• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Info Wie weiter .....

Alphorn

Bahnlehrling
Hallo zusammen
Ich habe vor 2 Jahren angefangen. Bin leider noch nicht weit gekommen. Jetzt möchte ich weiter kommen. Habe vor einem Jahr den Unterbau ( 2.4m x 1.3m ) gemacht, alles auf Rollen, damit ich von allen Seiten dazu komme. Habe Mühe mit dem Gleisplan, da ich nicht ganz verstehe, wie das mit den verschiedenen Ebenen funktioniert. Ich arbeite mit der RailModeller Pro Edition für MAC. Ich möchte gerne mit 2 Ebenen arbeiten, damit ich eine schöne Berglandschaft mit Viadukt und Brücken bauen kann.
Gruss Hans
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    108.3 KB · Aufrufe: 15

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Hans

Herzlich willkommen bei uns im Forum!

Nun, was stellst du dir denn genau vor wo die Gleise durch gehen sollen? Kannst du das mal auf ein Papier zeichnen, dann hast du wenigstens die Kämpfe mit der Software mal aussen vor.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
 

Micky

Teammitglied
Innendienst

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hans
Willkommen im Forum; jeder fängt mal klein an; ausserdem könntest du mit dem Material, das du hast, fast schon den Gleisplanvorschlag von Micky verwirklichen. Besorg dir doch quasi als Unterlage für die zweite Ebene so weissen Verpackungsstyropor, mit dem lassen sich sehr einfach Rampen und erhöhte Ebenen bauen; dann kannst du 1:1 rumpröbeln, statt am Compi zu sitzen. Macht mir fast mehr Spass.

Gruss Barni

Ps: habe ich beim Bücherschrankprojekt auch so gemacht, rumpröbeln, dort allerdings nur in einer Ebene

IMG_20181205_232122abc.jpg
 
H

hannah

Guten Tag Hans und willkommen,

bevor Du dich am MAC oder auf dem Skizzenblock verkünstelst, solltest Du darüber nachdenken ob Viadukt und Brücken in Berglandschaft, auf zwei Ebenen, bei deiner Grundfläche überhaupt "schön" umsetzbar sind.

Ich seh's nicht und grüße freundlich aus Tornesch

Hannah
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Ja ich würde sagen das ist umsetzbar, wenn man Mickys Gleisplanvorschlag ansieht....ein Teil meiner Jurabahn war mit ähnlicher Ausstattung auf rund 1,9 mal 1,3 m untergebracht. Die zu engen Radien mussten halt dann im Tunnel verschwinden, konnte darauf aber sehr lange Züge fahren.

Gruss Barni
 
Oben Unten