• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

welches digitalsystem?

jarol

Bahnlehrling
guten abend
ich besitze eine grosse menge spur N material und hatte in den letzten 35 jahren mehrere anlagen aufgebaut...analog versteht sich...mit blockstellen usw...jetzt plane ich eine neue anlage ca 3x1 m und möchte mich in den digitalen einstieg trauen...mir ist bewusst sass ich vermutlich von meinen 35 loks nur ganz wenige mit decodern austatten kann ( zu alt) möchte aber...blockstellen ähnlich fahren...weichen ansteuern...langsam anhalten und losfahren...usw....im dschungel der anbieter bin ich heillos überfordert...was würde sich am besten eignen (steuerzentrale usw) und allenfalls sogar über den pc oder ipad steuern?...danke für ein paar tipps..grüsse jakob roli (jarol)
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Jakob

Herzlich willkommen!

Grundsätzlich ist das Alter einer Lok nicht entscheidend, ob sie digitalisiert werden kann oder nicht. Gerade bei Spur N ist vor allem der verfügbare Platz für den Decoder massgebend.

Es gibt digitale Steuerungen, mit denen man eine Blocksteuerung realisieren kann. Empfehle ich jedoch nicht. Zu umständlich, zu limitiert. Bleib bei Analog oder setzte es mit einem PC um.

Dass du bei den verfügbaren Steuerungen überfordert bist glaube ich dir. Mir sind inzwischen 200 Stück bekannt (siehe Liste der Digitalzentralen). Und ich weiss, es gibt noch mehr...

Wenn du dich für den PC entscheidest, dann kannst du die ganz teuren Zentralen aus deinem Fokus nehmen. Der PC degradiert die Zentrale zum Handlanger (konkret: sie wird nur noch zum Erzeigen des Gleissignals benötigt). Auf Fahrregler, Bildschirm, Datenbank, Pendelbetrieb und sonstiges Preistreibendes kannst du dann verzichten.

Gruss
Teddy
 

jarol

Bahnlehrling
Hallo Teddy

Endlich komme ich dazu deine Antwort zu lesen. Ganz lieben Dank dafür. Es hilft mir ein bisschen weiter...:yellowyes::yellowyes:
Nun bin ich daran eine schlaue aber nicht all zu komplizierte Software zu suchen...ev kennst du ein gutes und zuverlässiges Produkt?
Auch war ich über die Festtage mal am Schluchsee und habe dort die Grossanlage etwas genauer angeschaut resp. erklären lassen...Die Fahren dort mit Uhlenbrock Produkten was mich eigentlich sehr überzeugt hat...Wäre es übertrieben wenn ich die "Intellibox Basic von Uhlenbrock" einsetzen würde und was für weitere Produkte benötige ich um die Steuerung vom PC auf die Loks usw. zu bringen...(habe mal so Module angeschaut wo man z.B. 4 Weichen ansteuern könnte (auch Uhlenbrock))...Als Software kommt mir das Produkt "RocRail" sehr sympatisch rüber...ev kennst du dich ja mit den angesprochenen Sachen aus oder hast mir einen anderen konkreten Tipp?
Jedenfalls nochmals lieben Dank für deine erste und allenfalls zweite Antwort und natürlich ein frohes neues Jahr.

Liebe Grüsse --- Roland Jakob
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Roland (oder Jakob? Ich kenne beide Namen als Vor- und als Nachnamen)

Die Intellibox (in welcher Variante auch immer) ist sicher eine gute Wahl. Kann eigentlich alles was andere auch können. Auch die Tatsache, dass andere Hersteller von Uhlenbrock produzieren lassen spricht für sich.

Für die Weichen brauchst du Weichendecoder (ob Uhlenbrock oder andere ist egal). Und du brauchst Rückmelder. Bei der Basic brauchst du Loconet-Rückmelder.

Ich habe lange Zeit Rocrail eingesetzt (ist gut und günstig, aber kompliziert). Ich bin zur Zeit als Master-Arbeit daran eine eigene Software-Steuerung zu entwickeln. Wenn du lust hast: Ich suche noch Beta-Tester (bzw. im Moment noch eher Alpha-Tester).

Gruss
Teddy
_________________
Fahrt mit der Velodraisine
 

Indy

Rangierer
Hallo Roland,

Steuerungshardware ist meist auch eine Glaubensfrage ;) Natürlich bieten jede ihre vor und Nachteile. Ich hatte im Bekanntenkreis die gleiche Frage gestellt bekommen. Die erste Grundsatzfrage wird wohl sein, willst du mit einem PC steuern oder nicht? Teddy hat es schon angedeutet. Die schlauste Zentrale bringt dir nicht viel wenn du den PC machen lässt ;) Kannst du dir vorstellen mit einem PC zu arbeiten und dieser ein fester Bestandteil deiner Anlage ist ?
 

jarol

Bahnlehrling
hallo indy
lieben dank für deine antwort...ja, ich habe mir extra ein notebook freigeschaufelt welches nun bereit ist für software auszutesten...im weiteren habe ich mir schon mal zum starten 3 digiloks besorgt und von uhlenbrock die intellibox basic bestellt...will mal ausprobieren..bin ja mit meiner anlage noch ganz am anfang und kann af meiner ersten ebene nun jenste versuche starten...aber bestimmt hast du mir weitere gute tipps zum thema welche software...wie muss ich mit gleisstrang resp. stromkreisunterbrechungen umgehen usw...
modellbähnlergruss
roli
 

Indy

Rangierer
Hey Roli, Ja dann bist du ja schon fast Ready :)

Technisch kannst du alles zusammenhängen. Die Trennungen der Gleise haben zwei Gründe:

1. Rückmeldung
2. Boosterblöcke

Bei der Rückmeldertrennung ist es abhängig welche Rückmelder du verwendest. Es gibt modelle Welche + & - Erschlissen, andere nur +

Auf meiner Jetzigen Anlage nutze ich LDT Rückmelder. Für meinen Neubau denke ich über digikeys nach..

P.s. ich fahre mit iTrain, Steuerung ist glaubensfrage :)
 

jarol

Bahnlehrling
hallo indy
danke für die spontane antwort...was heisst dies nun für mich...ich ganz gänzlich auf stromkreistrennungen oder signalhaltabschnitte usw verzichten?
wenn ich rückmelder einsetzen will kommt es darauf an welche module ich benützen möchte?
sehe ich das richtig?
ich wäre sehr dankbar wenn ich mit solchen (vermutlich anfängerfragen) auf dich zu kommen dürfte?
morgen sollte meine intellibox eintreffen..dann kann ich mit pröbeln beginnen;-)
gruss Roli
 

ilge

Bahnlehrling
Kann eine ROCO Z21 auch ohne WLAN betrieben werden und die Bahn per Tablet gesteuert werden? Ich habe im Keller keinen WLAN-Empfang.
 

Indy

Rangierer
Hallo, die verbindung zum Tablet geht über Wifi, also du müsstest meines wissens diie Z21 mit dem Wifi Router haben. Am Heimnetzwerk muss diese nicht angeschlossen sein...
 
Oben Unten