• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Winkel von gebogenen Gleise messen

Tuermer

Zugbegleiter
Hallo,

bei meinen starren C-Gleisen kommt es häufig vor, dass ich aus den gebogenen Gleisen ein Stück herausschneiden muß.
Die Gleise sollen ja wieder genau aneinander passen. Bis lang gelingt es mir nicht 100%-ig.

Wie macht ihr das?

Danke Tuermer
 

Anhänge

  • Winkelggggggggggggggggggggggggg.png
    Winkelggggggggggggggggggggggggg.png
    320.7 KB · Aufrufe: 8

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Tuermer

Du weisst ja, war für einen Radius deine Gleise haben. Nimm einen grossen Karton, zeichne einen Viertelkreissektor darauf ein (mit Schnur oder Latte als Zirkel), dann kannst du die Gleise drauf legen und aufs Grad genau ablängen.

Gruss Barni
 

Tuermer

Zugbegleiter
Hoi Tuermer

Du weisst ja, war für einen Radius deine Gleise haben. Nimm einen grossen Karton, zeichne einen Viertelkreissektor darauf ein (mit Schnur oder Latte als Zirkel), dann kannst du die Gleise drauf legen und aufs Grad genau ablängen.

Gruss Barni
Hallo Barni. Da hätte ich auch drauf kommen müssen. Wenn ich euch nicht hätte. Vielen Dank!!!
 
Oben Unten