• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Weichen-Antrieb mit Strom versorgen

Juri

Bahnlehrling
Salut zusammen

Wahrscheinlich eine absolute Anfänger-Frage: Mein Sohn hat zum Geburtstag heute für seine H0-Digital-Anlage von Märklich einen elektrischen Weichenantrieb (74492) bekommen, dazu ein Stellpult (72752). Nun hat er gemerkt, dass das alleine wohl noch nicht reicht, denn der Strom fehlt. Er hat eine Gleisbox und eine Mobile-Station aus seinem Starter-Set.

Kann uns jemand sagen, wie wir dieses Stellpult und den Weichenantrieb möglichst kostengünstig mit Strom versorgen? Welche Optionen haben wir da? Wir sind leider keine Bastler und wissen von Strom nur gerade, dass er aus der Steckdose kommt....

Herzlichen Dank und liebe Grüsse
Mario & Juri
 

scootman

Stellwerker

Juri

Bahnlehrling
Danke Michael

Darauf sind wir auch gestossen. Das Schaltnetzteil kostet aber stolze 100 Franken. Wir hatten gehofft, dass es irgendeine bessere Lösung geben könnte. Mein Sohn meinte, dass es eine spezielle Schiene gebe, wo man das Stellpult anschliessen könnte.

Gruss
mario
 

scootman

Stellwerker
Sali Mario,

und wenn Ihr statt dem Schaltnetzteil (oder wie auch immer diese Heute heissen), die Spannung bzw. die Versorgung für das Stellpult von der Schiene nehmt?
Einfach ein Kabel mit dem richtigen Kabelschuh vom C-Gleis (Mittelleiter) ab nehmen. Dann hat man zwar etwas weniger Strom für die Loks, aber vielleicht würde es für den Anfang gehen.
 

scootman

Stellwerker
Sali Mario,
Ich habe heute Nacht noch einige Zeit verbracht mit der Suche im Web und mit lesen in anderen Foren, doch wirklich schlau bin ich nicht geworden :(
Laut Märklin solls eine "vereinfachte" Art sein um Signale und Weichen zu schalten und niemand kommt damit zuschlage (so kommt es mir gerade vor).
Und ich kann Dir leider auch nicht weiter helfen :( sorry :(
Ev. Mal bei Märklin direkt anfragen.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Ich würde die MyWorld-Stellpulte nur so verwenden wie sie auch gedacht sind. Also inkl. des teuren Schaltnetzteils.

Wenn du eher auf basteln aus bist kannst du dir für wenige Rappen bei Conrad & co. simple selbst rückstellende Umschalter kaufen und mit dem Weichenantrieb 74491 etwas zusammenbauen. Diese kannst du dann mit jedem Wechselstrom-Trafo oder Gleichstrom-Netzteil speisen das ca. 16-18V abgibt. Die blauen Märklin 6631 sind z.B. gut dafür geeignet und sind auf Ricardo/Ebay massenweise zu haben. (Die 6631 sollten nicht mehr für den Fahrbetrieb verwendet werden, insbesondere nicht für Loks mit Digital-Decoder!)

Gruss
Teddy
_________________
Kontaktgleis, Schaltgleis, Reedkontakt, Lichtschranke oder Achszähler?
 

Juri

Bahnlehrling
OK danke! Wahrscheinlich müssen wir die 100 Kröten einfach noch investieren, viel sparen würde man ja auch bei der Bastellösung nicht.

@scootman : Ich habe übrigens noch probiert, Strom von der Schiene zu zapfen. Hat sich aber leider beim Schaltpult nichts geregt...
 

Juri

Bahnlehrling
So, wir haben das Problem gelöst! Und zwar für CHF 20: Obengenannte Basisstation von My World erstanden, das ist ein Netzteil mit (Strom-Adapter-)Schiene, wo man das Schaltpult einstecken kann. Funktioniert wunderbar.

Danke für eure Hilfe.

Mario & Juri
 
Oben Unten