• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Wildegg Modulanlage mit C Gleis

So Hallo Leute, es ward ruhig um mich eine kleine Weile. Urlaubsbedingt und die Tatsache dass Passwörter sich nicht gut merken lassen in meinem Gehirn haben diesen Post zeitlich verschoben. Wildegg ist leider zu gross und wenn ich es abspecke ist es nicht mehr Wildegg. Auch muss ich leider die Drehscheibe über Bord werfen. (Märklin fabriziert keine kleinen Drehscheiben) und ein Eigenbau kommt noch nicht in Betracht. Dazu fehlt eine ruhige Hand und das nötige Fachwissen.
Ein neuer Bahnhof muss also geplant werden. Tadaa, ebenfalls von der Seetal Linie Bahnhof Seon bietet sich (allerdings vor seiner Degradierung zur Haltestelle) nahezu an.

Was meint Ihr ?
 

Anhänge

  • Seon.pdf
    41.7 KB · Aufrufe: 143

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hi Doctor

Schade dass du dich von einem interessanten Projekt verabschieden willst. Wildegg würde nämlich sicher einiges mehr an Betrieb rechtfertigen als eine blosse Unterwegsstation wie Seon (allerdings nichts gegen Seon im einzelnen); ich kann deine Überlegungen zwar nachvollziehen, aber ich muss dir in einzelnen Punkten auch widersprechen:

- soweit du von Wildegg absehen willst, weil eine massstäbliche Umsetzung nicht möglich ist, dann rechne doch einmal aus, dass SEON gemäss den Kilometerangaben auf dem Plan im H0-Massstab auch gut achteinhalb Meter lang würde. Auch wenn ich es persönlich weder sinnvoll noch naturgetreu finde, den gesamten verfügbaren Platz mit Gleisen vollzunageln, kommen wir als Modellbahner nie darum herum Kürzungen, Vereinfachungen etc. vorzunehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du auf achteinhalb Metern gerade mal fünf Weichen und drei Gleise unterbringen willst (auch das hyperrealistische Seetalbahn-Diorama von Heinz Marzohl http://www.marzohl-mystische-malerei.com/grafik-modellbau/ kam meines Wissens um Kürzungen nicht herum). Gerade darin liegt ja die Kunst des Modellbaus, dass du trotz Vereinfachungen am Schluss den Eindruck des Vorbildes zu vermitteln vermagst.

- soweit es lediglich um die Verfügbarkeit einer Drehscheibe von Märklin liegt, erscheint mir dein Entscheid auch nicht unbedingt nachvollziehbar. Zum einen ist die verfügbare Märklindrehbrücke für Grossdampflocks gebaut und würde auch optisch nicht nach Wildegg passen, zum anderen sind von diversen Herstellern kleinere Drehscheiben verfügbar, z.B von PECO (Beil letzterer kann sogar noch ein passender Mittelleiter dazu erworben werden) und schliesslich gibt es hier in diesem Forum sicher den einen oder anderen Kollegen der dir bei einem (keineswegs komplizierten) Selbstbau mit Rat und Tat beistehen könnte.

Gruss Barni
 
Hi Doctor

Schade dass du dich von einem interessanten Projekt verabschieden willst. Wildegg würde nämlich sicher einiges mehr an Betrieb rechtfertigen als eine blosse Unterwegsstation wie Seon (allerdings nichts gegen Seon im einzelnen); ich kann deine Überlegungen zwar nachvollziehen, aber ich muss dir in einzelnen Punkten auch widersprechen:

- soweit du von Wildegg absehen willst, weil eine massstäbliche Umsetzung nicht möglich ist, dann rechne doch einmal aus, dass SEON gemäss den Kilometerangaben auf dem Plan im H0-Massstab auch gut achteinhalb Meter lang würde. Auch wenn ich es persönlich weder sinnvoll noch naturgetreu finde, den gesamten verfügbaren Platz mit Gleisen vollzunageln, kommen wir als Modellbahner nie darum herum Kürzungen, Vereinfachungen etc. vorzunehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du auf achteinhalb Metern gerade mal fünf Weichen und drei Gleise unterbringen willst (auch das hyperrealistische Seetalbahn-Diorama von Heinz Marzohl http://www.marzohl-mystische-malerei.com/grafik-modellbau/ kam meines Wissens um Kürzungen nicht herum). Gerade darin liegt ja die Kunst des Modellbaus, dass du trotz Vereinfachungen am Schluss den Eindruck des Vorbildes zu vermitteln vermagst.

- soweit es lediglich um die Verfügbarkeit einer Drehscheibe von Märklin liegt, erscheint mir dein Entscheid auch nicht unbedingt nachvollziehbar. Zum einen ist die verfügbare Märklindrehbrücke für Grossdampflocks gebaut und würde auch optisch nicht nach Wildegg passen, zum anderen sind von diversen Herstellern kleinere Drehscheiben verfügbar, z.B von PECO (Beil letzterer kann sogar noch ein passender Mittelleiter dazu erworben werden) und schliesslich gibt es hier in diesem Forum sicher den einen oder anderen Kollegen der dir bei einem (keineswegs komplizierten) Selbstbau mit Rat und Tat beistehen könnte.

Gruss Barni

Ich frage mich gerade wo du die 8.5 km zählst, der Bahnhof selbst hat ja nur gute 200 Meter. (Mittlerer Bahnsteig hat auf dem Plan 178 Meter) Klar werde ich auch hier ein wenig stutzen müssen. Ich rechne so ungefähr über den Daumen müssten es 2 Module a 99 cm Länge und 50cm breit.
Rat und Tat schneidet kein Holz sondern Maschinen, und viele kennen mich hier nicht. Ausser Patrick, aka. Nebenbahner der mir schon sehr viel hilft beim Modulaufbau, da ich keine Erfahrungen habe und meine Hände manchmal nicht wollen oder können. Das kommt aber nicht vom Bier oder Wein sondern ist leider seit Geburt so. Wie würde es denn deiner Meinung nach aussehen? Das C Gleis funktioniert nur mit einer formschlüssigen Verbindung und bei einer (runden) Drehscheibe geht das nicht.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hei doctor

Auweja, ich wollte dich gar nicht irgendwie kritisieren oder "gegen dich wüten":). Ich wollte dich nur ermutigen, an deiner ursprünglichen Idee festzuhalten, weil ich diese um einiges interessanter fand.

- Meine Längenberechnung erfolgte aufgrund er beiden Kilometerangeben auf deinem Plan; zwischen km 36.487 und km 37.253 liegen gut 750m, geteilt durch den H0-Massstab 1:87 ergibt das eben die achteinhalb Meter (ich hoffe, ich habe jetzt nicht irgendwie einen kapitalen Überlegungsfehler gemacht).

- Deine Überlegungen zum C-gleis stimmen natürlich, solange du serienmässiges Gleismaterial wie bei einer Tischbahn einfach zusammenstecken willst. Du aber planst ja ein Modul mit fest verschraubten Gleisen. Da ist es nicht verboten, ein wenig an den Gleisen herumzuschnippeln, sie zu kürzen, in Passform zu bringen etc. Wenn du beispielsweise die Kibridrehscheibe (http://www.exclusiveone.com/p/kw/73763819/drehscheibe-h0) ankuckst, dann kann die nur verwendet werden, wenn du die Gleise zuführst und passgenau kappst. Ich selber habe für meine inzwischen abgebrochene M-Gleisanlage eine Kleindrehscheibe gebaut die problemlos funktioniert hat; ich werde sie mal ausgraben und dir ein Foto posten wenn ich sie finde.

Liebe Grüsse und gutes Gelingen

Barni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Barni,

Danke für den Link von Faller, der wäre eine echte Alternative und zu überlegen. Du bist doch nicht am wüten gegen mich, da müsstest du schon schwereres Geschütz auffahren. Ausserdem hilft Kritik immer das vorhandene noch besser zu machen. Ich werde den Bahnhof Seon zwar recht getreu bauen, aber ich werde Platz lassen für spätere Modifikationen.
Ausserdem werde ich sowieso erst einmal Holz kaufen müssen für die Module.

Gruss

Eric
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Eric

Ups! Ist mir noch ein Fehler unterlaufen. Der gepostete Link betrifft die Drehscheibe für Spur N. Das gleiche gibt es aber auch für H0, inklusive alternative Einsatzstücke für Mittelleiterbetrieb.


Wünsch dir viel Erfolg beim Bauen der Modulkästen.

Gruss Barni
 
Hallo Comunity,

Ich grüble die ganze Zeit über einem einzigen Problem und komme nicht vom Fleck.
Die Gleisverbindung zwischen den Modulen beim C Gleis ist langsam ein ziemlich leidiges Thema worüber ich mir jede freie Minute das Gehirn zermartere.
Hat jemand eine Idee dazu ?
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Eric

ich würde die vorschlagen, die beiden Module zu verbinden, die Gleise über die Trennstelle (kein Bogengleisstück) zu verlegen, wie wenn sie nicht da wäre, dann das Gleis, welches über die Trennstelle führt, beidseitig verschrauben, mit Schotterung festkleben, die Schrauben entfernen und mit dem Trennjäger (feine Scheibe für Metall) das Gleis entlang der Modultrennstelle durchtrennen. So lange keine allzu spitze Winkel zu bewältigen sind, ist das betriebssicher. Die Stromzuführung erfolgt dann über die Modulverbindungskabel, nicht über die Gleise.

Gruss Barni
 
Sodele, die "heisse" Planungsphase nimmt konkrete Formen an, zu meinem Leidwesen muss ich eingestehen ein Mischbetrieb mit Wechselstrom und Gleichstrom wird es nicht geben. Stattdessen wird voraussichtlich ein Bahnhofssegment mit H0/H0m entstehen.
 
Hallo Leute,

Ich melde mich mal mit einem Update aus dem Urlaub retour. Frankreich, puh was für ein Land.
Austern sind echt lecker .
Zwischenzeitlich ist ja einiges passiert:
- Patrick aka. Nebenbahner war ja mal bei mir essen. (ich kann auch kochen, glaube ich, zumindest können die Leichen im Keller nicht widersprechen. also, Patrick lebt noch keine Bange);)
Daraus abgeleitet sind folgende Entscheidungen die momentan einen Finanziellen Engpass nicht wirklich gut tun.
Aber was sein muss muss sein.
- definitive Umstellung von Wechsel auf Gleichstrom (gar kein Gleis vorhanden aber es wird schon noch werden).
- einige Geleise und Loks werden behalten für unter dem Weihnachtsbaum ein kleinen Kreis drehen zu können.
- Verkauf einiger Wechselstrom Loks und Rollmaterial.

Patrick war so freundlich und hat noch vor dem Urlaub ein Gleisplan zu Faden geschlagen. Das PDF zeigt mal erst den
H0-Teil der Anlage. Die Aussenmasse des Bahnhofterrains belaufen sich auf 65-70cm Breit und 2Meter lang (über alles hin gemessen und in 2 Segmente a 1 Meter aufgeteilt). Er hat dabei Tillig Gleis verwendet.
Im Oberen Teil wird eine einfache Strecke mit zwei Weichen die nach "unten-rechts" wegführen zum ersten um die Verbindung zur Haupt-Linie zu gewähren und zum anderen um zu einem kleinen Schuppen zu führen der als Abstellbude für ein Rangierfahrzeug dienen wird. Beide Weichen werden vor und hinter dem Empfangsgebäude entlangführen. Der obere Teil der noch nicht auf der Zeichnung zu sehen ist, wird
als H0/H0m Dreischienengleis ebenfalls auch für Modelle von Bemo befahrbar werden.

Wahlweise kann links oder auch rechts ein Fiddle Yard drangehängt werden. (Der entstehende Versatz links stört mich aber nicht sonderlich. )

So Fortsetzung folgt, die Planungsphase wird heiss.
 

Anhänge

  • H0 Teil.pdf
    27.3 KB · Aufrufe: 145

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Doc

Tönt gut und sieht interessant aus; bleibt es aber beim Grundthema "Wildegg", oder hast du dich in ein französisches Motiv verliebt?

p.s.: Austern mag ich übrigens auch, aber ich hab noch von keinem Maraîcher mit Gleisanschluss gehört. ;-)

Gruss Barni
 
Hallo Barni

Ein Austern Maraîcher wär witzig, aber ich glaube da müsste ich eine noch kleinere Spurweite nehmen. Eine solche Bahn habe auch ich nirgends gefunden in Frankreich. "Wildegg" ist leider undurchführbar geworden. der neue Bahnhof bleibt Schweizerisch aber orientiert sich an keinem Realen Vorbild mehr. (zumindest wäre eine Übereinstimmung rein Zufällig. Rollmaterial-technisch bleibe ich bei altem SBB Rollmaterial und FO/RhB aus "verkauften" Beständen für eine Industrie oder eine Privatbahn. Mal sehen was sich da so ergibt.)
Ich werde wie auch schon vorher angesprochen alles auf Gleichstrom ausrichten und dadurch bin ich gezwungen die Wechselstromsachen zu veräussern.
 
So, krächts krächts, nach langem mal wieder was von mir. Die Planungsphase ist beendet und es wurde auch schon fleissig gewerkelt.
Tadaa, nix mit C Gleis, in den letzten Wochen habe ich mich von allem Märlinistischem gelöst. Wie man sieht mein Kleinod der FO ;
Die HG 3/4 ; Ich liebe diese Lok. (Lasst das bloss nicht meine Freundin hören/lesen)DSC_0055-1.jpg
 

Rufi

Heizer
Hallo Doc,
aufgrund des Titels "Wildegg" habe ich den Verlauf deines Modell-Eisenbahn-Lebens studiert - kommt mir sehr bekannt vor. Ich war auch mal ein Märklinist und habe vor 25 Jahren umgestellt aber die bisherigen Modelbahnpläne immer wieder verworfen.
Baust Du jetzt nur in H0m oder H0 und H0m ?
 
Geplant und umgesetzt wird ein Bahnhofsareal mit H0 und ein klein wenig H0m. Wenn ich nochmal von vorne Anfangen würde, dann könnte ich mir durchaus vorstellen die Regelspur mehr zu verkleinern, zu Gunsten der Meterspur. Momentan herrscht aber Baustopp, da bedingt durch die hohen Temperaturen in der Wohnung eine sichtbare Verwerfung auf der Anlage hervortritt. (ca 2cm) Andererseits da es ja schönes Wetter ist und meine Freundin nicht daheim sitzen will ich nicht in der Wohnung bin.
 
Oben Unten