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Wakelfreie Modellbahnaufstellung

Gereon

Lokführer
Hallo Fangemeinde,
hallo an die eidgenössischen Modellbahner und alle anderen hier in dem Forum,
 
Ich möchte mich nun mal mit dem Thema
"Aufstellung einer Wackelfreien Modellbahnanlage"
befassen.
Meine Methode ist die nachfolgend beschriebene:
Alle Haxn (Beine, Stelzen, ...) sind aus Kantholz 38 auf 38 mm, das es in Deutschland in den gängigen Baumärkten zu kaufen gibt. Es sind meistens 1m oder 2m Stücke, die auf die Länge abgesägt werden. Bei der Länge ist darauf zu achten, dass diese um ca. 15 mm kürzer ausfallen als die Aufstellhöhe vorgesehen ist. Diese 15 mm werden benötigt, damit ich die Höhenverstellung und damit den Bodenausgleich schaffen kann.
Der Materialbedarf ergibt sich wie folgt je Haxn:
1 Verbindungsmuffe M6
1 Schloßschraube M6 x 30
Der Werkzeugbedarf:
1 Holzbohrer 6 mm
1 Holzbohrer 10 mm
2 Sechskantmutter M6 Stahl oder Edelstahl, Kein Messing
1 Scheibe 6,4 mm (Standart Unterlegscheibe)
1 Gewindeschneider M6
1 Gewindekluppe M6
1 Sechskantschraube M6 x 60 (kann auch kürzer sein)
Schraubstock
Stahlsäge
2 Maulschlüssel 10 mm
1 Maulschlüssel 6 mm ? wird für den Vierkantansatz der Schloßschraube benötigt.
(Maulschlüssel ist das gleiche wie ein Gabelschlüssel)
Vorbereitung:
1. Hilfsmittel anferigen
Zuerst spannen wir eine Sechskantmutter M6 so in den Schraubstock, dass diese geschlitzt werden kann. Nach dem Sägen das Gewinde nachschneiden. Diese ist dann das Hilfsmittel für die Gewindeschneidarbeiten, damit das Gewinde beim Einspannen im Schraubstock nicht beschädigt wird.
Bild 1: geschlitzt Mutter M6
bxo0iu8eej42gdsv0.jpg


Der rote Bereich ist mit einer Stahlsäge in Muskelantrieb durchgesägt worden. Wenn ich nun ein Gewinde dort eindrehe, kann ich das Gewindestück bedenkenlos im Schraubstock einspannen ohne dieses zu beschädigen.
 
2. Schloßschrauben passend fertigen
Die Schloßschraube (deutsche Handwerkerbezeichnung) heißt richtig "Flachrundkopfschraube mit Vierkantansatz nach DIN 603". Ich bleibe als Techniker bei der Bezeichnung Schloßschraube. Wie in angehängter Tabelle aus dem Tabellenbuch Metall anno 1978 zu ersehen, hat die Schraube generell kein Gewinde bis zum Vierkantansatz.
Bild 2: Tabelle aus Tabellenbuch Metall 1978
bxo0jumqw65ohk2n0.jpg


Hier müssen wir das Gewinde bis zum Vierkantansatz nachschneiden. Nach dem Aufrehen des Gewindeschneiders spannen wir die Schraube in der geschlitzten Mutter mit der Spitze in den Schraubstock. So ist die Schraube fixiert ohne dass das Gewinde beschädigt wird. Nach dem Schneiden die Schraube wieder ausspannen und die geschlitzte Schraube abdrehen, Werkzeug entnehmen, nächste Schraube auf gleiche Art fertigen.
3. Haxn vorbereiten
Nun markieren wir die Bohrungen für die Verbindungsmuffen in den bereits abgelängten Haxn. Die Länge der Verbindungsmuffe wird ausgemessen und mit einem Aufschlag von ca. 2 mm am Bohrer markiert (Ich verwende als Markierung immer einen Klebestreifen, Isolierband, Tesafilm, Panzerband), damit der 10 mm Bohrer nicht zu tief eindringt. Jetzt wird mit dem Holzbohrer alle 10 mm Löcher gebohrt in der entsprechenden Tiefe. Wichtig ist der Holzbohrer, da der eine kleine Spitze hat. Diese benötigen wir im folgenden Schritt: Mit dem 6 mm Holzbohrer bohren wir zentrisch auf die notwendige Tiefe. Dieses Maß ist die Länge der Schloßschraube plus einen Zuschlag von ca. 4 mm. Hier lieber etwas zu tief bohren als zu wenig! Man kann auch einen 7 mm Holzbohrer verwenden. Größer aber nicht.
4. Einbringen der Verbindungsmuffe
Hierzu benötigen wir eine normale Sechskantschraube M6, eine normale Mutter M6, zwei Maulschlüssel 10 mm.
Auf die Schraube drehen wir erst die Sechskantmutter und schieben dann die Unterlegscheibe auf. Jetzt folgt die Verbindungsmuffe auf die Schraube. Hier ist zu achten dass die Schlitze auf der einen Seite der Verbindungsmuffe zuerst aufgeschraubt wird. Diese zeigt also dann in Richtung des Schraubenkopfes. Die Verbindungsmuffe wird nur so weit aufgeschraubt, dass das Schraubengewinde nicht über die Muffe hinaussteht. Jetzt drehen wir die Sechskantmutter auf die Verbindungsmuffe.
Durch die Schraube kann ich kontrollieren, dass die Verbindungsmuffe genau senkrecht in die 10 mm Bohrung geht. Das ist im Anfang etwas problematisch, aber man bekommt es spätestens nach der zweiten oder dritten hin.
Das ganze wird auf die 10 mm Bohrung gesetzt und mit dem Maulschlüssel 10 mm an der Sechskantschraube in die Bohrung unter leichtem Druck eingedreht. Kantholz vorher festspannen am Tisch! Die Muffe wird so lange eingedreht in das Kantholz bis die Unterlegscheibe auf dem Holz gut aufliegt. Nun mit dem zweiten Maulschlüssel die Schraube festhalten und die Sechskantmutter lösen.
Hinweis: sollte das Gewinde etwas haken, nach der Montage mit dem Gewindebohrer nachschneiden und die Schloßschraube mit Spurenelementen von WD40 Öl (vorher auf Lappen geben und leicht fetten) einschmieren.
Aus diesem Grund empfehle ich hier Neulingen dieses mal an einem Stück Brennholz / Abfallholz / Verschnittholz zu testen. Mit einem große Flachschraubendreher kann ich die Muffe wieder aus dem Holz unbeschadet herausbekommen. Deshalb auch auf die Richtung der Verbindungsmuffe auf die Montageschraube achten. Weiterhin ist die Verbindungsmuffe am anderen Ende für das Eindrehen in Holz vorbereitet und das Gewinde ist an dieser Stelle etwas anders in den ersten Millimetern.
Bild 3: Verbindungsmuffe
bxo0kcfj0lf0s4qjg.jpg


5. Fertigstellung
Die Schloßschraube kann nun eingedreht werden und zwar so, dass
1. die gewünschte Tischhöhe erreicht wird,
2. noch 5 mm Spiel in beide Richtungen möglich ist.
Haxn montieren an Tisch oder Kisten. Nach der Aufstellung jeden Tisch kontrollieren ob dieser mit der Wasserwaage ausgerichtet ist und auch wackelfrei steht.
Schlußsatz
Ich baue so jede Modellbahnanlage auf und habe gute Erfahrungen damit. Die Verbindungsmuffen verwende ich auch für die Befestigung der Tischbeine am Tisch. Der einzige Unterschied dazu ist dass ich dafür Sechskantschrauben Mit Karoscheiben verwende und keine Schloßschrauben oder Senkschrauben. Damit verhindere ich das Eindringen der Schraubenköpfe in das Holz, das sich vor allem bei mehrmaligen Auf- und Abbaumaßnahmen bezahlt gemacht hat.
Sollte jemand einen besseren Vorschlag haben, bitte ich ihn diesen hier allen anderen Kund zu tun. Ich bin nicht Vollkommen und nicht Perfekt, aber dennoch habe ich vieles gesehen und habe auch viele Phantasien, die sich schon Mehrfach bezahlt gemacht haben. Lernfähig bin ich auch noch mit fast 50 Jahren
 
 
Liebe Grüße an alle
Gereon aus dem Ostallgäu
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Wakelfreie Modellbahnaufstellung

Hallo Gereon

Hast du noch Bilder von einem fertigen Teil? Mir fehlt irgendwie noch der Überblick über all die Einzelteile.

Und für's Nachbauen wohl das eine oder andere Werkzeug...

Gruss
Teddy
__________________________
LED an Wechselstrom
 

Gereon

Lokführer
AW: Wakelfreie Modellbahnaufstellung

Hallo Teddy,

habe ich nicht, aber kann ich machen. Morgen will ich ohne hin in meine Werkstatthalle. Dort sind diese Dinge auch und ich werde dann mal einige Fotos machen, in der Hoffnung dass das Tageslicht dann ausreichend ist.

Gruß

Gereon
 

Gereon

Lokführer
AW: Wakelfreie Modellbahnaufstellung

Hallo Fangemeinde,
hallo an die eidgenössischen Modellbahner und alle anderen hier in dem Forum,
nun habe ich mich mal wieder der Modellbahn abgewendet und mich dem Fotografieren und dem Schreiben zu gewendet. Die Bilder die nun folgen sind entsprechend numeriert und beschrieben, aber dennoch möchte ich einige Infos dazu zum Besten geben.
Bild 01
bxpfusosviukofcgm.jpg



Hier ist eine Schlagmuffe eingesetzt, die in der Funktion für die höhenvariablen Haxn auch die Funktion voll erfüllt. Der Schwachpunkt hierbei ist, dass man diese nicht auf Zug beanspruchen kann. Dann rutscht diese heraus. Das ist auch die Methode diese wieder aus dem Holz herauszuziehen. Sie ist dann wieder einsetzbar.
Bild 02 zeigt diese von der anderen Seite. Hier ist normalerweise das Holz.
Bild 02
bxpfvntwzp3vcbqvq.jpg



Bild 03 und Bild 04 zeigen nochmals die Verbindungsmuffe von beiden Seiten. In Bild 03 ist der Schlitz zu erkennen. Dieses ist die Außenseite, damit man diese auch wieder aus dem Holz bergen kann und an anderer Stelle unbeschadet einsetzen kann. Bild 04 zeigt die dem Holz zugewandten Seite. Hier ist kein Schlitz vorhanden und die Form ist auch so dass man diese leichter in die Bohrung zentrieren kann.
Bild 03
bxpfwbf0hm5xusmvq.jpg



Bild 04
bxpfx31ib2evs0ic6.jpg



Der Vorteil dieser Muffe liegt darin, dass hier auch Zugkräfte aufgenommen werden. Wenn diese richtig eingedreht ist, kann man beim Festziehen der Maschinenschraube diese nicht lösen sondern dreht diese eher weiter in das Holz hinein.
Tipp von meinen Erfahrungen: Nach dem Eindrehen in das Holz das Maschinengewinde nochmals mit einem Gewindebohrer von Hand nachschneiden. Es könnte sonst leicht haken und zwacken wenn die Schraube eingedreht wird.

 
Im Bild 5 sind die für die Montage erleichternde Hilfmittel dargestellt, in der Reihenfolge wie sie aufgereiht werden sollten. Durch die Schraube beim Eindrehen kann ich sicherstellen, dass ich diese auch senkrecht in das Holz eindrehe. Leichte Abweichungen kann man dann an der Schraube erkennen und im Anfang auch leicht korrigieren.
Bild 05
bxpfxu1xfb4ggdwba.jpg



Das Bild 06 zeigt jetzt die Aufgesetzte Verbindungsmuffe auf die Montagevorrichtung.
Bild 06

bxpfyn5obih8eqac6.jpg



Das Bild 07 zeigt das typische Erkennungsmerkmal eines Holzbohrers. Dieser ist nur für alle Holzarten gedacht. Er schafft kein anderes Material, macht dafür im Holz schöne und saubere Löcher. Man beachte hier die Spitze!
Bild 07

bxpfzsttwz4cc5kuu.jpg




Das Bild 08 zeigt das Ergebnis einer Bohrung mit dem Holzbohrer, der oben dargestellt ist. Es wurde nichts nachgearbeitet, alles ist so geblieben wie ich den Bohrer heraus gezogen habe.
Bild 08
bxpg0i57u8e5a879y.jpg



Das Eindrehen der Verbindungsmuffe in das Holz wird mit dem notwendigen Werkzeug wird in Bild 09 dargestellt. Die Schraube als Zentrierung, der Gabelschlüssel erleichert das Drehen im Holz. Die Unterlegscheibe verhindert ein zu tiefes eindringen und macht sichtbar, wann es zu Ende ist.
Bild 09
bxpg16u0udk2od3va.jpg



Nach dem Lösen der Sechskantmutter Zweiter Gabelschlüssel hält den Schraubenkopf und mit dem unteren löst man die Mutter. Die Mutter darf also nicht bis ans Ende des Gewindes gehen, denn ich muss diese mindestens 1 Umdrehung lösen können. Dann kann die Schraube von Hand heraus gedreht werden. Siehe hierzu das folgende Bild
Bild 10
bxpg1uoy0u5ie73rq.jpg


Im Bild 11 ist die im Holz bündig versenkte Verbindungsmuffe zu erkennen. Die Schlitze bleiben sichtbar. Hier kann die Bergung angesetzt werden.
Bild 11
bxpg2hxbbknylaxg6.jpg




Für den Notfall der Bergung einer Verbindungsmuffe, setzt man einen großen und Stabilen Schraubendreher in einen der Schlitze an und dreht diese wie eine Schraube aus dem Holz. (Bild 12) Bitte dabei beachten, dass der Schraubendreher nicht mittig sitzt. Somit eiert der im Kreis.
Bild 12
bxpg3f6o1es0ufkra.jpg







So, nun hoffe ich dass die Erklärungen ausreichen und damit auch die eigenen Dinge gemacht werden können. Das Anbringen von den höhenverstellbaren Haxn ist nur eine Möglichkeit des Einsatzes. Ich habe auf diese Art und Weise auch die Segmentkisten zusammen geschraubt. Mit Erfolg. Die Einsatzmöglichkeiten sind hier nahezu unbegrenzt. Nur wie das in Spanplatten oder MDF Platten ausschaut kann ich nicht sagen, da ich ausschließlich mit Holz arbeite.
 
 
 
Liebe Grüße an alle
Gereon aus dem Ostallgäu
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Wakelfreie Modellbahnaufstellung

Hallo zusammen!

@ Gereon, Super Dokumentation und mit schönen Bilder sauber dargestellt!

So macht Arbeiten Spaß!

Ist bestimmt eine große Hilfe, für den der sich gerade in dieser Herstellungsfase befindet.

Mach bitte weiter so! :thumbsup:
 

Gereon

Lokführer
AW: Wakelfreie Modellbahnaufstellung

Danke Dir für das Kompliment, aber ich bin nun mal ein technisch versautes Arxxxxxxh. Sorry, kann nichts dafür, aber es macht auch immer irgenwie Spaß wenn man Anerkennung bekommt.

Also noch mals

Danke

Gereon
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Wakelfreie Modellbahnaufstellung

Hallo Gereon

Ja, kann mich dem Schorschl nur anschliessen. Jetzt habe ich auch kappiert was du gemacht hast.

Mach weiter so!

Danke und Gruss
Teddy
__________________________
Kontaktgleis im Selbstbau
 

Gereon

Lokführer
AW: Wakelfreie Modellbahnaufstellung

Na denn mal los, bevorzugt die Verbindungsmuffen, denn die können Zug- und Druckkräfte aushalten. Wichtig ist die universelle Einsetzbarkeit.

Die Bohrung 10 mm auf die Tiefe von der Muffe plus 2 mm

Die zentrische Bohrung 6mm auf die Länge der Schaube setzen

Dann ist auf jeden Fall ausreichend Platz vorhanden.

Beim Aufstellen darauf achten, dass die Schraube 5 mm nach innen und außen gedreht werden kann ohne dass es hier zum herausfallen oder zum Anschlag kommen kann.

Gruß

Gereon
 

Dunja

Rangierer
AW: Wakelfreie Modellbahnaufstellung

Wäre es nicht einfacher und im Preis etwa identisch wenn man verstellbare Tischbeine nimmt?

Da nicht jeder die möglichkeit hat viel Dreck und Krach machen zu können (was bei Holzbearbeitung leider nicht ausbleibt).

Ausserdem sind diese m.E. Zierlicher und nehmen nicht so viel Platz unter der Bahn in Anspruch. Gewicht können sie auch gut ab.
 

Gereon

Lokführer
AW: Wakelfreie Modellbahnaufstellung

Hallo Dunja,

sicher geht das auch, aber dann ist man anbestimmte Höhenangaben gebunden, Durch meine Konstruktion ist das nicht der Fall. Wenn ich andere Höhen benötige,fertige ich neue Haxen an und fertig. Die neue Höhe ist da und kann wieder ins Wasser gestellt werden und ausgerichtet werden. Kein Problem.

Das mit dem Krach in der Etagenwohnung ist kein Problem, da es auch eine Hausordnung gibt, die die Ruehzeiten vorschreibt. Außerhalb derer kann jeder kommen uns sich bei mir beschweren. Meine Antwort ist dann nur die Aushändigung der Hausordnung und die Wohnngstüre ist geschlossen.

Löten kann man außerhalb der Zeiten, es sei denn man Flucht so laut im Raum.


Gruß
 

aetzchef

Zugbegleiter
AW: Wakelfreie Modellbahnaufstellung

guten tag,
ausgangspunkt ist doch zunächst nicht das wackeln, sondern eine ordentlich ins wasser gestellte anlagenplatte.
dabei braucht man keineswegs für jeden fuss des gestells einen eimer (hinweis für anfänger).
die vorgeschlagene fusskonstruktion dürfte parkett oder pvc-belegten böden nicht zuträglich sein.
darüber hinaus zeigt bild 12, wie man es nicht machen sollte. um schaden am gewinde zu vermeiden wurden zwei gegenüberliegende schlitze angebracht.
ich halte es da eher mit dem vorschlag von Dunja.
viele anlagen müssen auch oft im raum, aus wer weiss welchen gründen, verschoben werden, und h0-anlagen z.b. können ein beachtliches gewicht bekommen.
meine lösung:0w_perf-symb-gestell-1.jpg
es muss schliesslich nicht unbedingt eine schweisskonstruktion sein, und eine metallsäge, eine feile und eine handbohrmaschine können können sowas auch ermöglichen.
mfg
Aetzchef
 
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