• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Was ist Fine Scale?

Nr. 13465

Stellwerker
Hallo zusammen,

ein Kollege von mir hat mehrere Firmen zum Thema angeschrieben. Die erste Antworten bestätigen die Vermutungen:

Der Begriff Finescale (meist zusammen geschrieben) bezieht sich nur auf das Spurführungsmasse der Weichen und Radsätze. Für Finescale sind dabei die NMRA Normen massgebend.

Ergo: Wird hier in Europa ein Fahrzeugmodell im ordentlichen Programm angeboten ist dies meist nach den aktuellen NEM-Normen konzipiert. Wird ein Fahrzeugmodell unter Finescale vertrieben sind eben die Spurführungsmasse der Radsätze nach den aktuellen NMRA Normen massgebend.

Ich denke, es ist den meisten Modelleisenbahner bekannt, dass die NMRA Normen mit feineren, ober besseren filigraneren Massen für Radsätzen, Schienen und Weichen operiert. Die NEM Normen entwickeln sich zwar auch in diese Richtung aber das wird noch ein langer Weg, auch wegen unseren lieben zweiachsigen Reisezug, Güterwagen und Dienstwagen. Wir möchten ja nicht alle fünf Jahre alle Radsätze austauschen um auf dem neusten Stand zu sein und Schienen wegen Abnutzung tauschen um dann auf ein filigraneres Profil umzusteigen, nein Danke, werden doch die Schienenprofile im Original doch auch immer grösser, ich kenne auch keine Abnutzung von Modelleisenbahnschienen.

So jetzt ist wieder für mehrere Tage Schluss, es ist mir schlicht zu heiss, da gehe ich lieber ein kühles Bier oder ein kühles Glas Weisswein an den Strand trinken.

Christoph
 
Oben Unten