• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Vorstellung Anliker77

A

Anliker77

Bahnlehrling
Mitglied seit
30. Sep 2020
Beiträge
3
Hallo allerseits

Ich bin der Marcel, komme aus der Schweiz bin 43 Jahre jung ;-),
Ich hatte bisher keine Modelleisenbahn, meine Interessen lagen und liegen immer noch im Bereich von Aquarien.

Durch Zufall erhalte ich folgendes Set occ. geschenkt.
Märklin 29861 H0 Start-Set Schweizer Güterzug der SBB Cargo
Ich weis nicht wie Alt dies ist und ob es noch komplett ist.

Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus.

Was kann ich damit anstellen, kriege ich damit eine anständige Bahn zusammen?
Ich dachte mir ich baue sie auf eine Pappel Tischlerplatte die noch im Keller rumsteht.
Ich habe davon 2 Stk. 115 x 93 cm wenn ich diese zusammenschraube habe ich somit 115 x 186 cm zur Verfügung.
In der stärke 2,5 cm denkt ihr das diese stärke ausreicht?

Damit das spielvergnügen etwas interessanter wird möchte ich gerne eine Hügellandschaft mit Tunnels bauen.
Könnt Ihr mir Tipps dazu geben was ich noch kaufen sollte und welche strecke ich bauen könnte?

Gruss Marcel
 
A

Anliker77

Bahnlehrling
Mitglied seit
30. Sep 2020
Beiträge
3
Ich habe gerade bemerkt das ich die platte sogar in 2 weiteren Ausführungen habe und ich somit folgendes grundmaterial zur Verfügung habe:

Tischlerplatte Pappel in 25mm Ausführung.
Tischlerplatte Buche in 30mm Ausführung.
3 Schicht Platte in 27mm Ausführung.

alles in der Grösse 115 x 93 und in doppelter Ausführung
 
Bastler

Bastler

Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
14. Nov 2014
Beiträge
1 334
Alter
54
Hoi Marcel

schoen dass du uns gefunden hast. Willkommen im Forum!

Zu deinen Fragen:

- Bezüglich Grösse und Stärke genügen deine Platten vollkommen.

- wenn du allerdings Tunnel planst, sollte die Sache doch etwas weitläufiger sein; ich wuerde dir drum empfehlen, die Platten der Länge nach zu halbieren, so dass du vier(acht) Segmente hast, so dass du trotz Kreis die Illusion von Strecke erzeugen kannst; wieviel Gleismaterial du noch zukaufen musst, kannst du dann durch Ausprobieren ermitteln

- schau dich im Forum um, es gibt viele bebilderte Beitraege, zB von Mobahner, welche deinen Bedürfnissen möglicherweise entsprechen könnten

Gruss Barni

Ps: und die Tischlerplatte Buche ist zu schade für einen Mobaunterbau, grins
 
Zuletzt bearbeitet:
plusplus

plusplus

Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
3. Mrz 2016
Beiträge
681
Alter
70
Salü Marcel

Vorab willkommen im Forum!

Als erfolgreicher Aquarianer sollten bei dir die Grund-Kompetenzen zum Aufbau einer Anfängeranlage eigentlich vorhanden sein :thumbsup:
Einzelne Ratschläge via dieses Forum sind für dich sicher hilfreich. Ich empfehle dir allerdings, dich mit dem Suchbegriff 'Modellbahn für Anfänger' bzw. 'Grundaufbau Modellbahn' über Google mal generell ein bisschen schlau zu machen. Dort findest du viele Links zu brauchbaren Seiten - allerdings sind die diesbezüglichen Ausführungen von Märklin nicht auf den grundlegenden Aufbau sondern vor allem auf ihr Angebot fokussiert. Schau mal bei

Das grosse Linkportal

Einstieg in die Modelleisenbahn

Modellbahnbau - Aufbau und Gestaltung der Modelleisenbahn

Weitere Bilder ...

Auch auf YouTube findest du sicher einige brauchbare Clips.

... und zuletzt: Lass dich ob der vielen Infos nicht entmutigen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anliker77

Bahnlehrling
Mitglied seit
30. Sep 2020
Beiträge
3
Hallo Bastler, Hallo plusplus

Danke für eure Antworten.
Da hab ich noch einiges vor mir ;)
Und die Kinder sitzen mir schon im Nacken und fragen wann es endlich los geht :D:D:D
Ich werde wohl erstmal eine Teppich-Bahn aufstellen damit ich etwas ruhe habe um alles zu planen.
Habe nächste Woche Urlaub und das Wetter scheint mir zuzuspielen damit ich mich in dieses Projekt einlesen kann.

Bis bald
Marcel
 
Bastler

Bastler

Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
14. Nov 2014
Beiträge
1 334
Alter
54
Hoi Marcel

Teppich ist ja für den Anfang auch gut..glaub René macht das auch für seine Enkel

Gruss Barni
 
plusplus

plusplus

Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
3. Mrz 2016
Beiträge
681
Alter
70
Genau, wobei mir das Rumrutschen auf den Knien heute bedeutend mehr Mühe macht als den Grosskindern ...

Letzte Weihnachtsanlage
 
teddych

teddych

Teammitglied
Innendienst
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
1 815
Alter
42
Hallo Marcel

Herzlich willkommen bei uns im Forum!

Die Startpackung ist ganz OK und vor allem ist sie relativ neu. Wie das mit allen Startpackungen so ist schreien diese nach etwas Ausbau. Das betrifft gleichzeitig Gleis- und Rollmaterial.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
 
Oben Unten