• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Weiter mit Wachstum: Fleischmann und Roco im Jahre 2010

H

huesi61

Weiter mit Wachstum: Fleischmann und Roco im Jahre 2010



Auf rege Resonanz hoffen Roco und Fleischmann in Nürnberg. (Foto: BFH)


Die Modelleisenbahn Holding mit ihren beiden Marken Fleischmann und Roco konnte nach eigenen Angaben ihre wirtschaftlichen Ziele für das schwierige Jahr 2009 durch ein starkes zweites Halbjahr exakt erreichen. Die Gruppe erzielte einen Umsatz von 50,5 Millionen Euro. Davon erwirtschaftete die Marke Roco 32,3 Millionen Euro und die Marke Fleischmann 18,2 Mio. Euro. Prognostiziert waren für 2009 ein Umsatz von 50 Millionen Euro. Diese Zahlen verkündete heute CEO Leopold Heher am Firmensitz in Bergheim.
„Die neuen Organisations- und Produktionsstrukturen der Modelleisenbahn Holding haben in der Wirtschaftskrise 2009 ihre erste harte Bewährungsprobe bestanden und einen knapp zehnprozentigen Umsatzrückgang verkraftet“, betonte Heher. Im Jahre 2008 lag der Umsatz allerdings noch bei 56 Millionen. Die Marke Roco erzielte im Jahre 2009 dennoch einen Gewinn, obwohl der Umsatz um 11,5 Prozent zurückgegangen ist. Bei Fleischmann sanken die Umsätze um 5,9 Prozent. Die operativen Verluste, die wegen der alten Strukturen entstanden sind sollen bei Fleischmann durch den Verkauf von “nicht betriebsnotwendigem Immobilienvermögen” ausgeglichen werden. Die Zahl der Mitarbeiter bei Fleischmann ist seit der Übernahme durch die Holding von 340 Mitarbeiter auf 180 gesunken, zudem wurden zwei Standorte geschlossen.
Neue Kooperation im Internet
Für das neue Jahr erwartet Heher ein deutliches Wachstum von fünf Prozent. Der Umsatz von RocoFleischmann soll von 50,5 auf 53 Millionen Euro steigen. Die Modelleisenbahn Holding glaubt aber nicht, dass sich der Modelleisenbahnmarkt erholen wird. Vor allem den deutschen Markt schätzt das Unternehmen auch im Jahre 2010 sehr verhalten ein. und
Dagegen hätten sich, so Heher, die Märkte in Frankreich, Niederlande und Österreich schon im zweiten Halbjahr 2009 leicht erholt. Durch eine internationalisiertes Programms sollen die zuletzt erfolgreichen Märkte in Mittel- und Osteuropa sowie in Skandinaviens neue Umsätze generieren.
Für den Fachhandel bieten Fleischmann und Roco eine neue internetbasierte Kooperation zur Verkaufssteigerung an. Zudem soll es neue Produktinnovationen geben. „Wir wollen den Modelleisenbahnen mit der Leistungskraft von zwei Marken und drei Produktwelten echtes Eisenbahnerlebnis vermitteln: innovativ in der Entwicklung, perfekt in der Verarbeitung, vielfältig in der Anwendung“, sagte Heher.
Neues für Nürnberg
Roco präsentiert für die Spur H0 auf der Nürnberger Spielwarenmesse eine Innovationsstudie Digitale Systemwelt, die ab 2011 in Serie gehen soll. Neu ist zudem eine Lokomotive mit „dynamischen Dampf“, der sich an die Fahrgeschwindigkeit anpasst und auch Dampfaustritt aus den Zylindern erlaubt. Erstmals präsentiert Roco in Nürnberg auch eine digitale H0-Modulanlage speziell für die Altersgruppe ab zwölf Jahren.
„Wir wollen ein einfach funktionierendes, erweiterbares Eisenbahnerlebnis für Einsteiger bieten“, erläuterte Reinhold Ott, Geschäftsführer für den Vertrieb aller Marken. Zu den Neuerscheinungen von Roco in H0 zählen zudem der Dieseltriebwagen VT 12.5, die Einheitselektrolokomotive BR 110 und 140, der Railjet aus Österreich und der ICN aus der Schweiz.
Belebung der Länderbahn
Die Marke Fleischmann will sich auf die großen Modelle der Deutschen Landesbahnen in den frühen Epochen konzentrieren. Fleischmann verfügt in der Spur H0 derzeit über 450 Modelle. In diesem Jahr will die Marke 130 Neuheiten auf den Markt bringen und damit rund 50 Prozent seines Gesamtumsatzes erwirtschaften. Zur Belebung des Länderbahn- und DRG-Sortiments setzt Fleischmann in der Spur H0 auf den limitierten Jahreszug mit der Dampflokomotive Baureihe 13 und die vierachsigen Abteilwagen. Zudem wird es eine neue Variante der bekannten Zahnradbahn geben.
 
Oben Unten