• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Wo kann man Styrodur kaufen, in der Nähe von Luzern?

iowl

Bahnlehrling
Hi
Wisst ihr wo man Styrodur in der Nähe von Luzern kaufen kann?
Onkel Google hat leider auch nichts ausgespuckt :shocked:

Gruss
iowl
 

5657sean

Rangierer
AW: Wo kann man Styrodur kaufen, in der Nähe von Luzern?

Hallo
Meine Glaskugel verrät mit gerade, dass Du Styrodur im Hornbach Littau kaufen kannst.
Gruss Sean
 

iowl

Bahnlehrling
AW: Wo kann man Styrodur kaufen, in der Nähe von Luzern?

Hi
Danke, meine Glaskugel und der Verkäufer im MParc wussten nicht wo es das "was war das doch noch mal" gibt.

Gruss
iowl
 

Rebahn

Bahnlehrling
Hallo iowl
Ich kaufe meine Styrodurplatten bei gerstaecker.ch ! Da bekommst du alle dicken von 1mm-85 mm. 330mmx600mm. Sie sind pereckt für den Modellbau. Ich benutze es sie seit 1 Jahr und das Rersultat ist perfekt!

Grüsse Reto
 

Anhänge

  • Modellbahn 2.jpg
    Modellbahn 2.jpg
    150.9 KB · Aufrufe: 16
  • Modellbahn 3.jpg
    Modellbahn 3.jpg
    41.8 KB · Aufrufe: 13

LuciMain

Zugbegleiter
Hallo zusammen

Grundsätzlich in jedem grösseren Baumarkt .

Kleiner Hinweis meinerseits zu Gerstäcker; Ja ist ganz brauchbar aber ich habe 2 Probleme damit.
1. Die Platten sind für meinen Geschmack etwas zu grobporig. Für H0 und Geländebau oder auch eine etwas grobere Mauerwand.
2. Alle Platten über 40mm Dicke sind aus zwei einzelnen dünneren Platten geklebt was die Arbeit (zb mit dem Heissdratschneider) etwas mühsamer macht und manchmal eine sichtbare Kante hinterlassen kann.

Ich für mich nutze XPS-Platten (Geschäumtes Polysterol) (Nicht verwechseln mit EPS => Styropor). Druckfestigkeit idealerweise 300+kPa. Diese Platten sind in den meisten Fällen ziemlich fest und für meinen Geschmack genug feinporig um auch in kleineren Masstäben details einzudrücken etc. Diese Platten werden zur Isolation von Gebäuden genutzt. Ich empfehle mal bei einer Baustelle nebenan vorbeizugehen und nach Resten zu fragen. Meist immernoch zu gross die Stücke und ich habe noch nie etwas bezahlen müssen :D Jeder muss aber selbst für sich auch sein Material finden nicht alle diese Platten sind gleich gut für den eigenen Einsatz geeignet. ZB sind manche Platten "gummiger" als andere wodurch ein Prägen fast umöglich ist. Andere kann man nicht richtig anfassen ohne eine Delle zu hinterlassen. (Beides nicht so geeignet) Ausprobieren scheint mir da die beste Idee.

Noch ein Tipp: Styrodur ist ein (Sehr berühmter) Markenname für XPS-Dämmplatten wodurch man damit oft keinen Erfolg in Baumärkten hat, da diese ja nicht unbedingt genau diese Marke vertreiben...

Grüsse
Lucius

Edit: Wenn die bei XPS auch immernoch nichts verstehen versuch es mit Hartschaumplatten bzw Dämmplatten oder Hartschaumdämmplatten
 
Oben Unten