• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Wo gibt es ein Lasercutter in und um Zürich?

scootman

Stellwerker
Hallo zusammen,

ich habe in einem Teppichbahnerforum eine tolle Anleitung für einen H0-Gleiswendel gefunden. Die Pfeiler werden mit einem Lasercutter zugeschnitten. Da ich gerne diese Pfeiler für den Gleiswendel nach bauen möchte, nimmt es mich nun wunder wo es in und um Zürich eine Firma mit einem Lasercutter gibt?
Ansonsten müsste ich wohl meine alte Laubsäge hervorsuchen um die 12 Pfeiler mühsam auszusägen
smiley_emoticons_schiefguck.gif


Thx & cheers
Michael
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: Wo gibt es ein Lasercutter in und um Zürich?

In Zürich wüsste ich nicht, ich habe 'ne solche Maschine. Persönlich baue ich viel lieber ein Trasse unter dem Gleis, hätte so meine Bedenken die Teile einfach so aufzubauen.
 

scootman

Stellwerker
AW: Wo gibt es ein Lasercutter in und um Zürich?

Ja es ist eine spezielle Art um einen Gleiswendel zu haben. Was mich noch angesprochen hat, ist dass man diesen Wendel, wenn man ihn nicht gerade braucht, einfach in einer Kiste verstauen kann :thumbsup:
 

scootman

Stellwerker
AW: Wo gibt es ein Lasercutter in und um Zürich?

Habe noch was rum geGoogelt und hab auf die Schnelle die Firma FabLab und 3D-Model in Zürich gefunden. Muss im neuen Jahr dann mal bei denen nach fragen, ob dies möglich ist und mit welchem Aufwand.

Cheers
Michael
 

Mark Stutz

Bahnlehrling
AW: Wo gibt es ein Lasercutter in und um Zürich?

An der ETH Hönggerberg gibt es einen Laser-Plotter, die Architekten benötigen hin und wieder etwas Hilfe beim Modellbau :D
Aber keine Ahnung bis wie dick der Laser 'ballern' kann...
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: Wo gibt es ein Lasercutter in und um Zürich?

An der ETH Hönggerberg gibt es einen Laser-Plotter, die Architekten benötigen hin und wieder etwas Hilfe beim Modellbau :D
Aber keine Ahnung bis wie dick der Laser 'ballern' kann...

4-5 mm Pappelsperrholz macht auch ein 40W laser mit, das ist kaum das Problem. Der Laser Plotter an der ETH ist allerdings nicht für alle zugänglich....
 

scootman

Stellwerker
AW: Wo gibt es ein Lasercutter in und um Zürich?

Hallo Mark,

danke für Deine Antwort, die ETH Hönggerberg wäre zwar am nächsten, doch ich werde am Mittwoch Nachmittag mal zur FabLam gehen und mich dort informieren lassen. Ev. muss ich dann noch mal hin, an einem Donnerstag Nachmittag, da ich nicht Mitglied bin, doch das ist auch nicht schlimm :D
Heute gerade war ich auf der FabLab-Homepage und es hat mich noch angesprochen dass man dort nicht erst Mitglied werden muss um was zu fertigen und die Preise scheinen auch noch OK zu sein.
Auch erwarte ich noch von Clemens (dem Erbauer dieses Wendels) die nötigen Daten, für das Vorhaben :cheesy:
 

Mark Stutz

Bahnlehrling
AW: Wo gibt es ein Lasercutter in und um Zürich?

@Michael: Das mit dem FabLab tönt aber sehr spannend! Wenn man ernsthaft ein paar Dinge durchziehen will, dann dürfte sich eine Mitgliedschaft dort ziemlich rasch lohnen (wenn man einigermassen in der Gegend wohnt oder arbeitet). Ich werde mich da mal an einem Donnerstag umsehen gehen...

@Gatto: das mit den Nutzungsbedingungen habe ich nicht gewusst. Meine Freundin hat dort als Studentin einer anderen FH mal was lasern lassen...
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Wo gibt es ein Lasercutter in und um Zürich?

Hoi Michael

Ich habe mal einen sehr spannenden Artikel über das FabLab gelesen. Mangels Anwendung habe ich den Weg aber noch nicht gefunden. Falls du da vorbeigehen würdest kannst du aber gerne berichten, ich bin gespannt.

Gruss
Teddy
_________________
Vorwiderstandsrechner für LEDs
 

scootman

Stellwerker
FabLab Zürich?

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich auch die Daten vom Clemens bekommen, da ich irgendwie nicht zurecht komme mit Inkscape (dem Open-Source-Vektorgrafikeditor) hat er mir sogar die fertige Dateien zugesendet.
So bin ich nun heute Nachmittag zu FabLab marschiert und hab nun doch eine ein Jahres Mitgliedschaft abgeschlossen, da ich nun schon etwas zweites dort herstellen möchte ;-)
Danach
bekam ich eine kurze Einführung und Hilfe fürs Einstellen/Konvertieren der Software zum Lasern.
Leider musste ich nach ca. zwei Stunden schon wieder gehen, doch ich bin nicht mit leeren Händen nach Hause gegangen
:D

Hier das Ergebnis bzw. die ersten zwei Pfeiler

mobile.1qairg.jpg


Ich freu mich jetzt schon riesig auf's nächste Mal :cheesy:
 

scootman

Stellwerker
AW: Wo gibt es ein Lasercutter in und um Zürich?

Hallo Strassenbahn,

Danke, das finde ich auch :)


Sali Teddy,

ja das kann man so sagen :) ich bin in der tat Ende Januar, Anfang Februar einfach ins FabLab rein gelaufen. Dort wurde ich freundlich begrüsst und so kam ich auch ins Gespräch über mein Vorhaben. Dabei wurde mir gleich auch gesagt, dass eine Mitgliedschaft durchaus Sinn machen würde für dieses Vorhaben und vielleicht würde dann noch weitere Projekte dazu kommen ...
Und ein zweites Projekt habe ich nun auch schon, aber dann mit dem 3D Drucker :D
Für mein Gleiswendel versuche ich jeweils Donnerstags hinzugehen, da an dem Tag FreeLab ist und dann für die Werkzeuge keine zusätzlichen Gebühren anfallen. Ach ja, das Holz für den Wendel nehme ich selbst mit, da sie vor Ort "nur" eine begrenzte Menge haben.

Ich freu mich jetzt schon auf Donnerstag :cheesy:
 

Tanne

Bahnlehrling
AW: Wo gibt es ein Lasercutter in und um Zürich?

Leider wohne ich nicht in der Nähe von Zürich aber auch ier in der Nähe hatte ich vor Kurzem die Möglichkeit die Arbeit eines Lasercutters zu bestaunen, es ist unsagbar, was es da dür Möglichkeiten gibt.....
 

scootman

Stellwerker
AW: Wo gibt es ein Lasercutter in und um Zürich?

Ja, mich fasziniert es auch wie schnell und gut das geht, mit dem Lasercutter und bin froh, dass ich das nicht mit der Laubsäge machen muss :D :cool:

War heute wieder im Fablab und hab nun alle Pfeiler fertig. Von den Pfeilerstützen habe ich auch zwei Paar fertig bekommen und dann waren meine Sperrholzplatten aufgebraucht. Jetzt muss ich erst wieder in den Baumarkt neu holen, bevor es weiter gehen kann mit den restlichen Pfeilerstützen und der Brücke.

Und wenn ich alles komplett fertig hab, kann ich ihn nicht mal testen :( da ich zur Zeit noch zuwenig C-Gleis dafür hab ...
 

phippu79

Bahnlehrling
Hallo,

Dieser Thread ist schon alt aber ich kann die Laserwerkstatt Zürich wärmstens empfehlen!

Die Laserwerkstatt ist zwar eher für Modellbauteile von Architekten ausgerichtet, die zwei Jungs vertehen aber ihr Handwerk. Modellbahnen unterscheiden sich ja nicht wesentlich von Architekturmodellen;)

Lasercut ab CAD Daten zu fairen Preisen. Vorbeigehen ist nicht nötig, Material haben sie an Lager und die bieten Versand schweizweit an.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Phippu

danke für deinen Hinweis und Willkommen im Forum.

Gruss Barni
 
Oben Unten