• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Zeigt her eure LIMAs

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo zusammen

Nach dem Austausch mit Tinplate ueber Lima-Lokis habe ich mir gedacht, es waere noch interessant zu wissen, was ihr von diesem Hersteller alles so zu Hause lagert (ganz im Sinne von Palmes "zeigt her eure..."). Ich mache einmal den Anfang mit der französischen BB mit Am und Bm bei der Einfährt in Morvillars (alles Lima). Die Verbindung Belfort-Delsberg wurde bis in die spaeten 80er von derart kurzen internationalen Schnellzuegen bedient, meist allerdings mit ABm und Bm. Morvillars hatte damals die Bedeutung als Eisenbahnknoten bereits verloren und so waren die Gleisanlagen bis auf das Durchfahrtsgleis ziemlich ueberwuchert.
IMG_20190930_223242_hdr_edit.jpg

Ich habe das Thema Off Topic gestellt, weil irgendwie eine Rubrik "Sammeln" fehlt.

Gruss Barni

P.s. @Bamileke: ja ich weiss, die Linse ist trotz Ausblasen immer noch zimli verstaubt.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Ojeh, ich bin wohl der einzige der sich offen als Limabesitzer outen will:rolleyes:

Gruss Barni
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Barni

Als Mittelleiter-Fahrer muss man Lima zwangsweise links liegen lassen. Ausser man baut die Teile manuell auf Mittelleiter um, was aber nur wenige Bastler auch wirklich machen.

Ich selber bin nicht auf eine Marke fixiert, habe selber über ein Dutzend auf meiner Anlage. Aber eben, mindestens einen Schleifer sollten die Loks schon haben, sonst schlage ich nicht zu.

Dass ich kein Limabesitzer bin hat somit nichts mit der Marke, sondern viel mehr mit der Tatsache zu tun, dass Lima (fast) keine Mittelleiter-Modelle fertigt.

Gruss
Teddy
_________________
Übernamen und Spitznamen von Schweizer Loks und Triebwagen
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Teddy

du hast natürlich recht; das oben gezeigte Modell ist auch in Spur 0. Ich habe - das ist nun allerdings auch schon über dreissig Jahre her - früher ein paar Lokis umgebaut; zum einen war ich damals Student und hatte nicht soviel Pulver, dass ich mir dauernd Märklin und HAG leisten konnte und zum anderen gab es damals zum Teil gewisse Modelle einfach nicht für das Dreischienensystem (heute ist man da etwas verwöhnter).

Allerdings müsste es ja durch den heute fast obligaten Einbau eines Decoders fast einfach geworden sein, denn das Einbauen eines Schleifers war ja geradezu ein Kinderspiel im Gegensatz zum Einbau dieser verfluchten mechanischen Relais, welche man irgendwo so unterbringen musste, dass deren einwandfreie Funktion nicht durch Karosse und Innenleben behindert wurde und ohne allzu viel vom Ballast abzusägen. So habe ich zum Teil die Modelle halt dann mit DC gefüttert, was aufgrund der Z-Schaltung auf meiner damaligen Anlage recht gut funktionierte. Ich kann mich noch gut erinnern an das erste elektronische Relais, welches ich für meinen Vater in die Roco-Landilok eingebaut habe; das war 1A, denn das Dings brauchte kaum Platz und Roco hatte damals die ersten Steckschnittstellen eingebaut.

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

scootman

Stellwerker
Sali Barni,

ich bin auch einer, der eine Lima Diesel-Lok hat ;) schon mal in die Galerie geschaut -> Bm 4/4 18414

Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, doch eventuell habe ich die rote Bm 4/4 auch noch.
 

Nr. 13465

Stellwerker
Hallo zusammen, hallo Barni

Ich bin nicht gerade Fan von Sammel-Beiträgen in Foren mit den Schlagwörtern "zeigt her euer Schätzchen". Ich würde hier eher Beiträge schalten im Sinne von "gerade auf dem Arbeitstisch".

Warum?

Ich denke, es nützt dem Hobby Eisenbahn mehr, wenn wir öffentlich zeigen, was wir "machen" und nicht was wir "haben". Das mit dem "haben" hat bei mir einen schalen Nachgeschmack von wegen "ich habe mehr als Du".

Wenn ihr, wenn Du, einmal in einem Verein, ein Vereinsmitglied fragst, dass da kommt und sich prüsstet, dass er gerade mit vielen % die 17te HAG Ae 6/6 gekauft hat, weil er auch gleich noch mit vielen % einen kompletten BLS Autozug mit Steuerwagen gekauft hat, was er denn in den vergangenen Monaten so gemacht hat zugunsten des Hobby Modelleisenbahn, kommt da meist die falsche Antwort, nämlich das er geplant hat dies und das zu machen und das auch noch. Wenn Du dann nachfragst, ob das denn die Antwort ist von wegen was er denn gemacht hat, kommt denn die Antwort: Ach ja ich bin an der Börse in Buxdehude gewesen und habe mir hier auch noch ein paar Schnäppchen gekauft.

Das mit dem Sammelbegriff "gerade auf dem Arbeitstisch" würde möglicherweise die Hemmschwelle senken zu zeigen, was Mann, vielleicht auch Frau und Kinder gerade gemacht haben. Ich bin sicher, dass hier jeder der in den letzten Monaten einen Beitrag im Forum geschaltet hat, uns auch unter Wahrung der Anonymität etwas zeigen könnte. Sollte dies nicht der Fall sein, könnten wir dann vielleicht den einen oder anderen Benutzer besser einschätzen.

Hier eine Ausnahme meinerseits, denn die Geschichte von Lima und deren Einfluss auf die Modelleisenbahn-Geschichte ist mir schlicht zu wichtig. Sie zeigt(e) nicht nur in der Spur H0, sondern auch in der Spur 0 in wessen Umfeld wir uns bewegen.

Es gibt nämlich Modelleisenbahner die haben Spass an den (alten) Limamodelle. O.K. potential zu Verbesserungen gibt es überall, wir wollen ja nicht überheblich sein, man kann ja auch etwas selber verbessern, was den auch viele getan haben oder heute noch tun.

Und dann gibt es Modelleisenbahner die tun so, als ob sie Spass haben. Für die war Lima schnell einmal nie gut genug. Auch dann, als die Limamodelle wirklich besser waren.

Erstere, die Spass an den (alten) Limamodellen haben sind meine Erachtens die stille Mehrheit.

Die, bei der es bei Lima immer etwas zu meckern gibt, sind eine schreiende Minderheit.


37219555go.jpg


Schnapp und sie war mir die Lima DSB ML 6 Rangierlokomotive, zeitgleich beinhaltete die Kasse des Vereins Historische Seetalbahn ein bisschen mehr Geld. Massstab 1:76, OO Gauge und nicht Spur H0, auch wenn es um die Nachbildung eines Dänischen Modelles geht. OO Gauge und Spur H0 haben bekanntlich dieselbe Modellspurweite und fahren auf denselben Geleisen. Immerhin sind die Kupplungen des Modells mit den Kontinental-Europäischen Modellen kompatibel, den für die Britten wurde in Italien auch wacker Modelle mit der Britischen Hackenkupplungen gebaut.

Keine Ahnung warum Lima gerade diese Lokomotive, als Version ins Programm aufnahm, obschon es in Dänemark nur ein einzelnes Stück beim Vorbild gab. Keine Ahnung warum es ein Stück in Originalverpackung wie Neu an die Modelleisenbahn-Ausstellung in Hochdorf geschafft hat und noch da war, als ich da war. Aber Lima hat dieses Modell gemacht. Ich bin sicher, dass von dieser Variante, die nur 1980 im Katalog aufgeführt gewesen sein soll, ein paar Tausend Modelllokomotiven hergestellt und verkauft wurden und davon mindestens die eine Hälfte irgendwann mal in die Mülltonne wanderten, weil sie so viele Flugstunden hatten, dass sich eine Instandsetzung nicht mehr lohnte.

Bei uns sind primär die dieselhydraulischen Deutschen V 20 und V 36 bekannt. Dass diese Lokomotiven erst in Britannien, dann im ganzen Einflussgebiet des Vereinigten Königreichs einen ähnlichen, jedoch dieselelektrischen Bruder hatte, die heutige Britische Class 08 oder Class 09 und deren verwandten Baureihen, ist bei uns in der Schweiz wenig bekannt.

Hier noch Links zum Dänischen Vorbild der DSB ML 6 und der Lima Modelleisenbahn Lokomotive:
- Rivarossi-Memory DSB ML 6, italienischsprachig, Lima
- Steckbrief DSB Traktor 6 / ML 6 "Den grønne elevator", deutschsprachig, Sebtus
- Rangerlokomotiv litra ML, dänischsprachig, Rangerlokomotiv litra ML


Schönes Wochenende und viel Spass mit Lima Modelleisenbahnen

Christoph
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Christoph

Danke fuer deinen Beitrag. Wie immer bei dir mit lesenswerten Hintergrundinfos. Ich stimme deiner Einschätzung grundsätzlich zu, denke aber bei Lima ist das doch ziemlich unverfaenglich, da die Modelle konkurrenzlos guenstig waren. Fuer mich haben sie nach einer langen H0 Phase gerade wegen ihres guenstigen Preises den Umstieg auf Spur 0 ermoeglicht. Bis auf eine einzige Ausnahme habe ich in dieser Spur nur billige Modelle. Damit die Sache nicht zu platt wird, habe ich das Modell wenigstens ein wenig in Szene gesetzt.

Gruss Barni
 
H

hannah

Guten Tag in die Runde,

vorwegschicken muß ich, dass die Spur-Null-Modelle von POLA, LIMA und RIVAROSSI bei mir der Einfachheit wegen kategorisiert sind: ITALIENER.

Gäbe es die Hersteller noch, der Einstieg in Spur Null wäre mir leichter gefallen.

Für jede/n Modellbahner/in, bei dem/der Betrieb im Vordergrund steht, waren diese Modelle erste Wahl:

Befriedigend detailliert, robust und bezahlbar!

Was Heute von LENZ, BRAWA und diversen Kleinserienherstellern, in hoher Detaillierung und im bezahlbaren Bereich, bereitgestellt wird ist wunderschön anzusehen: In der Vitrine.

Modellen von Premiumherstellern in Messingbauweise, zum Preis eines gebrauchten Kleinwagens, ist die Vitrinenlagerung eh' vorbestimmt. (Kleinserie bedeutet funktionale Unzuverlässigkeit)**

Beim Auf- und Abgleisen (Anfassen) jedoch ist höchste Sorgfalt geboten und nach Betriebsschluß auf der Anlage die "Prüfung auf Vollständigkeit" absolutes Muss.***

Glücklich schätze sich, wer im Besitz von Italienern ist.

Damit meine ich Originalmodelle - nicht überteuerten Kram aus den elektronischen Auktionsplattformen.

Übrigens lassen sich aus Italienern schöne Modelle auf neuestem, technischen Stand darstellen:

Hannah | Fahrzeugbau | #003 Viehwagen

In diesem Sinne italienische Zeit: Spaghetti con frutti di mare e chianti.

Arrirvederci

Hannah

** Messing ist eine Sache, DCC und vorhandenes Gleismaterial eine Andere.

***Harley Davidson Fahrer können ein Lied von gelockerten Schrauben und abgefallenen Teilen singen - besser man/frau hat zwei Maschinen, Eine als back up.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hannah

Guten Abend in die besinnliche Festtagsrunde,

während meine Ente im Ofen schmort hier noch ein paar Bilder von meiner V 20, Spende eines befreundeten MoBa-Kollegen, bei dem sie nicht mehr in die Gänge kam, nachdem sie zwei Jahre in der Garage verschwunden war. Ich stellte sie eine halbe Stunde im warmen Zimmer auf ein Testgleis, zum aklimatisieren.

Siehe da, kein Mucken, kein Ruckeln, sondern seidenweicher Lauf bei schönem Sound:

V20.jpeg V20_1.jpeg

Neugierig öffnete ich sie und siehe da: Technik vom Feinsten. Faulhabermotor in Antriebseinheit aus Messing, Lenz Gold Decoder mit Pufferspeicher, Dietz-Soundmodul und großer Lautsprecher in der Front:

V20_Elektronik.JPG
V20_Lautsprecher.JPG

Billig war der Umbau sicher nicht, zeigt aber wie aus einer betagten Italienerin ein technisch aktuelles Spur-0-Modell werden kann, das sich vor der Lenzschen Konkurrenz nicht verstecken braucht. Sie hat jetzt einen Ehrenplatz in der zweiten Vitrine in der Diele.

Besinnliche Festtagsgrüße aus Tornesch

Hannah

xmas_tree_50%.jpeg
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
... Ente im Ofen...?

Bei uns im Süden schwimmen Enten im Wasser, ausnahmsweise sieht man sie auch fliegend über dem Wasser :D

Nachträglich noch einen guten Appetit wünscht,
René
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Schoene Festtage an alle...Und noch ein etwas unverstaubteres Bild von "Morvillars"IMG_20191226_151539.png

Gruss Barni
 
H

hannah

Hoi Barni,

"Gut Ding will Weile haben".

Bis vor Kurzem stand mir eine kleine LEICA zur Verfügung, die ich aber zurückgeben musste. Seit Gestern bin ich stolze Besitzerin einer CANON EOS 350D in deren Handhabung ich mich gerade einarbeite. Dauert ein wenig länger, weil ich im manuellen Modus arbeiten will.

Zur Zeit herrscht hier Wetter für Fische, die aber abgehärtet sein müssen. Sobald sich das ändert geht's los.

Dein Foto weckt in mir Erinnerungen an einen Urlaubsaufenthalt in Südfrankreich. Auf der Fahrt über Landsträßchen nach Aigues-Mortes kämpften wir uns durch etliche Sandverwehungen, Mistral sei dank.

Auch gibt es demnächst wieder bebilderte Berichte von Bau, bzw. Fertigstellung meines Gepäckwagens. cool:

Bis dahin Schlemmerinnen-Grüße aus Tornesch

Hannah

Foto2200.jpg
(Gefüllte Ente Ostholsteiner Art)
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Weil's auch kein Kochforum ist geb ich keine Kommentare zur Ente ab...wuensche aber en Guete. Die Sache mit den Hafenbildern wuerde mich aber freuen. Morvillars ist allerdings schon ziemlich noerdlicher als die Camargue; interessant war es, weil es einerseits eine Verzweigstation war und weiter einen Gleisanschluss zum Kanalhafen (glaube Doubs oder ev. Rhone-Rheinkanal) hatte. Am Schluss war es allerdings nur noch verschlafen und kein Abzweiger mehr; mitten auf dem Mittelperron wuchs eine riesige Kastanie. Da die Strecke nun wieder reaktiviert wurde (zumindest die eine von Pruntrut zum TGV-Bhf von Belfort/Montbéliard) bietet sich heute ein etwas gesichtsloses Einheitsbild einer Regiobahnhaltestelle

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
@ hannah
Ente ist immer gut (!) und eine EOS 350D begleitet mich schon einige Jahre - gut, mein Standardzoom 18-55 mm gehört nicht zur Topqualität, für meine Ansprüche reicht's.

Gruss, René

N.B. Nach mehreren Stunden Teppichbahning mit den Grosskindern sehne ich mich nun nach erholsamem Basteln ...
 
Zuletzt bearbeitet:

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Ojeh, ich bin wohl der einzige der sich offen als Limabesitzer outen will
Vorab: LIMA- Modelle sind viel besser, als ihr Ruf!

Zugegeben, als vor etwas mehr als 50 Jahren die ersten Billigmodelle in den Warenhausregalen auftauchten, löste das bei uns jungen Modellbahnern nicht gerade Begeisterungsstürme aus, auch wenn die Preise für unsere damaligen Budgets verlockend niedrig waren - wir fokussierten uns zu jener Zeit eher auf die neuen Modelle von HAG (Re 4/4 II) oder auf Modelle von Kleinbahn (Re 4/4 I inkl. anschl. Umbau). Später erschien von LIMA der damals beim Vorbild noch moderne RBe 4/4 - nach dem Umbau des Modells auf HAG-Drehgestelle (vom Pseudo-BDe 4/4) absolvierte dieses LIMA-Modell noch einige Kilometer auf der Clubanlage.
Seit längerer Zeit können nun auch LIMA-Erzeugnisse modellmässig Schritt halten, auch das Preis/Leistungsverhältnis liegt im akzeptablen Bereich. Ich erstand vor einigen Jahren auf ricardo eine aussehmässig wirklich sehr schöne Re 4/4 I in grün. Leider ist der darin installierte Motor mit Antrieb eher von niedriger Qualität, ein sb-Umbau wäre die zielführende Lösung gewesen. Doch ich entschied dann, auf diesen Aufwand zu verzichten und habe die Lok wieder veräussert. Als ich dann diesen Frühling ganz günstig eine annähernd neue Trix Re 4/4 I erste Serie ergattern konnte, griff ich zu: Leider macht auch diese eher teure Lok von Haus aus Probleme. Richtig ärgern darüber will ich mich allerdings nicht - was bringts?

Gruss, René
++

N.B. Ein Umbau mit sb-Motor/Getriebe soll hier nicht als für LIMA-Loks zwingend dargestellt werden; auch Modelle anderer Hersteller mussten bei mir einen sb-Umbau über sich ergehen lassen (Liliput, Hamo).
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hannah

Guten Tag in die Runde,

ich denke die alten Italiener (#8) waren (und sind es teilweise noch) hauptsächlich für Spur-Nuller interessant. In der Baugröße waren die Preise bei akzeptabler Detaillierung und Antriebstechnik einfach konkurrenzlos.
Die optische Aufwertung war/ist für kleines Geld zu bewerkstelligen, Freude am Modellbau und handwerkliches Geschick vorausgesetzt. Für meine Gartenbahn hätten solche Modelle voll genügt. Leider fand ich keine zu akzeptablen Preisen in verlässlich gutem Zustand. (Auktionsplattform)

Aus Freude am Modellbau freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Es gibt sie auch heute noch in ausreichender Menge zu kaufen, deine "Italiener". Ich selber habe meine vorwiegend an Boersen gekauft. Dort kannst du die Ware 1:1 besichtigen (und nicht nur die Schokoladeseite, die der Verkäufer geruht, abzulichten). Kann dir einen Boersenbesuch nur empfehlen...Winter ist ja Boersenzeit.

Gruss Barni
 
H

hannah

Hoi Barni,

mein Bedarf an Rollmaterial für die Anlage ist gedeckt, die maßgefertigte Vitrine, selbstverständlich Eigenbau, ist voll.

Was noch kommen soll, sind die E 60 mit eigener Vitrine und eine kleine Dampflok nebst 4 Wägelchen in Spur 0e. Dafür will ich auch eine kleines Diorama (4.000 x 500 mm) in fine scale bauen.

Angesichts meiner 64 Jahre und erstmal überstandener Krebserkrankung eigentlich sehr ehrgeizige Vorhaben. Wenn ich das noch schaffe kann ich höchst zufrieden dem unabwendbaren Ende entgegensehen, dem ich Ende 2016 mit knapper Not gerade nochmal entkam.

Momentan strotze ich vor Energie und grüße herzlich aus Tornesch

Hannah
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

War ja eben auf der leider erfolglosen Suche nach den Liliputzweiachsern; neben dem Gleisbegleitgerümpel bin ich noch auf diese Perle gestossen

IMG_20210704_1443297~2.jpg

Hab dem Phantasie-SBB-Diesel einen mechanischen RR-Umschalter, einen Schleifer und ein wenig Fischereiblei spendiert

Gruss Barni

Ps: auch wenn das Grundmodell nicht stimmt, sieht sie mit Originalbeschriftung deutlich besser aus, als die erste Ausführung von Lima nach einer Studie mit grossem Pleitegeier
 
Oben Unten