• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Wiedereinstieg

P

Prellbock1

AW: Wiedereinstieg

Guten Abend Marco,


da bin ich ja mal gespannt. Ich weiß, da steht man manchmal vor einem "Problem" und weiß nicht, wie´s weiter gehen soll. Darfst aber versichert sein, da kommt Dir plötzlich ne Idee und dann haste die Lösung.
Du könntest aber, falls es Zeit und Lust erlauben, mal die beiden Varianten ainfach auslegen. Dann sieh es Dir an und Du wirst merken, was besser dazu passt, bzw. was Dir am besten zusagt. So habe ich es auch meist gemacht und damit manchen Kopfschmerz besiegt.;)

Ich wünsch Dir viel Erfolg



Dieter der Prellbock1
 

msteffen

Rangierer
AW: Wiedereinstieg

nabend

ja die gleise lege ich erst lose ... falls noch eine änderung ansteht .
werde mal ein paar bilder machen wenn ich meine cam finde ^^

nunmal eine andere frage zur gleisbefestigung , wie habt ihr eure gleise befestigt ?

kleben erschwert nachträgliche änderungen , außer man klebt nur punkte also seitlich vom gleis mit heisskleber zumindest hab ich das mal wo gesehen.

nageln ist auch so ne sache , ich würde ja mit schrauben arbeiten .. aber da muss ich mal schauen ob es was in dieser richtung gibt . vll mal auf arbeit schauen , stellen ja schrauben her allerdings nur für pkw und ob wir da sowas in der richtung haben :confused:


gruss marco
 
P

Prellbock1

AW: Wiedereinstieg

Marco,


diese "Minischräubchen" findest Du nur in ganz besonderen Geschäften. Da müßte ich mal den Link raussuchen und Dir schicken.
Zu Deiner Frage bezüglich der Befestigung. Hm, hier gehen die Meinungen weit auseinander. Die einen wollen möglichst nichts hören, also Modellbahn schallgedämpft, Die lehnen nageln und schrauben ab, da dies, und das stimmt, Schallbrücken zum Untergrund bildet. Andere schwören auf Schaumbettungen, auf Kork etc. etc. ...
Hier sind schon regelrechte "Glaubenskriege" geführt worden. Ich habe meiner Lebtag stets meine Gleise mit Nägelchen befestigt. Dass ich meine Züge fahren hörte, hat mich nie gestört. Es war immer noch die sicherste Verbindung.

Mit Leim und Heißkleber kannst Du nur dann arbeiten, wenn diese Anlage nie ( ich betone das Wort nie!!! ) mehr abgebaut wird, denn ansonsten dürften Gleise und Weichen hinterher Schrott sein.
Evt. kannst Du Teppichklebeband nehmen, ob das aber ideal ist, ich weiß es nicht.


Vielleicht hilft es Dir?

Grüßle



Dieter der Prellbock1
 

msteffen

Rangierer
AW: Wiedereinstieg

hmm dann werd ich mal auf schrauben bzw nageln gehen... denn wenn mal was sein sollte möchte ich schon soweit wie es geht die gleise erhalten.

zudem stört es mich nicht wenn man den zug fahren hört ... den in der realität kleben se die gleise auch nicht ^^

nun dann werd ich noch ein wenig an den wendel arbeiten damit was vorran geht , denn muss heute noch auf arbeit (nachtschicht )

also allen a gut´s nächtle bis morgen
 

msteffen

Rangierer
AW: Wiedereinstieg

morgen zusammen

so nun musste ich meine platte abmontieren und woanders hinstellen ... zu hohe luftfeuchtigkeit im keller ... nun steht se im schlafzimmer ^^

nun muss ich allerdings weg von der L-form , ergo alles von vorne ... gleisplan usw , bis jetzt ist mir noch nix gutes eingefallen , vll habt ihr ein paar gleispläne die intressant wären für eine platte mit 300x90 , will diese auch nicht 1 zu 1 nachbaun , aber meist sieht man etwas , was einem vll auch gefällt bzw wo ma sagt ok die lösung ist auch ok .

für mich stellt sich die frage schattenbahnhof ja o. nein , im moment bezitze ich nur eine lok , aber es werden ja im laufe der zeit mehr .

also ich freue mich auf vorschläge bzw tipps .

gruss
marco
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Wiedereinstieg

für mich stellt sich die frage schattenbahnhof ja o. nein , im moment bezitze ich nur eine lok , aber es werden ja im laufe der zeit mehr .

Also die Frage ist schnell beantwortet, ich würde immer einen Schattenbahnhof einplanen! Bei einer Lok wird es ja nicht bleiben, oder? :D

Zu Deiner Frage mit dem Gleisplan, was für ein Budget darf es denn haben? :rolleyes:
 

JimKnopf65

Zugbegleiter
AW: Wiedereinstieg

Hallo Marco,

wegen nem Gleisplan guckstu hier...;)

www.moba-trickkiste.de

Dort gibt es ne Gleisplan-Datenbank, in der ma/n/rco bestimmt fündig wird,und wenns nur Teilideen sind...

Gruß

Werner
 

msteffen

Rangierer
AW: Wiedereinstieg

also gleismaterial ist so eigentlich alles vorhanden, was fehlt wird gekauft (so nach und nach )

drehscheibe nenn ich nicht mein eigen , weichen sind bisher nur handbetrieb werden aber umgerüstet .
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Wiedereinstieg

Von welchen Hersteller ist das Gleismaterial? Ich frage weil ich ein Gleisplanbuch von Minitrix habe mit einigen Plänen.
 

msteffen

Rangierer
AW: Wiedereinstieg

nabend zusammen

so der anfang ist gemacht , nachdem die platte wieder aus dem keller raus ist .

hier mal ein paar bilder , sind zwar nicht die besten und ihr seid andere bauergebnisse gewohnt, aber aller anfang is schwer.

zu sehen ist der bahnhof und der erste gleiswendel , der zweite ist in bau und wird heute fertig.
 

Anhänge

  • 016.jpg
    016.jpg
    92 KB · Aufrufe: 123
  • 013.jpg
    013.jpg
    90.7 KB · Aufrufe: 124
  • 015.jpg
    015.jpg
    87.6 KB · Aufrufe: 120
  • 017.jpg
    017.jpg
    90.7 KB · Aufrufe: 125
  • 014.jpg
    014.jpg
    88.1 KB · Aufrufe: 123

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Wiedereinstieg

Hallo Marco,

der Gleiswendel sieht doch schon mal Gut aus. Ich habe nur etwas bedenken mit der Steigung, ist vielleicht etwas zu Steil. :rolleyes:
 

msteffen

Rangierer
AW: Wiedereinstieg

hmm meinste ?

hab mir das anhand einer alten fertigplatte von kibri ausgemessen , pro umrundung bei ca. 1 m gleis 6 cm höhe.

sollte es probleme geben werd ich den wendel wohl überarbeiten müssen , sprich die steigung senken.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst

msteffen

Rangierer
AW: Wiedereinstieg

ok dann werd ich wohl den morgigen tag damit verbringen die steigung zu senken.

jetzt habe ich mal ne frage wegen stromversorgung, in welchen abstand sollte man strom einspeisen , hatte mal was von alle 1,5 - 2 m gelesen.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Wiedereinstieg

Das wäre auf alle Fälle nicht schlecht. Aber Du solltest dann auch eine starke Hauptleitung zum Verteiler geben. Also eine Sternanordung wäre nicht schlecht.
 

msteffen

Rangierer
AW: Wiedereinstieg

so habe die wendel geändert
jetzt sind es :


Eingaben für 1-gleisigen Wendel

Maximaldurchmesser 450,00
Steigung 3,00%
Durchfahrthöhe 45,00


Ergebnisse für 1-gleisigen Wendel
erforderliche Mindeststreckenlänge 1500,00
erforderlicher Mindestdurchmesser 477,71
vorhandene Strecke 1413,00
tatsächliche Steigung 3,18%
ACHTUNG ! Strecke zu kurz !



denk mal so sollte es nun gehen .... bin zwar immernoch etwas über 3 % aber weiter runter kann ich nicht mehr . ich denke mal 0,06 % solltre nicht viel ausmachen.

gruss marco
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Wiedereinstieg

Das ist doch Super, es wäre auch etwas mehr Steigung gut gewesen. Aber so schonst Du deine Loks. ;)
 

msteffen

Rangierer
AW: Wiedereinstieg

nabend zusammen

mal ne frage an die erfahrenen hier , will nun meine handweichen auf elektrisch umstellen, nun meine frage was ist besser orginalen weichenantrieb verwenden oder Weichenantrieb mit Endabschaltung von conrad z.b.

wie wird z.b. dieser von conrad eingebaut denn ne anleitung habe ich nicht gefunden .

dachte auch schon an neue weichen , aber das kommt mir teurer als die alten nachzurüsten

:rolleyes:


gruss marco
 
Oben Unten