• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Was ist das für ein HAG EW I?

Steve Zissou

Bahnlehrling
Weiss jemand, was das für ein Wagen ist bzw. von wann dieser Wagen stammt? Habe ihn im Netz irgendwie nicht gefunden. Er ist schmaler als die anderen Hag-EW I die ich habe und passt irgendwie nicht so recht dazu :) Er ist im Gegensatz zu den anderen Wagen eher glänzend und in einem dunkleren Grün gehalten. Das Dach ist ein separates Teil, lässt sich aber glaube ich nicht abnehmen. Hat auch keine Inneneinrichtung drin.
 

Anhänge

  • 8786C684-4AB4-4768-80B9-24D0A37EAFF1.jpeg
    8786C684-4AB4-4768-80B9-24D0A37EAFF1.jpeg
    89.8 KB · Aufrufe: 21
  • 0455AFFF-E6E5-4C42-B9D9-150E204A8324.jpeg
    0455AFFF-E6E5-4C42-B9D9-150E204A8324.jpeg
    42.1 KB · Aufrufe: 19

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Steve

Habe zwar keine Ahnung, aber da es sich offensichtlich um einen HAG-Wagen handelt, weiss ev jemand im HAG-Forum Bescheid, frag doch mal dort.

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
An diese HAG EW kann ich micht gut erinnern, zum Einsatz kamen sie damals mit dem eigentlich vorbildlosen BFe 4/4. Diese Wagen waren in meiner Jugendzeit ein Highlight, insbesondere im Vergleich zu den Märklin LS (4015 u.ä.) ... Produktionsjahre dieses HAG Wagens vermutlich (ca.) frühe bis mittlere 1960er Jahre.
 

Steve Zissou

Bahnlehrling
Danke euch allen! Dann schau ich mich mal in der Hag Datenbank um :) war mir da vor allem nicht sicher in welchem Suchfeld ich was eingeben muss. Mit dem EW I bei den freien Suchbegriffen scheint es zu klappen.
 

Rufi

Heizer
Der Gepäckwagen aus dieser ersten Hag Modellserie war länger erhältlich und wurde nicht überarbeitet, so dass er bis zum Produktionsende etwas schmäler als die andern Wagen war, ebenso hatte er ein entfernbares Dach mit den Dachfenstern des DZ Leichtstahl.
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo allerseits
In der Datenbank von Stephan Unholz findet man den Wagen mit korrekter Abbildung.
Nachdem man sich als Gast eingelogt hat, gibt man in der Suchmaske die alte HAG-Nr ein: 400.01 - et volà

@Rufi
Ich wusste, dass ein ehemaliger Arbeitskollege solche HAG Wagen besass; inzwischen sind diese bei einem jüngeren Sammler gelandet, den ich zum Glück auch kenne: Nachfolgend ein Bild des ganz alten (?) FZ 19120 :thumbsup:

IMG_5478 FZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Rufi

Heizer
Hallo allerseits
In der Datenbank von Stephan Unholz findet man den Wagen mit korrekter Abbildung.
Nachdem man sich als Gast eingelogt hat, gibt man in der Suchmaske die alte HAG-Nr ein: 400.01 - et volà

@Rufi
Ich wusste, dass ein ehemaliger Arbeitskollege solche HAG Wagen besass; inzwischen sind diese bei einem jüngeren Sammler gelandet, den ich zum Glück auch kenne: Nachfolgend ein Bild des ganz alten (?) FZ 19120 :thumbsup:

Hallo zusammen,
habe leider meine SBB-HAG Wagen auch verkauft. Habe nur noch einen BT-Pendelzug mit 2 grünen Verstärkungswagen.
Den DZ und einen B hätte ich behalten sollen, den das waren meine ersten Wagen als Anhängelast der Märklin Ae 6/6, welche ich zu Weihnachten 1970 bekam.
Gruss Rufi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten