• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Welches Planungsprogramm?

5657sean

Rangierer
Hallo Zusammen
Ich bin neu bei euch im Forum, 37 Jahre alt, vom Kt. Aargau und möchte mir eine neue Digital-Anlage bauen auf H0.
Nun stehe ich schon das erste Mal an;
Welches Gleispanungsprogramm könnt ihr mir empfehlen?
Ich suche etwas, dass einfach zu bedienen ist.
Bin mir noch nicht schlüssig, ob ich Märklin C oder K Gleis nehmen soll.
Was habt ihr mir für Tips, Betreff Gleisplanungsprogramme und dem Gleis?
Danke für eure Feedbacks
Gruss sean
 
H

huesi61

AW: Welches Planungsprogramm?

Hallo Sean

Hallo hier im Forum und viel Spass
Ich verwende das Raily4.0 es ist einfach zu verstehen, es ist kein CAC Program, bietet aber Fürerstandsfahrt.
Du wählst den Tisch aus, dann das Gleismaterial und dann kannst du per drag&drop deine Schienen zusammenstellen.
Etwas gewusst wie und es läuft
 

serola

Heizer
AW: Welches Planungsprogramm?

hallo sean
ich benuze ebenfalls realy, jedoch eine einfachere version, weiss nicht die 1. oder 2. Bin sehr zufrieden, kostet wenig und bietet das was für die planung nötig ist. wenn gewünscht mit einzelteillieste, und den wichtigsten einstellungsmöglichkeiten.
grüsse Enzo
 

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Welches Planungsprogramm?

Hallo Sean
Auch ich benutze Raily, verschönere die Pläne aber danach mit Inkscape. Ein Tutorial dazu findest du unter:

Gleispläne illustrieren mit Inkscape (Anleitung) - Seite 1 - H0-Modellbahnforum

Zum Gleissystem:
Besitzt du schon wechselstrom Komponenten für deine Bahn (Loks, Steuerung, ...)? Falls nicht, würde ich dir empfehlen mit Gleichstrom zu beginnen. Der Vorteil ist, dass du keine Punktkontakte hast (Puko's). Die Rückmeldung gestaltet sich aber etwas aufwändiger. Ein weiterer Vorteil ist die Grosse Modellvielfalt und die vielen Gleishersteller. Gleichstrom würde ich dir Tillig Elite Code 83 empfehlen. Wechselstrom eher das K-Gleis, weil es sich einfacher Schottern lässt und es ein Flex-Gleis gibt.

gruss
Pascal
 
Oben Unten