• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Wieso nicht Tams ?

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hallo liebe Modellbahnfreunde

Da ich die neue Anlage per Digital steuern möchte, habe ich mich mal so durch das Thema durchgelesen.
Dabei bin ich auf die Produkte der Firma Tams gestossen, die sind richtig interessant, und auch bezahlbar.
Tams liefert die ganze Pallette, von der Steuerung, zum Rückmelder, zum Empfänger und zum Decoder.
Da meine Anlage schon etwas komplizierter wird, als die Analogen früher, beabsichtige ich sie mit PC zu steuern.
Dazu gibt es 6 Empfehlungen von Tams über Software die kompatibel ist.
1. Kennt jemand eines dieser Programme? http://www.tams-online.de/htmls/PC-Easycontrol.html
Was ich aus dem geschriebenen nicht verstehe ist wie ich die Steuerung für die Weichen anwenden soll, ich hab doch 40 Stück davon.
2. Wie macht man das, und welche Elemente benötige ich dazu?
Die dritte Frage ist: Ich mache eine Modellstrassenbahn, und Strassenbahnen ziehen nicht Kreise, sonder fahren von Haltestelle zu Haltestelle.
3. Wie muss ich das anstellen das das Wägelchen am richtigen Punkt hält und wieder losfährt?
Der PC muss ja ein Signal erhalten das diese den Aufenthaltspunkt der Strassenbahn ist.
4. Geht das über Besetztmelder oder kann ich meine Reedschaltungen verbauen?
5. Macht es Sinn dass ich ein Analoges Stellwerk erstelle, paralell zur PC Software?

Ich danke für den Support, Grüsse Rolf
 

BoboEGR

Zugbegleiter
Hallo Rolf,

Da ich die neue Anlage per Digital steuern möchte, habe ich mich mal so durch das Thema durchgelesen.
Dabei bin ich auf die Produkte der Firma Tams gestossen, die sind richtig interessant, und auch bezahlbar.

Digitalsysteme gibt es Viele, letztendlich hängt die Anschaffung vom Geldbeutel und deinen Anforderungen ab. Die solltest du dir vorher genau definieren.

Tams liefert die ganze Pallette, von der Steuerung, zum Rückmelder, zum Empfänger und zum Decoder.

Ist immer das Beste alles von einem Hersteller einzusetzen, das erspart nervige Inkompatibilitäten.
Man kann aber auch immer mischen, ich habe auch Uhlenbrock, ESU, qdecoder, LDT und andere Hersteller im Einsatz und alles harmoniert miteinander ;-)


iTrain verwende ich auch. Ist ebenfalls nicht billig, aber immer noch weit unter den Anderen. Ich war ziemlich geschockt über die Preispolitik da, anscheinend denken die Software Lieferanten das jeder Modellbahner gut betucht ist. Von daher kam nur iTrain in Frage, ist aber hervorragend. Einfach zu bedienen und kann doch alles. Welche Editionen du kaufen solltest hängt natürlich wieder von deinen Anforderungen ab (siehe oben). Übrigens, google mal nach RocRail. Kostet gar nichts, kann auch Alles, ist aber für Anfänger etwas sperrig. Die haben aber gute Anleitungen und eine super Community.


Was ich aus dem geschriebenen nicht verstehe ist wie ich die Steuerung für die Weichen anwenden soll, ich hab doch 40 Stück davon.
2. Wie macht man das, und welche Elemente benötige ich dazu?

Für die Weichen brauchst da natürlich erstmal die normalen Antriebe und abhängig vom Typ (Motor, Servo ec.) ein entsprechendes Weichenmodul (siehe z.B. bei qdecoder). Hier musst du wirklich aufpassen, dass du den richtigen Typ verwendest. Von qdecoder z.B. gibt es keine für Servos, die gibt es z.B. von ESU, TAMS oder vielen anderen Herstellern. Ich bin z.B. auch ein Fan von den Flüsterantrieben von mbtronik, da ist alles dabei ;.)

Die Weichenmodule werden dann wieder ganz einfach an deine Zentrale angeschlossen und diese gibt dann die Stellbefehle an die einzelnen Antriebe. Jeder Antrieb hat dann wie eine Lok seine Adresse.

Die dritte Frage ist: Ich mache eine Modellstrassenbahn, und Strassenbahnen ziehen nicht Kreise, sonder fahren von Haltestelle zu Haltestelle.
3. Wie muss ich das anstellen das das Wägelchen am richtigen Punkt hält und wieder losfährt?

Entweder über ein Bremsmodul (separate Elektronik) oder mit Hilfe der PC Software und Rückmeldern. In jeder guten Software kann man die Fahrstufen für das langsame Fahren und Bremsen und einen Bremsweg einstellen. Dafür werden alle Fahrzeuge mit Hilfe der Software "eingemessen". Die Software muss ja wissen, auf welcher Fahrtstufe mit welcher Geschwindigkeit gefahren wird, um die Längen umzusetzen.

Mit Hilfe der obigen Sachen richtest du dann Blöcke ein, und sagst dann in der Sofware, welche Blöcke dein Gefährt durchfahren soll und von wo bis wo. Und natürlich kannst du es so einrichten, dass Zwischenstopps gemacht werden. Sogar mit Aufenthaltszeit usw. Guck dir mal in Ruhe ein Handbuch von einer solchen Software an, da wird Vieles klarer!

Der PC muss ja ein Signal erhalten das diese den Aufenthaltspunkt der Strassenbahn ist.
4. Geht das über Besetztmelder oder kann ich meine Reedschaltungen verbauen?

Das läuft alles über Rückmelder. Ein Belegtmelder ist eine spezielle Art, wo eine Elekronik ermittelt, das sich ein Vebraucher (der Decoder der Lok) auf einem isolierten Abschnitt befindet (belegt = Verbraucher im Abschnitt). Es ist eine Dauermeldung. Reed Kontakte z.B. geben nur ein kurzes Belegt Signal an die Zentrale. Hier kommt es dann einfach darauf an, was du investieren willst und was deine Vorlieben sind. Für Rückmelder/Belegtmelder sind Trennungen im
Gleis notwendig, was a) unschön aussieht und b) manchmal die Laufruhe stören kann. Außerdem müssen die Abschnitte von Anfang mit im Gleisplan berücksichtigt werden, da man z.B. Bremswege mit einkalkulieren muss.

5. Macht es Sinn dass ich ein Analoges Stellwerk erstelle, paralell zur PC Software?

Braucht man bei PC nicht, ist aber auf jeden Fall machbar! Gute Module bieten dir oft auch Möglichkeiten, Rückmeldungen auf LED's umzulenken.
Es gibt aber auch digitale Stellpulte (guck z.B. mal bei Uhlenbrock), die kannst auch homogen in die komplette digitale Welt integrieren.

Einen guten Link zum Thema gibt es unter digital-bahn.de.
Und der Teddy hier hat eine super Übersicht über alle digitalen Zentralen erstellt. Eventuell findest du hier auch etwas was du möchtest.
Auf seiner Seite sind auch andere Infos rund zum Thema "Digital".

MfG
Sven
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Rolf

Der Sven hat ja schon vieles Beantwortet. Ich möchte da nur noch wenig anfügen:

Bremsmodule (also die separate Elektronik) sind bei einer PC-Steuerung überflüssig. Die Software übernimmt deren Aufgabe (und das erst noch besser).

Ein analoges Stellwerk ist bei einer PC-Steuerung zwar machbar, aber eigentlich überflüssig. Das Gleisbildstellpult wird auf dem PC dargestellt, bzw. z.B. bei Rocrail kann es auch auf dem iPad oder sonstigen Tablet tragbar und direkt auf dem Bildschirm bedienbar gemacht werden. Die Zeiten der handgebauten Gleisbildstellpulte sind meiner Meinung nach vorbei.

Zu den Rückmeldern: Siehe dir doch mal folgende Links an:
Kontaktgleis, Schaltgleis, Stromfühler, Reedkontakt, Lichtschranke oder Achszähler?
Wo müssen wieviele Rückmelder eingebaut werden?

Gruss
Teddy
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hallo Teddy

Danke für deinen "Nachtrag" Ich werde auf meine Anlage wohl mit Reedschalten bestücken. Im Gegensatz von euch habe ich keine Angst vor Klebenbleiben bei langer Betätigung. Wenn ich nur eine Weiche schalte sowieso nicht. Schalte ich jedoch eine Fahrsrtrasse wende auch ich eine Relasischaltung an. Reedschalter sind besser als Ihr meint, deren Technik und Materialien wurden in den letzten Jahren auch verbessert. Ich komme aus dem Maschinenbau, dort wurden Reedschalter zu hunderten verbaut, hatte noch nie eine Störung, ausser bei abgebrochenen Kabeln. Ich verwende die eingegossene Variante, sind schwarz, passen gut ins Gleisbild und sind sehr robust.
Reedkontakt 1 Schliesser (NO) 200 VDC 0.5 A, 59165-1-T-00-A, Hamlin, oder den 2 Amprere Kontakt, oder
Reedkontakt 1 Schliesser (NO) 230 V 2 A, SRA260G/30-35, Cynergy3, von Ditrelec.Wichtig ist noch das richtige Posionieren des Kontakts. die vergossenen haben eine Beschriftung, die muss zum Magneten zeigen, bei den Glaskörper Schalter die obere Zunge.reed-relais-s-serie-5-kv-2.jpg
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Da ich die neue Anlage per Digital steuern möchte, ...
Wenn ich nur eine Weiche schalte sowieso nicht. Schalte ich jedoch eine Fahrsrtrasse wende auch ich eine Relasischaltung an.
Wenn du eine Anlage digital, bzw. mit dem PC steuerst, solltest du keine Relaisschaltung mehr benötigen. An einem Digital-Rückmelder ist über dem Reed-Relais keine Last mehr zu schalten. Da geht es nur noch um das Spannungs-Potenzial, das gewechselt werden muss. Und der PC schaltet dann schön eine Weiche nach der anderen, bis die gesamte Fahrstrasse gestellt ist.

Gruss
Teddy
_________________
Automatikbetrieb einer Modellbahnanlage
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Die Reedschalter werden auf der einen Seite an den Masseanschluss X2 und auf der anderen Seite an einen der 16 Eingänge angeschlossen.

Gruss
Teddy
_________________
Lokumbau Digital
 
Oben Unten