• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Wiedereinstieg

P

Prellbock1

AW: Wiedereinstieg, Hier Weichen elektrifizieren

Guten Abend Marco,

ich kenne diese Antriebe und habe selbst damit experimentiert. Was ich nicht kenne, ist, welches Gleissystem Du benutzt. Das erschwert die Antwort zur Alternative.
Zwei Dinge sind bei den Big C - Antrieben m. E. wichtig:

1. saubere Verlegung des Gleiskörpers (der Weichen) und unter der Anlage ( !!! ) des Antriebs.
(Da sieht man bekanntlich nicht wohin dann der Stelldraht soll)
2. das Ding muß absolut fest sitzen, ansonsten hast Du Probleme.

Was den Anschluß anbelangt, da ist auf der Packung dann schon ein Hinweis drauf. Viel falsch machen geht nicht. Da brauchst Du Dir kaum Gedanken zu machen. Schalten tun die Dinger, ich habe da keine Pannen erlebt. Allerdings habe ich die mitgeliefwerten Stelldrähte gegen etwas stärkere ausgewechselt, dadie mitgelieferten einfach zu biegsam waren und, bei etwas schwergängigen Weichenaus dem Führungsloch schlüpften und die Weiche nicht mehr stellten.
Solche dünnen Federstahldrähte bekommst Du in jedem Modellbaugeschäft (Flieger und Schiffe).

Ich persönlich würde meine Weichen allerdings mit den Originalantrieben ausstatten, das wäre nach meinem dafürhalten und den Erfahrungen sicherer. Da werden aber vermutlich noch andere Meinungen kommen.

Die letzte Entscheidung wirst Du dann doch selbst treffen müssen. Vorschlag: je ein Original- und ein Conradantrieb in zwei Weichen einbauen und dann durchtesten.

Vielleicht hilft es Dir weiter


Grüßle


Dieter der Prellbock1
 

msteffen

Rangierer
GutenAbend zusammen
Nach langer langer zeit melde ich mich wieder zurück .... und weiter bin ich bisher aus gesundheitlichen gründen nicht gekommen . Aber jetzt steht ein neuer Start an .
 

msteffen

Rangierer
So erstes probelegen der Trassen ...

Die höhen nicht beachten , denn die stimmen noch nicht ... es geht erst mal darum ob alles soweit zusammen passt.
 

Anhänge

  • 20150504_202445.jpg
    20150504_202445.jpg
    128.9 KB · Aufrufe: 109
  • 20150504_202420.jpg
    20150504_202420.jpg
    349.8 KB · Aufrufe: 104

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Marco,

willkommen zurück. :wave: Ich habe mal eine Frage, was für Material verwendest Du für die Trassen?
 

msteffen

Rangierer
So sieht es derzeit aus ... die trassen werden nach dem gleislegen weiter unterbaut mit storodur (ist fest .. stabil und leicht )
 

Anhänge

  • 20150512_114145.jpg
    20150512_114145.jpg
    403 KB · Aufrufe: 89

Gereon

Lokführer
mSteffen, wie geht es bei Dir weiter? Bist noch aktiv? Ich hoffe Du hast noch nicht das Handtuch geschmissen.
 
Oben Unten