• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Wert eines Hermann SBB RAm TEE und Benimm einiger Modelleisenbahner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tinplate

Stellwerker
Sorry, war lange weg aber jetzt bin ich ja wieder da.

Hier ein Interessantes Angebot auf Ricardo von einem Benutzer Namens Pat1110.

Kann mir hier einer eine Stellungsnahme zum tatsächlichen Wert dieses 6 teiligen unfertigen Hermann Spur 0 SBB RAm TEE und dem Benimm der Bieter und Fragesteller sagen. Ich finde das Angebot und die Diskussion der Benutzer Solar7, Eurocity, rogerr67, Jurapfeil, merklinch und Andromeda82 dort doch etwas speziell, auch bezüglich dem Sachverhalt, dass genau dieser Zug schon am 27. September 2021 verkauft worden sein soll.

Jakob
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Jakob

Wäre da auch eher vorsichtig. Der Preis ist stolz und du wirst kein Hermann-Original erhalten, also eines ohne Dokumentation. Es ist zwar so, dass Hermannmodelle teils stolze Preise erzielen, das wird aber nicht der Fall sein, bei einem selber großteils aus Ersatzteilen zusammengestiefelt Stück. Vom Antrieb schreibt er nicht mal was...?!

Wenn du Gewissheit haben willst, frag doch den Longimanus aus dem Moba-Forum, der kann das am ehesten Beurteilen.

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Jakob

Den ersten Teil deiner Frage (Wert) hat Barni oben bereits beantwortet!

Zum zweiten Teil deiner Frage: Eigentlich geht diese ganze Angelegenheit mich/uns ja überhaupt nichts an!
Trotzdem habe ich beim Lesen der Fragen im von dir verlinkten ricardo-Geschäft schon den Eindruck, dass bei diesem Angebot bereits vorgängig irgendwas (?) sehr krumm gelaufen sein könnte; jedenfalls finde ich's soweit i.O., wenn sich der Geschädigte oder ihm nahestehende Kollegen wehren - zudem, auch die allg. Bewertung des (momentanen) Anbieters ist nicht gerade rosig.
Aber wie gesagt: Eigentlich geht diese ganze Angelegenheit mich bzw. uns ja überhaupt nichts an!

ricardo bietet m.W. immerhin einen Käuferschutz ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
....abgesehn davon wäre es wohl eher ein Modell von einem RAe TEE; den RAm gab's in Spur Null von Lemaco und dann hatte glaub Bonomo mal noch eine kleinere Serie aufgelegt..
Gruss Barni

Ps: baust du denn auch in Spur 0, dass du dir diese Anschaffung überlegst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tinplate

Stellwerker
Zum zweiten Teil deiner Frage: Eigentlich geht diese ganze Angelegenheit mich/uns ja überhaupt nichts an!

Ist noch interessant Deine Ansicht René. Für was haben wir denn das Modellbahnforum? Dieses Angebot und die dortige Diskussion in Ricardo schadet unserem schönen Hobby ungemein.

Jakob

Übrigens: Allen ein Dankeschön für die Antworten. Werner Rohr in Hindelbank hat den RAe TEE auch als Modell (Bausatz) hergestellt. Da wurden gemäss meinen Informationen doch einige Fertigestellt. Sorry übrigens. Der Titel müsste „Wert eines Hermann SBB RAe TEE und Benimm einiger Modelleisenbahner“ heissen.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Jakob

Kein Problem, wollte auch nicht pedantisch wirken weg RAm und RAe, grins. Aber eben, baust du denn auch in Spur 0? Würde mich echt interessieren.

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Jakob
Im Grundsatz siehst du's richtig und was dort abläuft, irritiert gewaltig!

Aber: Ob das ric-Angebot, die folgende Diskussion oder möglicherweise ein vorgängiges Geschäft nicht so gelaufen ist wie es sollte, das müssen (nötigenfalls) andere klären. Deshalb finde ich es heikel, wenn wir diesen Fall hier abhandeln und, ungewollt vielleicht, jemandem plötzlich eine Schuld zuweisen würden ...
N.B. Ich selber geschäfte ab und zu im ricardo; man muss auf solchen Plattformen halt trotz der eigentlich klaren Spielregeln versuchen, die Kaufs- bzw. Verkaufsprozesse im Auge zu behalten - und einen 'Roten' musste ich zum Glück erst einmal vergeben ... und sollte man einen solchen unberechtigterweise erhalten, darf man sich rechtfertigen oder versuchen, diesen durch ric. löschen zu lassen.
 

Tinplate

Stellwerker
Der TEE Zug wäre immer noch zu haben: https://www.ricardo.ch/de/a/hermann-tee-gottardo-6-teilig-1190931916/

Hier https://www.ricardo.ch/de/a/hermann-tee-gottardo-6-teilig-1185898320/, das ursprünliche Angebot wo der Zug für Franken 8'003.15 verkauft worden sein soll. Wenn mann die Unsanz von mehreren Auktionshäuseren berücksichtigen würde, das das angebotene Produkt an den gehen würde, der am Zweitmeisten geboten hat, wäre dies unter Streichung der Angebote von Andromeda82 Franken 5'650.15 für parainen.

Viel mehr ist dieser Zug auch nicht wirklich Wert, fals überhaupt. Dies im Angesicht was da noch für Arbeit zu leisten ist, bis der Zug fertiggestellt ist. Zudem sind die Modelleisenbahner auch rahr geworden die das auch fachgerecht durchführen könnten.

Ich empfehle zudem dringend diesen Zug vor einem Kauf vor Ort zu besichtigen.

Jakob
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Jakob

Habe mich bei meinem Onkel, der in der Sammlerszene verkehrt, bezüglich des Hermann- RAe erkundigt. Offenbar hat Hermann weniger als zwanzig Stück dieses Zuges ausgeliefert. Einen Marktpreis zu bestimmen ist also relativ schwer. Kommt hinzu, dass die Erwerber wohl so in rund 10 Jahren gestorben sein werden, so dass dann wohl einige Stücke auf den Markt kommen. Angesichts des Verkaufspreises dürfte aber auch dann die Zahl der möglichen Interessenten überschaubar sein. Der hier angebotene Zug ist sodann kein Hermann-Erzeugnis, sondern ein aus Rest- und Ersatzteilen, teils Hermann, teils Nachfertigungen zusammengestiefeltes Elaborat. Eine Einschätzung, was das wert sein soll, ist unmöglich. Zusammenfassend kann ich dir sagen, wenn er dir gefällt, dann kauf ihn, eine Wertanlage ist er aber eher nicht, aber die Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. In diesem Sinne ist nun wohl alles gesagt und wir können das Thema schliessen.

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

Tinplate

Stellwerker
Es lohnt sich ab und zu einmal ins Ricardo unter der Auswahl Hermann Spur 0 zu schauen. Der TEE ist jetzt günstiger zu haben. Er kostet jetzt nur noch Franken 11.000.- statt Franken 12.500.- . Über den Buschweg habe ich erfahren, dass dies immer noch viel zu viel ist, da der Zug auch erst fahrbar gemacht werden muss.

Wer noch ein weiteres Fantasiepreis-Angebot schauen will kann sich einmal das anschauen: SIGG Spur H0 Modell des BT BDe 2/4 41 und ABt 141 in Versuchslakierung Franken 8.500.- . Wenn dies jetzt ältere Rolex Uhren wären, dann könnte ich mir diese Preise schon vorstellen. Aber ich weis nicht was sich da gewisse Verkäufer vorstellen Angesichts des Angebotes, dass derzeit besonders in der Spur 0 in der Schweiz, viel grösser ist als die Nachfrage.

Jakob
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Fantasiepreis-Angebot
Klar, für uns Normalsterbliche ein sehr, sehr hoher Preis, aber mit Rolex würde ich sowas trotzdem nicht vergleichen. Rolex produziert seine Uhren maschinell in Serie, Kollege Sigg stellt seine Kleinserien in Handarbeit her!

Demnach sollte man berücksichtigen, dass Sigg für diese Handarbeitsmodelle (5x 2 Fzg., 1 Tw. + 1 Stw.) letztendlich für seinen (insb. zeitlichen) Aufwand auch entschädigt werden will. Zudem, den optischen Eindruck dieser Modelle bewerte ich auf Grund der ric-Bilder als sehr ansprechend ...
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

ja würde jetzt nicht solche Vergleiche anstellen; in einer Rolex steckt auch viel Handarbeit. Allerdings muss gesagt werden, dass Sigg (ich kenne ihn flüchtig aus dem Quartierverein) für den Triebwagen rund zweitausend und für den Steuerwagen etwa neunhundert verlangt hat. Jakob hat daher sicher recht, dass über achttausend etwas viel sind. Will Sigg nicht unrecht tun (eben, ich kenne ihn persönlich) - seine Modell sind superakkurat, alles aus Ätzplatinen, Vollmessing, von Hand zusammengesetzt, sauber lackiert und beschriftet - trotzdem glaube ich nicht, dass seine Nischenprodukte irgendwie für Sammler eine grosse Wertsteigerung erfahren haben. Da ist einfach zu viel Ähnliches auf dem Markt. Andrerseits: wer jetzt genau diesen Triebwagen auf seiner Anlage haben will, der kriegt ein wunderschönes Handarbeitsmodell, das ausserdem noch gute Fahreigenschaften hat (was bei den alten Fulgurex- und Metrop- Modellen keine Selbstverständlichkeit war) und beleuchtet ist........und er kann das nirgendwo sonst erwerben.

Zum RAm - der eigentlich ja ein RAe ist - habe ich mich schon geäussert. Es ist einfach festzuhalten, ob dass ein Elaborat aus Hermannersatzteilen und Halbfabrikaten garniert noch mit eigenen Nachfertigungen kein Hermannmodell ist; aus diesem Grunde ist das Zeug sicher zu teuer. Aber, wie oben gesagt, wenn jemand jetzt unbedingt diesen TEE auf seiner Anlage haben will, dann kann er sich das schon überlegen.

Kleiner Tipp an dich Jakob, wenn du auf deinen Gleisen einen Spur 0 TEE willst, dann kaufst du dir besser eine Re 4/4 II von Hermann (Spurnullinstallation #621); diese werden derzeit zwischen 1800.- und 2200.- angeboten und ein paar LIMA-TEE-Wagen. Das wäre sicher die günstigere Lösung. Allerdings komme ich bei dir nie so ganz draus, ob du nun ernsthaft erwägst, einen Spur-0- TEE anzuschaffen, oder ob du einfach um des Schreibens Willen dieses Thema wieder aufgegriffen hast.

Gruss Barni
 

Tinplate

Stellwerker
Wenn ich so schaue, was unter dorenbach: Dorenbach Auktion Versteigern für eine Hermann Lok tatsächlich bezahlt wir, weis ich nicht so recht, ob es für wirklich Sinn macht für eine Hermann Lokomotive über Ricardo etwa Franken 2000.- zu bezahlen.

Mir wurde wiederholt mitgeteilt, dass der tatsächliche Wert einer analogen Harmann Lok um die Franken 1000.- liegt. Wer eine solche Lok loswerden will soll dies geben sobald er Franken 1000.- erhält. Das Angebot an solchen Lokomotiven wird immer grösser, die Anzahl der Spur 0 Modelleisenbahner immer kleiner.

Jakob
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
dass der tatsächliche Wert einer analogen Harmann Lok
Ich würde sagen, der tatsächliche Wert eines Occasion-Fahrzeugs wird vom Markt bestimmt. Dieser Wert kann für einige wenige Modelle sehr hoch sein; der grosse Haufen aber, egal welchen Massstabs und in welchem Zustand (OVP u.ä.), kann momentan nur noch massiv unter dem Gestehungspreis verkauft werden.

Ich habe in den letzten Monaten relativ viele Artikel über Verkaufsplattformen oder direkt im Kollegenkreis verkauft - mit angemessenen Verkaufspreisen, so dass es jeweils für beide Seiten stimmte.
Für einen Profi-(Occasion)händler gelten, notabene, natürlich andere Massstäbe...
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Jakob

Dann würde ich dir raten, eben diese Hermann TEE-Re 4/4 II für tausend Stutz zu kaufen; dann kommst du ja noch günstiger weg, das ist ja schön. Frage mich einfach, warum du es nicht schon längst getan hast und vielleicht mal ein Bildli einstellst, statt irgendwie weiter das Thema der RAe-Brekzie zu verfolgen. Schön ist sie nämlich schon mit den feissen Wappen...

IMG_20220205_1556352~2.jpg

IMG_20220205_1556091~2.jpg

Gruss Barni
 

Tinplate

Stellwerker

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

bei der Re 4/4 II in TEE-Livrée hatte das Wappen eine etwas dickere Chromumrandung. Sieht man hier, um das eigentliche Wappen herum hatte es noch eine etwas zurückgesetzte ebenfalls verchromte Umrandung

IMG_20220211_2311273~3.jpg

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Das sehr wohl unverschämt hohe Preis erricht werden können belegt dieses Angebot auf Ricardo
Nochmals: Die Preise für Occasion-Artikel werden durch Angebot und Nachfrage bestimmt! Auf Auktionen (direkt oder online) können Endpreise angebotener Artikel schon mal "extrem" hoch steigen; aber das ist doch eher die Ausnahme. Tatsache ist hingegen, dass bei zu hoch angesetzten Startpreisen die Gebote i.d.R. ausbleiben - also: Der Markt regelt sich von selbst ...
Die grosse Mehrzahl der Modellbahnerinnen und Modellbahner lassen beim Bieten durchs Band eine gewisse Vernunft erkennen :thumbsup:
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Jakob

nach dem was ich voranstehend gesagt habe, würde ich den Zug auch nicht für CHF 6000.- kaufen. Aber egal, können wir dieses Thema nicht einfach mal abschliessen, irgendwie geht uns das doch in keiner Hinsicht etwas an.

Gruss Barni
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten