• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Workshop Teil 02 LED

H

huesi61

Hallo

Schön dass du diese Seite besuchst.

Ich gehe davon aus dass du meinen ersten Workshop gelesen und verstanden hast.

In diesem Beitrag werden wir das erlernte weiter vertiefen und du kannst dir die ersten Erfahrungen in der Praxis aneignen

Zur LED hab ich hier eine Schematische Darstellung.

LED Schema.jpg

Dazu ist zu sagen dass die LED nur leuchtet wenn du die Polarität richtig anschliesst.
Das lange Bein ist der Pluspol das kurze der Minuspol

LED können, sollten aber nicht an Wechselspannung angeschlossen werden.

Da dies eine separates Thema ist (Wechselspannung = Trafos) belasse ich das jetzt.

Bevor du mit LED experimentierst benötigst du das Datenblatt der jeweiligen LED denn jeder Typ hat eine andere Durchlassspannung und auch eine andere Stromaufnahme.

Dies hat wiederum zufolge das jede LED einen anderen Vor-Widerstand benötigt.

Merke: Schliesse nie eine LED direkt an 12 oder 14Volt an.
Die LED wird nur ganz kurz leuchten, dann ist sie hin und ein beissender Rauch durchdringt deine Nase:lo01l:

Die Durchlassspannungen betragen

RICHTWERTE !

Infrarotdioden 1,5V

Rot 1,9V

Grün 2,1V

Gelb 2,2V

Blau 2,9V

Weiss 2,9V

Als Richtwerte für den Stromfluss können wir mal von 20 – 30mA aus gehen

Ich mach mal ein Beispiel und Runde die Angelegenheit etwas

Wir gehen von einer Betriebsspannung von 14V +/- aus und nehmen eine Rote LED mit einer Durchlassspannung von 2Volt und 20mA Strom und schalten einen Widertand in Serie.

LED 1.jpg


Dann gibt das folgende Rechnung

U Gesamt 14V

U LED - 2V

U am Widerstand = 12V

Das heisst der Widerstand muss die Spannung von 12V Reduzieren sonst verheizen wir die LED.
Wenn wir jetzt mit einem Strom von 20mAmpre = 0,02 Ampere rechnen gibt das folgenden Widerstand

Widerstand R = Spannung U / Strom I = 12V / 0,02A = 600 Ohm

Diese Schaltung benötigt also einen Widerstand von 600 Ohm

Jetzt ist es so, es gibt keine 600 Ohm Widerstände, was machen wir dann?
Ganz einfach, wir nehmen den nächst höheren das wäre dann 620 Ohm oder wenn du keinen hast dann nimmst du gar erst 680 Ohm, grösser macht nichts nur kleiner solltest du nicht gehen weil die LED dann zuviel Strom aufnimmt und verbrennt

Wenn wir jetzt noch die Leistung des Widerstands ausrechnen möchten, machen wir das so.

Leistung P = Spannung U x Strom I das ergibt

12V x 0,02A = 0,24 Watt das ist also nicht allzu viel.


Bevor ich noch mehr darüber schreibe machen wir ein 2. Beispiel.

Nehmen wir die Beleuchtung einer Dampflok, die hat in der Regel 3 LED

Dass sieht dann so aus.

LED 3.jpg

Es ist wichtig dass du die LED in Reihe oder wie der Elektrische Begriff in Serie schaltest, alles andere ist nicht zulässig !!

Wenn wir eine Serieschaltung haben ist der Strom der durch diese Schaltung fliesst immer gleich gross wie der Strom der durch eine einzelne LED fliesst.

Warum ? Gehen wir zum Gartenschlauch zurück der an dem Wasserhahn angeschlossen ist.
Und jetzt nimmst du noch einen weiteren Schlauch und hängst den an den bereits montierten, dann nimmst du noch einen Schlauch und hängst den auch noch dran.
Jetzt hast du 3 Schläuche hintereinander an der Wasserleitung, richtig ?
Also nun dreh den Hahn auf was passiert? (Ja ich weis, das Wasser läuft) :)

Die Wassermenge im ersten Schlauch ist gleich gross wie die im zweiten und ist auch gleich gross wie die im dritten, die Menge bleibt also die gleiche ABER
Der Widerstand wird grösser und der Druck am Austritt des letzten Schlauchs ist Ringer als wenn du nur einen Schlauch benutzen tust.

Und das ist beim Strom auch so, soviel wie rein geht so viel muss auch raus fliessen, so viel wie durch die erste LED fliesst soviel muss auch durch den Widerstand oder die 3. LED sonst stimmt was nicht, sonst hast du ein Leck !

Zurück zu den LED

Das berechnet man so

Annahme: LED Weiss, Spannung U = 3 V Strom I = 30mA

U Gesamt 14V
U LED 1 - 3V
U LED 2 - 3V
U LED 3 - 3V
U Widerstand 5 V


Der Widerstand wird dann

R = U / I = 5V / 0,03A = 166Ohm

Da es keine 166 Ohm Widerstände gibt nimmst du 180 oder 220 Ohm

Die Leistung des Widerstands ist dann

P = U x I = 5 x 0,03 = 0,15 Watt

Die Leistung wird weniger weil wir weniger Spannung reduzieren müssen als im ersten Beispiel


Das berechnen macht manchmal auch mir etwas Mühe darum hab ich hier 2 Widertands Rechner die ich Empfehlen kann


LED-Vorwiderstandsrechner

Willkommen auf www.SpaceFlakes.de - Hier gibts kreatives Case-Modding!


Da ich in diesem Thema oft von den Widerständen erzählt hab möchte ich kurz auf diese ein gehen

Ich mach es mir jetzt einfach und Bitte dich auf diese Seite zu gehen.

Denn da ist alles beschrieben und es hat auch einen Widerstands Rechner dabei der dir hilft herauszufinden was denn der Widerstand für einen Wert hat der sich auf deiner Schaltung befindet

Widerstandsfarbcode (Widerstandskennzeichnung Widerstandsbestimmung Widerstandscode)

Festwiderstand / Festwiderstände / Widerstand

und wenn du schon dabei bist guck dich mal im Kompendium um.
Ich finde die Beiträge sind sehr verständlich dokumentiert.

Solltest du eine explizite Frage haben die dort nicht beschrieben ist.

Oder wenn du deiner nicht sicher bist schreib einen Betrag oder eine Persönliche Nachricht, ich werde dir umgehend helfen, so weit ich kann, ich mach das wirklich gerne. :)

Das Thema Elektrizität ist so gross ich kann unmöglich alles beschreiben das würde den Rahmen dieses Forums sprengen, und das wollen wir ja nicht :D
 

Anhänge

  • LED 3.jpg
    LED 3.jpg
    25.7 KB · Aufrufe: 138
Oben Unten