher.

Gruss Barni

ps: das ist wahrscheinlich das erste like, das mein Grossvater je erhalten hat....
 
Oben Unten