• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Welche "Rost"-Farbe für K-Gleis Alterung

H

Harry

Hallo MoBa-Freunde


Ich würde gerne meine K-Gleise mir einer Rostfarbe auf alt trimmen. Habe dafür auch ein Döschen Emaile-Lack. Nun habe ich versucht, mit der airbrushpistole dieses zu tun. Leider lässt sich dieser Lack nicht mit meiner Verdünnung so mischen, dass es eine sprühfähige Mischung gibt. Der Lack verklumpt während dem Lackieren in der airbrushpistole und verstopft diese. :( :diablotin: :laugh1:

Ich habe bei Revell geguckt. Da gibt es verschieden Lacke:

Lösemittelhaltig:

Rostfarbe (im airbrushglas) 31183
Rostfarbe (in der Dose) 32183

Auf Wasserbasis:

Rostfarbe (in der Dose) 36183

Ich denke,der Lack auf Wasserbasis ist zumindest mal umweltfreundlich und kann auch in geschlossenen Räumen verwendet werden.



Welchen Lack und Verdünner könnt ihr für diese Arbeit empfehlen bzw verwendet ihr selber dazu ??

Oder welche Erfahrungen habt Ihr mit der airbrushlackierei.



Mal sehen, welche Erfahrungen ihr zum Thema habt.
.
.
.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Harry,
ich würde den auf Wasserbasis nehmen, aber mit einem Pinsel auftragen, soll ja nicht Gleichmäßig werden der Rost. :andere040:
 

Ines

Stellwerker
Meist wird Abdeckfarbe für die Gleise, oder wenn die Häuser und die Landschaft natürlicher aussehen sollen, genommen. Für die Gleise werden Braun, Schwarz und Grau gemischt, und mit einem harten Pinsel aufgetragen, so kommt die Rostoptik am Besten zur Geltung.
 
H

Harry

Hallo Ines


Ines schrieb:
Meist wird Abdeckfarbe für die Gleise, oder wenn die Häuser und die Landschaft natürlicher aussehen sollen, genommen

Abdeckfarbe ?
Meinst du die Abtönfarbe, die man in Dispersitionfarbe mischt, um den Farbton anzupaasen?? Oder etwas ganz anderes ??



Ines schrieb:
Für die Gleise werden Braun, Schwarz und Grau gemischt

Gibt diese Mischung ROSTROT/ROSTBRAUN ?



Ines schrieb:
mit einem harten Pinsel aufgetragen


Mit einem Pinsel die Farbe bei ca 80 m Gleislänge (im sichtbaren Bereich) auftragen, das ist doch soooo anstrengend. Wenn man von jeder Schiene die Innen- und Aussenseite altern will, dann wären das 80m Gleis x 4 Schienen-Seiten so um die 160 m, die ich per Pinsel streichen müsste. Das ist mir tatsächlich zuviel Arbeit.

Ich werde es mit der Airbrushpistole versuchen. Mal sehen, vielleicht baue ich mir aus einem alten Güterwagen einen verschiebbaren Halter für die airbrushpistole, damit ich so nahe wie möglich an die Schienenflanke herankomme. Wenn ich dann noch schön gleichmäßig diese Schablone die Gleise entlangschiebe, dann müsste doch die ganze Geschichte um Einiges leichter gehen.

NaJa, kommt Zeit - kommt Rat !!!



Du weiß ja:
 

Ines

Stellwerker
Harry schrieb:
Hallo Ines

Ines schrieb:
Meist wird Abdeckfarbe für die Gleise, oder wenn die Häuser und die Landschaft natürlicher aussehen sollen, genommen

Abdeckfarbe ?
Meinst du die Abtönfarbe, die man in Dispersitionfarbe mischt, um den Farbton anzupaasen?? Oder etwas ganz anderes ??

<span style="color: #FF0000">Soisses genau diese Farbe meine ich!</span>

Ines schrieb:
Für die Gleise werden Braun, Schwarz und Grau gemischt

Gibt diese Mischung ROSTROT/ROSTBRAUN ?

<span style="color: #FF0000">Genau Harry! Mußt halt bisschen experimentieren und nicht alles auf einmal in Eimer schütten!</span>

Ines schrieb:
mit einem harten Pinsel aufgetragen

Mit einem Pinsel die Farbe bei ca 80 m Gleislänge (im sichtbaren Bereich) auftragen, das ist doch soooo anstrengend. Wenn man von jeder Schiene die Innen- und Aussenseite altern will, dann wären das 80m Gleis x 4 Schienen-Seiten so um die 160 m, die ich per Pinsel streichen müsste. Das ist mir tatsächlich zuviel Arbeit.

Ich werde es mit der Airbrushpistole versuchen. Mal sehen, vielleicht baue ich mir aus einem alten Güterwagen einen verschiebbaren Halter für die airbrushpistole, damit ich so nahe wie möglich an die Schienenflanke herankomme. Wenn ich dann noch schön gleichmäßig diese Schablone die Gleise entlangschiebe, dann müsste doch die ganze Geschichte um Einiges leichter gehen.

<span style="color: #FF0000">Harry, die Farbe ist doch fast wie Wasser, und wenn Du einen Pinsel nimmst, der ungefähr die Breite der Schienen hat, weißt so einen richtigen bösartigen Borstenpinsel, dann sind die Seiten doch auch mit gestrichen. Aber eines solltest Du nicht vergessen, nach den ersten 8om kommen die zweiten 80m! Du musst Dir dann ein schönes quadratisch praktisch gutes Stückchen Eichen- oder Buchenholzklötzchen schnappen (aus deutschen Landen... äh ....Wald) und damit über die Gleise gehen, mit leichtem Druck, denn sonst tut das Bähnchen nimmer richtig fahren, sondern stottert sich eins ab und ruckelt und zuckelt oder mag gar nimmer fahren.</span> :h020:

NaJa, kommt Zeit - kommt Rat !!!



Du weiß ja:

<hr>
 

Ines

Stellwerker
Haste schon angefangen mit dem verrosten der Schienen, Harry? :k038: Wir warten auf Bilder!!! :langhaar:
 
H

Harry

Ines schrieb:
Haste schon angefangen mit dem verrosten der Schienen

JAAAAAA (seufz und stöhn)- aber mit einem harten und schmalen Pinsel. :confused: :shocked: :p . Habe beim "KRAMEN" :D noch ein Döschen mit Rostfarbe gefunden. Somit sind es zwei.

Mit der Airbrushpistole klappt es nicht so recht, wie gewünscht.

Erstens: bin ich da eine blutiger Anfänger
Zweitens: muß man da das Umfeld sauber abkleben
Drittens: habe ich (noch) nicht die richtige Verdünnung, damit es eine sprühfertige Konsistenz gibt.

Also werde ich - so anstrengend es ist :rolleyes: - mit dem Pinsel weiterarbeiten. :b2:

Ines schrieb:
Wir warten auf Bilder

Tja, Bilder kann ich machen. Aber frühestens am Wochenende, denn ich bin diese Woche beruflich im "Stress" und will zuvor auch noch eine stattliche Anzahl an Gleisen altern! :k038:
Sonst sieht man nicht viel. :andere040: Habe gerademal erst den Anfang gemacht.

.
.
.
 
H

Harry

Hallo Ines


Vielen Dank :pray: für den Trost, hat mich wieder aufgebaut. :icon_hypocrite:
Nun werde ich morgen wieder mit frischen Kräften :1028: an Pinseln gehen :k038:
.
.
.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Harry... :thatsfunny: :n045: --->>> :k038: sooo ist es Besser!!! :biggrin:
 
H

Harry

Hallo Micky

Micky schrieb:
Harry... :thatsfunny: :n045: --->>> :k038: sooo ist es Besser!!! :biggrin:

Stimmt,dass ich da nicht selber drauf gekommen bin ?????????? :kopfplatsch: :b2: :rolleyes: :afro: >>>>>>>>>>>> :hmm3grin2orange: :hmm3grin2orange: :hmm3grin2orange:
.
.
.
.
 

Ines

Stellwerker
Mal, nur mal so, also ganz ohne Hintergedanken :icon_hypocrite:, anfrag: "Gibt´s schon Erfolgserlebnis?" :c48: :k038: :smiliecam:
 
H

Harry

Hallo Ines

Ines schrieb:
Mal, nur mal so, also ganz ohne Hintergedanken :icon_hypocrite:, anfrag: "Gibt´s schon Erfolgserlebnis?" :c48: :k038: :smiliecam:

Leider Nein oder auch JA.

NEIN beim Gleis anrosten,
obwohl ich mich am Donnerstag mit Farbe, neuen Pinseln und der richtigen Verdünnung dafür eingedeckt habe. Aber ich möchte noch ein paar mit Kleber versaute Gleise austauschen. Habe 30 Stk bei 1-2-3 meins ersteigert - sind aber noch nicht da. Denke aber, dass ich nächstes Wochenende dann einiges vorweisen kann.

und

JA bei der Elektronik
- habe das ganze Wochenende gestript :embarassed: ähm ich meine natürlich Strippen gezogen, verlötet, angeschlossen und Loconet-Rückmeldedecoder von Uhlenbrock programmiert.

Diese Arbeit kostet sehr viel Zeit und danach fragt man sich, was man geschafft hat. :shocked: :confused: :rolleyes:

Und so nebenbei noch eine Spur N Lok (das U-Boot von Brawa) digitalisiert. Für den Kumpel
.
.
.
 

Ines

Stellwerker
trommel.gif
das nächste Wochenende war aber schon Harry. Haste noch keine Bildleins? :aug12:
 
H

Harry

Hi Ines


Bin leider nicht zum Pinseln gekommen. Habe aber bahnsteigkanten und Bodenplatten "massig" gegossen. Damit ich dann alles bei Gelegenheit zusammen auf einen SItz machen kann.

Die Bilder kommen ganz sicher - nur wann? Denke da geht schon noch 'ne Weile ins Land.

Habe auch meine S88 Module rausgeschmissen und durch Loconetmodule ersetzt.

Ja, so gibt halt ein Ding das Andere und überall gleichzeitig, das schaffe selbst ich nicht.
chimp2.gif

.
.
.
.
.
 
Oben Unten