• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Welche LED brauche ich

W

william

Bahnlehrling
Ich habe Märklin analog. Das ist glaub Wechselstrom. Wie kann ich LED in Häuser einbauen? was muss ich beachten? was kaufen und wie verlöten?

LRZ 14

LRZ 14

Rangierer
Salut William

Es gibt von verschiedenen Herstellern LED welche auch mit Wechselstrom (AC) funktionieren. Der Anschluss ist bei den meisten Artikel gut beschrieben.
Vielleicht hast du noch überzählige Netzteile von Computern etc. diese könntest du als Gleichstromquelle für LEDs einsetzen. Du musst dabei auf die Spannung schauen zwischen 6 und 12 Volt ist oft passend.

teddych

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo william,

Herzlich willkommen im Forum!

Weisst du wie man eine Standard-LED an Gleichstrom betreibt?

Wenn ja, dann solltest du dir folgendes ansehen: LED an Wechselstrom

Wenn nein: Es gibt wie Stefan geschrieben hat fertige, wechselstromtaugliche LEDS. Diese kannst du einfach an den Trafo anschliessen, sofern die Spannung stimmt. Andererseits kannst du ein Gleichstromnetzteil von einem ausgedienten Gerät verwenden. Dabei musst du auch auf die Spannung achten. Üblicherweise benötigst du einen Vorwiderstand, sonst raucht die LED ab. Diesen kannst du berechnen mit Vorwiderstandsrechner für LEDs

Gruss
Teddy

Jomi

Jomi

Teammitglied
Moderator
Hallo William,
Die neuen Häuserbeleuchtungen von Faller kann man direkt am Trafo betreiben. Da sind LED's verbaut, Diode und Widerstand sind schon im Sockel.

Gruß Jomi

W

william

Bahnlehrling
allen besten Dank. ich muss mich noch einarbeiten
gruss william

Oben Unten