• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Wie schliesse ich den Booster an?

Struppie

Bahnlehrling
Hallo zusammen
Wie schon erwähnt, bin ich Neuling im Digtalbereich. Ich habe den Viessmann-Commander als Zentrale und mir jetzt den dazugehörigen Booster gekauft.
Jetzt habe ich gelesen, dass man die Booster Anschlüsse total von den Anschlussen von der Zentrale trennen muss. Verstehe ich das richtig, wenn ich z.B. einen einfachen Kreis habe muss ich diesen mit vier Isolier-Schienenerbindern trennen?
Wenn das so ist, weiss ich bei meiner geplanten Anlage (bin gerade beim bauen) nicht, wo ich die Trennstellen verbauen muss. Ich habe mal den Gleisplan hochgeladen. Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruss Klaus
 

Anhänge

  • Gleisplan mit Booster.pdf
    59.5 KB · Aufrufe: 176

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Klaus

Verstehe ich das richtig, wenn ich z.B. einen einfachen Kreis habe muss ich diesen mit vier Isolier-Schienenerbindern trennen?
Ja, das ist richtig.
Trennen musst du dort, wo du eine angemesse Verteilung der fahrenden Züge auf die Booster erreichst.

Edit: Sinnvollerweise verwendest du einen separaten Booster für die Weichen und Signale.

Gruss
Teddy
_________________
Übersicht über die Digitalzentralen
 

Struppie

Bahnlehrling
Hi Teddy
Vielen Dank für die Antwort.
Also ist es im Grunde egal wo ich die Gleise trenne? Hauptsache nicht auf einem Stück von 10 cm? Hast du dir mal den Gleisplan angesehen? Wo würdest du die zweite Trennstelle platzieren?

Gruss
Klaus
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Klaus

Die eingezeichnete Trennstelle würde ich nicht dort machen, sondern zwischen W9 und W10. Dann ist auch noch eine zweite Trennstelle zwischen W5 und W11 nötig.

Falls du mit Zweileiter-Gleisen fährst musst du noch weitere Trennstellen zwischen W8 und W20 einbauen für ein Kehrschleifenmodul. Bei Mittelleitergleisen gibt es diese Problematik nicht.

Gruss
Teddy
_________________
Kontaktgleis, Schaltgleis, Reedkontakt, Lichtschranke oder Achszähler?
 

Struppie

Bahnlehrling
Hi Teddy
Vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich ehrlich bin, ist es mir nicht aufgefallen, dass ich eine Kehrschleife eingebaut habe.
Hier nochmals der Plan nach deinen Vorschlägen. Habe aber keine Ahnung, wo ich den Booster bzw. den Commander anschliessen soll. Irgendwie blick ich nicht durch.
Nochmals vielen Dank.
 

Anhänge

  • Gleisplan mit Booster2.pdf
    65 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:

teddych

Teammitglied
Innendienst
Habe aber keine Ahnung, wo ich den Booster bzw. den Commander anschliessen soll. Irgendwie blick ich nicht durch.
Die Trennstellen sind OK (sofern ich nichts übersehen habe). Damit hast du die Anlage in zwei elektrische Teile getrennt. Gleistechnisch sind sie nur über diese beiden Verbindungen verbunden. Den Commander musst du im einen elektrischen Teil anschliessen, den Booster im Anderen.

Gruss
Teddy
_________________
Wo müssen wieviele Rückmelder eingebaut werden?
 

Struppie

Bahnlehrling
Hi Teddy
Ich weiss (oder erkenne) die getrennten Kreise nicht. Ich habe mal ein paar punkte für die Einspeisung des Commanders angegben (C1-C3). Der Booster-Anschluss kann ja wohl so bleiben. Kannst du mir noch den Punkt für die Einspeisung des Commanders geben?
 

Anhänge

  • Gleisplan mit Booster3.pdf
    65.6 KB · Aufrufe: 130

teddych

Teammitglied
Innendienst
Im Bild 1 hast du quasi zwei Kreise (sind halt etwas kurvige/verschlungene Kreise), die einander nicht kreuzen. Jeder dieser Kreise kannst du als separat zu betreibenden Kreis ansehen. Jeder dieser Kreise kannst du mit einem Booster oder Commander mit Strom versorgen. Die beiden Kriese sind nur an den Trennstellen miteinander verbunden.

Jetzt musst du nur noch den einen Kreis an den Booster hängen und den anderen Kreis an den Commander. Fertig.

Ich würde dir übrigens empfehlen alle paar Gleismeter eine Einspeisung zu machen (jeweils vom selben Booster / Commander, solange es denselben Kreis betrifft).

Gruss
Teddy
_________________
Teddy on Tour
 

Struppie

Bahnlehrling
Jetzt zweifel so langsam ich an meinen Verstand. Ich sehe die Kreise immer noch nicht. Kannst du mir bitte sagen wo ich die vom Commander anschliessen muss (Habe jetzt nochmal das richtige Bild hochgeladen.)? Bin ich da irgendwie richtig mit den Punkten C1-C3? Der vom Booster bleibt ja so.

Wenn Ich dich nicht hätte, wäre ich schon verzweifelt!!!!!!!!!!!!
 

Anhänge

  • Gleisplan mit Booster3.pdf
    65.6 KB · Aufrufe: 129

Struppie

Bahnlehrling
Der Blaue Punkt ist eine 15 Grad Kreuzung. Fleischmann 9162. Linkskreuzend. Die sich kreuzenden Gleise sind elektrisch getrennt, so dass sich zwei verschiedene Stromkreise kreuzen können.
Ich hoffe, das gibt keine Probleme.

Gruss Klaus
 

Struppie

Bahnlehrling
Hallo Teddy
Jetzt, wo du mir das aufgezeichnet hast, sehe ich die Stromkreise auch (grins). Ich habe nochmal den fertigen Plan hochgeladen.
Vielen, vielen Dank für deine Unterstützung. Wenn du mal nach Allschwil kommst, gebe ich einen aus.

Gruss Klaus
 

Anhänge

  • Gleisplan mit Booster3.pdf
    69.1 KB · Aufrufe: 118
Oben Unten