• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Wo trifft man Gleichgesinnte in der Nähe von Basel?

Hallo Zusammen

Wir sind mehr oder weniger per Zufall auf das Forum hier gestossen, vielleicht könnt ihr uns ja in unserem Anliegen weiterhelfen :) Wir sind ein Ehepaar (43+50 Jahre) welches seit Anfang Jahr - Corona sei Dank - mit der Modelleisenbahn begonnen haben. Genauer gesagt haben wir uns ganz der kleinen Emma aus Lummerland verschrieben. Wer neugierig ist findet uns auf Instagram unter https://www.instagram.com/emmas_modelleisenbahn/

Nun basteln wir also in unserem Hobbyraum vor uns hin, was zwar Spass macht, aber doch etwas einsam ist. Deshalb dachten wir, es wäre toll einige Gleichgesinnte für einen gemeinsamen Austausch im realen Leben zu finden. Am besten so etwas wie ein Stammtisch, wo man sich ab und zu zum Fachsimpeln trifft oder gerne auch mal gemeinsam etwas unternimmt. Ein Verein wo man wöchentlich zusammen baut (bauen muss), muss nicht unbedingt sein, denn zu bauen haben wir selber genug und die Zeit ist sowieso schon immer recht knapp.

Gibt es so etwas im Raum Basel? Kann uns jemand weiterhelfen? Das wäre echt toll :)

Liebe Grüsse von
Emma's Modelleisenbahn
 

Bastler

Teammitglied
Moderator
Hoi zäme

Schön dass ihr euch bei uns vorstellt; ich selber bin leider nicht aus dem Raum Basel; es gibt hier aber schon Mitglieder von dort; wartet ab, bis sich jemand meldet...und die Lummerlandidee finde ich noch witzig.

Gruss Barni
 
Hallo Barni
Vielen lieben Dank für deine prompte Antwort Wäre echt toll wenn wir ein paar Tips bekämen….und sonst müssen wir halt selber so etwas ins Leben rufen, vielleicht finden wir ja Gleichgesinnte
Liebe Grüsse
Emma
 

moba-basel

Bahnlehrling
Hallo Emma!

Ich bin gerade ziemlich begeistert dass ich diesen Forum Post gefunden habe.
Auch ich habe während Corona wie verrückt angefangen Modellbahn zu bauen.

Das ganze hat bei mir ziemliche Ausmasse angenommen. Auch ich teile es mit ein paar nahestehenden Leuten.

Ich bin ganz begeistert von Eurer Idee und würde Euch sehr gerne kennenlernen.
Wir sind auch aus Basel-Stadt und haben auch (sehe das auf Euren Fotos) Märklin C-Gleis.

Liebe Grüsse
David
 

Nr. 13465

Zugbegleiter
Hallo zusammen,

es gibt gute Neuigkeiten aus dem Raum Basel.


Noch in der ersten Oktoberwoche 2021 findet in den Lokalitäten eines Modelleisenbahnvereins als Gast ein erster Modellbahnstammtisch statt ;) .

Wer da, neben den Personen die bei mir schon auf der Liste sind, auch dabei sein möchte, melde sich doch zeitnah per persönliche Nachricht bei mir mit den folgenden Angaben: Name, Vorname, Mobilnummer über die Du per WhatsApp oder Threema erreicht werden kannst. Schreibe auch kurz einen Vierzeiler zum Thema wer Du bist und was Du Modellbahnmässig gerade am Machen bist.

Wichtig: Es handelt sich um einen privaten Stammtisch für Hobby Modelleisenbahner, bei dem von Beginn weg auch erfahrene Hobby Spielzeug- und Modelleisenbahner mitmachen die in der Zeit nicht stehen geblieben sind. Der Stammtisch ist ähnlich einem Modelleisenbahnforum moderiert. Wenn somit jemand an einem Stammtisch mitmachen möchte, so sei er doch gebeten auch regelmässig etwas dazu beizutragen.

Mein Beitrag am ersten Stammtisch wird die Präsentation eines kleinen aus Sperrholz gebauten Güterwagens in der Spur H0e sein. Auch wird meinerseits das Thema FREMO Puko Module angesprochen :cheesy: .


42091925oj.jpg


Bild von einer Modelleisenbahnanlage im Raum Burgdorf die im Vorfeld des ersten Stammtisches Besucht wurde.


Christoph
 
Oben Unten