• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Waldenburgerbahn H0e

Gerstelfluh

Heizer
Hallo zusammen!

Als meist stiller Mitleser in diesem Forum möchte ich auch wieder einmal etwas präsentieren. Ich baue zurzeit verschiedene Dioramen, welche Abschnitte der Waldenburgerbahn im Dampfzeitalter zeigen (Mein Kollege aus Liestal baut das Rollmaterial: bis auf eine hat er u.a. sämtliche Dampfloks und diverse Wagen gebaut. Diese Dioramen sollen ihm als Bühne für die Fahrzeuge dienen). Den Aufbau habe ich im Stummiforum dokumentiert.

Eine Reise durch Zeit und Raum: Hier sieht man die Liliput-Lok WB 3/3 Nr. 5 (Gedeon Thommen), die zwei von Gerhards Eigenbauwagen von Liestal nach Waldenburg zieht. Es handelt sich um einen Güterwagen und den Sommerwagen.

BURGEINSCHNITT LIESTAL 1922:
jday-ol-dbf4.jpeg


jday-p1-76e6.jpeg


jday-om-d368.jpeg


FRENKENBRÜCKE LIESTAL UM 1900:
jday-oj-a8b3.jpeg


jday-ok-2a32.jpeg


TALHAUS 1930-1940er JAHRE:
jday-on-e3d2.jpeg


jday-oo-85ba.jpeg


jday-op-d15b.jpeg


DORFPARTIE HÖLSTEIN, 1940-1950er JAHRE:
jday-oq-d1f5.jpeg


jday-or-7612.jpeg


jday-os-0dc5.jpeg


WALDRAND ZW. HÖLSTEIN UND NIEDERDORF:
jday-ot-941f.jpeg


jday-ou-5408.jpeg


jday-ov-3a14.jpeg


UHRENFABRIK BUSER, NIEDERDORF, 1920-1930er JAHRE:
jday-ow-3767.jpeg


jday-ox-5238.jpeg


jday-oy-0fd7.jpeg


jday-p0-b30d.jpeg


Merci fürs Interesse!

Herzliche Grüsse
Dominic
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Dominic,

ich habe Deine herrliche Bahn schon in einem anderen Forum (als nicht Mitglied) entdeckt und bestaunt.
Nicht nur ein tolles Thema sondern auch Dein Bau und Ausdetaillierung sind 1. Klassig! :thumbsup::thumbsup:.
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Dominic

Sehr schön, dieses Diorama. Für mich ist es immer wieder sehr aufbauend, wenn ich solche architektonische Eigenbauten (z.B. Uhrenfabrik) entdecke. Gratuliere!

Das Waldenburgerli habe ich als kleiner Knirps noch vor der Elektrifikation erlebt: Ein Onkel meiner Mutter war Bahnmeister in Liestal und wohnte im grossen Dienstgebäude oben beim südlichen Bahnübergang. Ich stand natürlich ständig auf der Terasse und wartetete geduldig ...

Gruss, René
++
 

Doni

Heizer
Hoi Dominic,
wirklich toll gemacht, schön inszeniert, tadellose Gebäude, Hut ab!
Gruess Doni
 

Cellorail

Bahnlehrling
Hallo Dominic

Ich komme aus dem unteren Baselbiet und bin seither immer wieder fasziniert von der Geschichte der WB .
Glücklicherweise gibt es Deine tollen Module bzw. Dioramen, da der nicht mehr im Betrieb stehende Dampfzug in
Grosstraktion definitiv nicht mehr zu bestaunen ist. Und Du weisst ja selbst, die Tage der 750 mm Spur werden schon
bald gezählt sein.

Gruss aus dem Birseck
Cello
 

On3

Zugbegleiter
Lieber Dominic

Schöne Stimmung auf deinen Modulen, hervorragender Modellbau und sehr am Vorbild orientiert!

Gratulation!!

Marc
 

Gerstelfluh

Heizer
Hallo zusammen

Es freut mich, dass die Dioramen auf euer Interesse stossen.

Heute war ich bei Gerhard, der die Modelle der Waldenburgerbahn baut und habe ihm das Diorama "Uhrenfabrik Buser & Cie., Niederdorf" vorbeigebracht. Zudem haben wir zusammen den Bahnhof Waldenburg begrünt. Da das Wetter so schön mitspielte, nutzten wir die Gelegenheit um die nachfolgenden Bilder zu schiessen:

Die "DUBS" auf dem Weg nach Liestal:

jday-q1-e9d1.jpg


jday-q0-77c2.jpg


jday-q2-acfc.jpg


Die "Gedeon Thommen" folgt ihr - wie von Zauberhand wurde die Lok gedreht ...oder vom Fotografen falsch hingestellt ;-)

jday-q3-a32b.jpg


So stimmt's!
jday-q4-71de.jpg


Jahre später fährt die namenlose "Nr. 7" nach Waldenburg:

jday-py-3290.jpg


jday-pv-b818.jpg


Mein Lieblingsbild!
jday-px-3da5.jpg


Und noch ein kleines Rennen mit dem Fuhrwerk - wer gewinnt?
jday-pw-45aa.jpg


Als ob der Triebwagen CFe 4/4 es ahnen würde: Hier wird sicher bald elektrifiziert, testen wir die Strecke vorher mal aus:

jday-pu-5947.jpg


jday-pt-f7c8.jpg


So, auf nach Waldenburg! Schauen wir uns auf dem Bahnhofsgelände ein wenig um:

jday-q5-9da3.jpg


jday-qb-15c2.jpg


jday-qa-cb65.jpg


Die Rehag, eine der beiden Loks aus den ersten Betriebsjahren:
jday-q9-7b12.jpg


jday-q8-e966.jpg


jday-qd-a423.jpg


Was macht der schon wieder hier? Du bist einige Jahrzehnte zu früh!!!
jday-qh-bc68.jpg


Verreis! ;-)
jday-qg-611a.jpg


Und zum Schluss erlauben wir uns noch einen Seitenhieb: Moderne 760mm-Stadler-Züge der Mariazeller-Bahn in Österreich (in BL findet man es bekanntlich praktischer, die Strecke auf 1000mm umzuspuren - die Fahrzeugbeschaffung sei einfacher):
jday-qk-6d5c.jpg


Ich hoffe Ihr hattet an den Bildern die gleiche Freude wie wir beim Zusammenstellen der Züge :)

Herzliche Grüsse und ein schönes restlichen Wochenende wünscht euch
Dominic
 

Gerstelfluh

Heizer
Hallo zusammen...

Und so geht's weiter: Die Dioramen sind ja, bis auf einige Details, praktisch fertig. Nun habe ich begonnen die Hintergründe zu malen. Das Ziel ist, dass insbesondere die Gebäude, aus jedem Blickwinkel perspektivisch "ok" aussehen. Das erste fertige Bild habe ich heute zu Gerhard gebracht (bei dem sich mittlerweile das Bahnhofsmodul, das Diorama Niederdorf und seit heute auch das Diorama Hölstein befinden). Hier also die Fotos dieses ersten Hintergrunds (von insgesamt sieben). :wink:

Das gesamte Bild ist 157 cm breit und im bemalten Bereich 35 cm hoch:
image.jpg


Verschiedene Perspektiven:
image.jpg


image.jpg


image.jpg


Detail, die Villa von Gedeon Thommen (heute Villa Gelpke genannt):
image.jpg


Hier als Fotomontage eingefügt (in echt habe ich die Kombination noch nicht gesehen):
image.jpg


Herzliche Grüsse und ein schönes restliches Wochenende!
Dominic
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Dominic

Ich kann nicht mehr genug satt sehen. Das ist einfach Herrlich was du da zeigst.

Der Hintergrund sieht Fantastisch aus :thumbsup::thumbsup:

Gruss
Patrick
 

Gerstelfluh

Heizer
Hallo liebe Mitleser!

Hier mal ein Update zu den Hintergründen. Noch einer fehlt (für das Diorama "Baustelle Burgeinschnitt"). Die nachfolgenden Fotos wurden mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen aufgenommen, daher die farblichen Unterschiede - es wirkt weniger bunt als auf den Fotos (das Grafikprogramm hat teilweise eigenmächtig die Sättigung verstärkt).

Das Ganze ergibt einen zusammenhängenden Bilder-Strang von 9.6 Metern. Hinter den jeweiligen Dioramen habe ich versucht, so nahe wie möglich den Originalhintergrund darzustellen. In den 40 cm zwischen den Dioramen (also jeweils 20cm links und rechts von jedem Bild) wird ein nahtloser Übergang zum nächsten Bild geschaffen... Den Übergang wird man nur sehen, wenn man seitlich in den Diorama-Schaukasten schaut (also in den verborgenen Übergangsbereich). Ich hoffe man versteht die Erläuterungen :)

Also, hier die Bilder:

Das bereits gezeigte Bild von "Waldenburg", jetzt an seinem Bestimmungsort:
image.jpg


Der Hintergrund für die Verengung zu den Streckendioramen und der erste Hintergrund "Niederdorf":
image.jpg


Dann folgen der Hintergrund für das "Waldranddiorama" (links) und die "Dorfpartie Hölstein" (rechts):
image.jpg


Hier sieht man, wie so ein Übergang entsteht. Links "Talhaus", rechts "Frenkenbrücke":
image.jpg


"Talhaus" mit dem Diorama - das Restaurant ist mittlerweile auch angeschrieben:
image.jpg


Und schliesslich die "Frenkenbrücke":
image.jpg


Das letzte Bild zeigt die Grössenverhältnisse zwischen Diorama und Hintergrund:
image.jpg


Da und dort gibt sicher es noch Verbesserungspotential. Aber ich habe auch noch nicht so viel Malerfahrung (schon gar nicht in diesen Dimensionen), daher bin ich sehr zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis.

Herzliche Grüsse
Dominic
 

Gerstelfluh

Heizer
Hallo zusammen

Ich habe für das Diorama Bahnhof Waldenburg noch einige Telefon- bzw. Telegraphenmasten gebastelt. Gerhard wird sie dann am passenden Ort platzieren. Für die Dioramen "Frenkenbrücke", "Hölstein" und "Niederdorf" habe ich ja bereits solche Masten gebaut. Möglicherweise interessiert euch meine Bastelanleitung:

image.jpg


Die Rocailles - wie auch alles andere Material - findet man übrigens z.B. im Coop Bau & Hobby.

PS: Der Bericht für die Zeitschrift LOKI ist bereits verfasst. Sobald die letzten Details für die Dioramen fertig sind, wird alles fotografiert und dem Verlag eingereicht. Wenn es soweit ist, informiere ich euch natürlich hier.

LG
Dominic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerstelfluh

Heizer
Hallo zusammen

Hier noch das Neueste: Im Moment baut Gerhard die Halterungen und Übergänge zwischen den Dioramen. Nun sieht man das erste Mal, wie die einzelnen Abschnitte mit Hintergrund aussehen.

image.jpg


image.jpg


So würde es am Schluss aussehen (für die Darstellung wurden die schwarzen Frontwände bewusst leicht transparent gehalten, in Wirklichkeit werden sie natürlich nicht transparent sein):

image.jpg


Am Samstag wurde zudem die letzte Herbstsonne genutzt, um endlich Bilder für die Publikation zu schiessen. Nebenbei haben wir fleissig mit unseren Smartphones Bilder geknipst... Einige Bilder (die in der Zeitschrift nicht verwendet werden) könnt ihr hier sehen.

image.jpg

(Bahnhof Waldenburg, Diorama 1)

image.jpg

(Bahnhof Waldenburg, Diorama 1)

image.jpg

(Bahnhof Waldenburg, Diorama 1)

image.jpg

(Waldrand, Diorama 3)

image.jpg

(Waldrand, Diorama 3)

image.jpg

(Dorfpartie Hölstein, Diorama 4)

image.jpg

(Dorfpartie Hölstein, Diorama 4)

image.jpg

(Meine Wenigkeit fotografiert die Dorfpartie Hölstein, Diorama 4)

image.jpg

(Talhaus, Diorama 5)

image.jpg

Frenkenbrücke, Diorama 6)

image.jpg

(Frenkenbrücke, Diorama 6)

image.jpg

Burgeinschnitt, Diorama 7)

Zum Schluss noch ein Bild, das mit verschiedenen Fokuseinstellungen mit dem Fotoapparat geschossen und in Helicon zusammengesetzt wurde (Tiefenschärfe). Die weiteren Bilder für die Zeitschrift wurden in gleicher Weise erstellt (Zudem haben wir die besten Smartphone-Bilder der LOKI auch zur Verfügung gestellt). Zu sehen ist hier die Sissach-Gelterkinden-Bahn:
image.jpg


Einen guten Start in die neue Woche wünscht
Dominic
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Dominic

Einfach bombastisch was du da zeigst. Absolute Spitzenklasse :thumbsup::thumbsup:.

Bei den einten Fotos könnte man wirklich meinen dass die Züge echt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tinplate

Stellwerker
Hallo Dominic

Als Mitleser Deines Beitrages hier im Modellbahnforum, sowie der verschiedenen gelungenen Beiträgen über die Waldenburgerbahn im Stummiforum, auch von anderen Benutzer, möchte ich hier auch mein Lob für die weiteren gelungenen Bilder danken.

Die Bilder der Dioramen zeigen in der Tat deutlich, dass es vielfach besser ist ein Fahrzeug oder eine Landschaft authentisch im Modell zu erhalten, als irgendwelche Originalfahrzeuge irgendwo mit viel Mühe erhalten zu wollen.

Jakob

Patrick: Auch Dir an Dieser Stelle ein Dank für die gelungenen Bilder Deiner Beiträge!
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Dominic

Einfach wunderschön anzuschauen!

Gefällt mir ausserordentlich, insbesondere die Gebäude (!) und das ganze Drumherum inkl. der absolut bestens gelungenen Strasse - obschon diese in deiner Epoche vermulich noch keinen Hartbelag aufwies..., ich weiss es nicht :thumbsup:. Grundsätzlich zeigt dieses Diorama, dass durch Eigenbau und Kitbashing die Qualität massiv steigt; ergo frei nach MIBA: weniger ist oft mehr!

Gruss, René
++
 
Oben Unten