• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Weichenlaternenantrieb M 1:45 an PECO-Weiche

H

hannah

Guten Morgen in die Runde,

der Betrieb einer Gartenanlage hat im Detail seine eigenen Herausforderungen. So sind zum Beispiel elektrische Weichenantriebe nicht umsetzbar, jedenfalls nicht mit angemessenem technischen und finanziellen Aufwand. Der Feuchtigkeits- und Temperaturschwankungen wegen versagt die Endabschaltungs- und Polarisierungsmimik nach kurzer Zeit. Na ja - das Equipment ist ja auch für Drinnen ausgelegt.

Das Layout meiner Anlage kommt mit 3 Weichen im Bahnhofsbereich aus. Zwei Weichen können händisch, ohne Hilfsmittel gestellt werden und ihre Weichenlaternen ebenfalls. Bei der Dritten bedarf es eines Stabes mit Messingöse zum Stellen. Deshalb musste für die dortige Laterne ein Antrieb her. Diesen konnte ich aus Federstahldraht, MS-Blech und Karton fertigen:


Laternenantrieb_geboger_Zweig_detail.jpg
Stellrichtung gebogener Zweig......

Laternenantrieb_gerader_Zweig_detail.jpg
...... gerader Zweig.

DSCF1116.JPG
Fertiger Antrieb mit Weichenlaterne

Die Laterne hat eine vertikale Achse aus MS-Stab 1 mm, der in MS-Rohr 2 mm geführt ist. Mit Achse aus Rohr 2 mm, Führung aus Rohr 3 mm und einer SMD-LED an Decoderlitze ist auch eine beleuchtete Version umsetzbar.

Dank mehrfacher Klarlackversiegelung ist die Mimik wetterfest. Allerdings werden die Weichensegmente nach Betriebsschluß mit dunkelgrüner Bauplane abgedeckt, schon der Stellmechanik der Weichen wegen.

Mit Materialkosten im Cent/Rappen-Bereich und einem Arbeitsaufwand von einer Stunde sicher eine preiswerte Alternative zu den exorbitant teuren Angeboten im Zubehörhandel. Drinnen funktioniert das garantiert auch. :cool:

Aus Freude am kreativen und kostengünstigen Modellbau freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten