• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Wo bekomme ich Biegesperrholz?

00bahner

Rangierer
Hallo zusammen

Ich suche eine Bezugsquelle für Biegesperrholz ( Flexply ), ohne dass ich gleich einen LKW voll beziehen muss. Hat jemand einen Tipp, am besten in der Ostschweiz. Möchte damit eine Absturzsicherung sowie eine kleine Brücke realisieren.

Für alle die vielleicht noch nie davon gehöhrt haben Wikipedia .

Besten Dank im voraus

Gruss Daniel
 

krook84

Zugbegleiter
AW: Wo bekomme ich Biegesperrholz?

Hallo Daniel

Das wird etwas schwierig, jedoch nicht unmöglich. Du müsstest ein Betrieb finden der das Material verarbeitet, z.B. zu Stühlen/Designermöbel.
Es gibt auch ein MDV der einseitig gerillt ist, dieser findet (glaube ich) in den Schreinereien noch etwas mehr verwendung...Preislich habe ich jedoch keine Ahnung.
Dieser wird normalerweise 2-fach verleimt (Rillen gegeneinander) und kann so ebenfalls in Form gebracht werden.
In welcher Spur baust du?

Gruess Roger
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: Wo bekomme ich Biegesperrholz?

Hallo Daniel,
habe solches am Lager und kann es zuschneiden, allerdings bin ich ein wenig (sehr) im Süden. wenn die Teile nicht zu gross sind, kann ich die auch verschicken.
Gruss (auch) Daniel.
 

krook84

Zugbegleiter
AW: Wo bekomme ich Biegesperrholz?

Hier noch für alle, die das Material nicht kennen. Man kann sehr viel anstellen mit diesem MDF:

Siehe auch google.ch (Eingabe: MDF biegen)

Biege mdf.jpg


Gruess Roger
 

00bahner

Rangierer
AW: Wo bekomme ich Biegesperrholz?

Hallo zusammen

Dein Angebot nehme ich gerne an Daniel. Für den anfang, um mich mit dem Material vertraut zumachen, würde mir ein zwei Reststücke ausreichen. Einfach um zusehen ob es das ist was ich suche. Welche Stärke hast du Zurverfügung?

Diese Art MDF kannte ich noch nicht Roger. Wäre bestimmt einen Versuch wert, es wirkt allerdings doch recht "massig". Bei der Google suche bin jedoch noch auf das 3mm MDF gestossen. Dieses soll sich auch relativ leicht biegen lassen und für eine Absturztsicherung ausreichend sein, denke ich mal.

Gruss Daniel
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: Wo bekomme ich Biegesperrholz?

Hallo daniel, ich habe 5mm multiflex am Lager, allerdings einen ganze Platte.

3mm MDF lässt sich noch recht gut bis 30cm radius biegen, muss einfach beim Kleben gut angepresst werden, dabei sollte nicht gerade einen billigen Bastelleim eingesetzt werden; die Absturzsicherung auf dem Wendel der Anlage von AFC habe ich damit gemacht.

DSC_3395.jpg

Pappelnsperrholz (5mm) lässt sich auch biegen, kommt halt immer auf die Radien an. Die Rampe an Junior's Anlage in N hat einen Radius von 30cm und ist aus Pappelnsperrholz gemacht, zudem noch mit Ausschnitte und es hat recht gut funktioniert.
DSC_3389.jpg
 

Gereon

Lokführer
AW: Wo bekomme ich Biegesperrholz?

Mal ne Frage von einem Deppen: Wofür braucht Ihr das Material?
 

00bahner

Rangierer
AW: Wo bekomme ich Biegesperrholz?

Hallo zusammen

Nur wegen mir brauchst du deine Platte nicht anzuschneiden Gatto. Ich versuche es mal mit 3mm MDF und Pappelsperrholz. Das mit dem Pappelsperrholz überrscht mich zwar, sieht jedoch bei Dir sehr gut aus.

@Gereon: Das Biegesperrholz habe ich in einem Modellbahnheft entdeckt und dachte es wäre ideal für den Rohbau einer Brücke, die Deckenwölbung, Blende und Absturtzsicherung. Und da dies speziell für das biegen vorgesehen ist, wäre es wohl sehr viel leichter bei der Verarbeitung.
Zudem probiere ich gerne mal neue Werkstoffe aus.

schönen Sonntag zusammen.

Daniel
 

Gereon

Lokführer
AW: Wo bekomme ich Biegesperrholz?

Danke für die Information, das kannte ich noch nicht, hatte es mir aber schon so vorgestellt wie es auch in einem der vorausgeganenen Fotos gezeigt wurde.

Ich säge zu diesem Zweck immer schmale Streifen Sperrholz aus, die ich dann Stück für Stück aneinander klebe und so die Rundung hin bekomme. Je Größer der Radius, desto breite sind die Streifen.

Aber unabhängig davon bin ich auch an dem Ergebmnis interessiert. Sicherlich wirst Du dann auch noch weitere Fotos einstellen und positiv oder negativ davon berichten.
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: Wo bekomme ich Biegesperrholz?

Hallo zusammen
Ich versuche es mal mit 3mm MDF und Pappelsperrholz. Das mit dem Pappelsperrholz überrscht mich zwar, sieht jedoch bei Dir sehr gut aus.

Daniel

Das mit dem Pappelnsperrholz war ein experiment, hat aber recht gut funktioniert. Ich habe es an mehrere Punkte abgestützt da es recht "wiederspänstig" ist. Im Gegensatz zu Biegesperrholz, verzieht sich die Konstruktion mit Pappelnsperrholz wenn es nicht richtig verklebt und verstrebt ist.
 
Oben Unten