• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

welches signal das richte?

Daniel92

Rangierer
Ich habe nochmal eine frage zu lichtsignalen,
also ich fahre märklin k-gleis auf analog mit einem trafo, meine frage ist,kann ich dort 2 zuge auf einmal fahren lassen? sodas einer auch mal im bahnhof stehen bleiben kann und einer eine weiterere runde fährt? so mit den lichtsignalen halt einmal rot für halt und grün für fahrt?
wisst ihr was ich meine? geht sowas? mit vissmann signalen?
 

Gereon

Lokführer
AW: welches signal das richte?

Hallo Daniel92,

generell ist das möglich. Hier sind die Märklinisten besser, da ich ein Gleichstromer bin. Freunde von mir haben das geschafft. Warum soll das bei Dir dann nicht funktionieren.

Bezüglich der Deutschen Signale könnte ich dann auch sagen welches Signal wo zu stehen hat, da ich selber aktiver Eisenbahner der Deutschen Bahn AG bin.

Gruß
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: welches signal das richte?

Hallo Daniel

Hier der Link zu den Signalen von Märklin
M

74*** Nummern sind Hobbysignale 76***Nummer sind Profisignale

74er signale sind nicht ganz so teuer wie die 76er
aber bei den 74 brauchst du noch einen speziellen signalschalter von Märklin
M

wobei du ja analog fährst da brauchst du bei den 76er signalen auch einen signalschalter

wenn du Flügelsignale haben möchtest solltest du auf alle fälle ein Vissmann Signal nehmen
da diese schöner sind wie die von Märklin die flügelsignale von Märklin sind auf einem stand
von vor 30-45 jahren leider

Gruß Volker
 

Daniel92

Rangierer
AW: welches signal das richte?

vielen dank ihr beiden für die antworten ;)

ich wollte wohl ein "gleisspersignal" nehmen,ist das das richtige?
muss man dafür iwie ein gleis abkappen oder so?
ich habe gestern auf einer messe mir so eine packung mal angeschaut von vissmann signalen,liegt da eine beschreibung bei? :p
die packung sah so klein aus xP
wenn ihr wisst was ich meine :p
 
AW: welches signal das richte?

Also ein Gleissperrsignal ist eigentlich nicht auf freier Strecke anzutreffen da diese im Bahnhof zum Rangieren aufgestellt sind also an Abstellgleisen, bei Ausfahrtssignalen sind sie meistens scon inbegriffen 2 Gelbe oder weiße Lichten unter den Roten
 

Daniel92

Rangierer
AW: welches signal das richte?

also sollte ich deiner meinung nach eher ein lichtblocksignal nehmen?
 
AW: welches signal das richte?

Ja oder ein Einfahrtsignal also mit Grün/Gelb/Rot, wobei am besten immer noch KsSignale aussehen.
Und du kannst auch Signale von Viessmann kaufen muss nicht immer Märklin sein.
 

Daniel92

Rangierer
AW: welches signal das richte?

wisst ihr zfällig ob da auch eine beschreibung zur aufbauung dabei liegt? :p
 

Gereon

Lokführer
AW: welches signal das richte?

schaut mal im google nach unter

signalbuch deutsche bahn

nach. hier sind viele Infos und die dazugehörigen signalbilder gezeigt.

sollten noch fragen sein, dann bitte wieder mich anmailen, auch per pn möglich
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: welches signal das richte?

sollten noch fragen sein, dann bitte wieder mich anmailen, auch per pn möglich

Besser wäre Du würdest hier posten, dann lernen wir alle etwas davon. ;)
 

Daniel92

Rangierer
AW: welches signal das richte?

kann mir jemand sagen ob ich für das blocksignal von viessmann "VIE4011" ein besonders schaltpult oder sonst was noch dazu brauche?
 
AW: welches signal das richte?

Moin
Bei einem Lichtsignal mit 2 Stellungen grün/rot reicht ein 2 Poliger Ein/Ein Schalter 1 Pol für das Licht, 1 Pol für die Zugbeeinflussung.
 

Daniel92

Rangierer
AW: welches signal das richte?

auf der viessmann seite habe ich leider nix gefunden :( was mir helfen könnt...
 

Gereon

Lokführer
AW: welches signal das richte?

sorry daniel, war nur ein versuch


gereon
 
Oben Unten