• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Wie man es auch machen kann

maenni1

Stellwerker
Guten Tag Zäme,
Bei Umbau eines Einheitswagens der FO zum Steuerwagen ergab sich die Möglichkeit, eine Wagenbeleuchtung einzubauen, und von dort aus zu den anderen Wagen.

P1060108.JPG

Stromabnahme aus dem Gleis mit Achsschuhen. Keine spürbare Reibung, guter Kontakt

P1060619.JPG
Mittels Gleichrichter und Widerständen dir Stromzufuhr für die LED's schalten. Helligkeit entsprechend den Widerständen.

P1060102.JPG

Elkos sind alleweil nützlich

P1060271.JPG

Von Wagen zu Wagen

P1030586.JPG

Viel Spass beim probieren

Grüsse
Vincenz
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Vincenz

Stimme dir da vollkommen zu; habe das beim fahrenden Vogelhäuschen ja auch etwa so gemacht; Christoph hat dann das allerdings in #14 als nicht empfehlenswert erachtet. Gruss Barni
 

maenni1

Stellwerker
Dank den lieben Folowern, muss allerdings gestehen, dass ich ein bisschen geschummelt habe. Den ursprünglich eingebauten Decoder habe ich anderweitig eingesetzt und dafür einen Mikro-Druckknopf für die Beleuchtung montiert. Sh. Bild

IMG_20201209_161115.jpg

Grüsse
Vincenz
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Haha, das ist gut; mein Mehrzugbetrieb funktioniert nämlich auch mit Lokaus-schaltern an der Lok

Gruss Barni
 
Oben Unten