• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Zeigt her Eure Züge

chr09

Zugbegleiter
kann leider kein Foot einstellen, da ich nicht HO sondern N Freak bin, schauen aber dennoch alle sehr gut aus.

Ich bin ja auch N-Bahner und habe in diesem Thread auch schon meine Züge geszeigt. Irgendwo stand dass trotz Rubrick H0 auch andere Massstäbe willkommen sind :)
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo zusammen

Und nochmals ein anderer Massstab!

"Le Capitole" hat sich in den Neuenburger Jura verirrt. Mangels Fahrleitung nach Besançon muss er von einer blauen BB abgeschleppt werden....diese ist vor lauter Stolz ganz errötet ;-)

Gruss Barni

upload_2015-3-25_7-24-24.png
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hoi miteinander

War bereits öfters im Südtirol in den Ferien und besuchte da ab und zu die Modelleisenbahnanlage in Rabland. Empfehlenswert!
Nun habe ich mir dort ein kleines Erinnerungsstück zugelegt:

Vinschgau Front.jpg

Liebe Grüsse, Jimmy
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Jimmy

Genau in einem solchen "Diesel-Flirt" bin ich im September von Meran nach Mals und zurück gefahren. Eine herrliche Strecke!

Gruss
Patrick
 

chr09

Zugbegleiter
Ae 3/6 I von Piko mit SBB-Oldtimer-Set 3-Achser mit geschlossenen Platform. (Spur N)

blogger-image-1227751830.jpg
 

4014

Zugbegleiter
@scootman :eek::eek::eek: der California Zephyr!!! Ist ja der Hammer, ist auch ein absoluter Traum das Ding!!! Ist dass der den man in dieser Konstellation so kaufen kann? Ist der bereits Digital? Habe mich nur gefragt weil die Verpackung ja ziemlich alt aussieht.... Wenn das Set nicht so schweineteuer wäre hätte ich ihn schon gekauft :)

So dann will ich auch mal zwei meiner Maschinen mit etwas Anhang zeigen :)

(sorry für die schlechte Quali, wurden mit dem Smartphone bei schlechter Beleuchtung gemacht)

IMG_20151102_220540.jpg
IMG_20151102_220455.jpg
 

scootman

Stellwerker
Es ist ja Winter, mir ist da was eingefallen und das kam dabei raus :)

1914-1484689930-5c74a521a7b7af7a633aa360d7d10cc1.jpg


Ach ja und mein VW Bus konnte vor einpaar Tagen auch etwas Fahren :D

 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Michael

Danke für Bild und Film...obwohl, eigentlich müsste ja eher der Schneepflug draussen eingesetzt werden:)

Gruss Barni
 

md11

Bahnlehrling
Auch von mir ein paar Grüsse aus dem Hobbyraum. Hier herrschen 17 - 18 Grad und das Hobby macht Spass.
 

Anhänge

  • Züge 002.jpeg
    Züge 002.jpeg
    1.4 MB · Aufrufe: 72

Rufi

Heizer
upload_2017-5-11_19-17-52.png

Letzte Dampf-Personen-Züge auf der Strecke Bellinzona - Luino im Tessin. Diese Züge verkehrten bis Mitte 1960, dann wurde diese Strecke als eine der letzten Elektrifiziert.
Der Zug besteht aus einer Eb 3/5 "Habersack" von Trix, einem zweiachsigen Gepäckwagen von Liliput, einem AB aus einem Born-Bausatz und zwei Zweiachsern von Liliput. Zweiachsige Wagen mit der ersten Klasse im zweiklassen-System ab 1957 hatte die SBB nicht, alle 2 und 3 Achser wurden als 2. Kl.-Wagen eingesetzt, den Zügen wurden wie auf dem Bild alte 1./2.-Klasswagen mitgegeben.
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Anhang anzeigen 10529

Zweiachsige Wagen mit der ersten Klasse im zweiklassen-System ab 1957 hatte die SBB nicht, alle 2 und 3 Achser wurden als 2. Kl.-Wagen eingesetzt, den Zügen wurden wie auf dem Bild alte 1./2.-Klasswagen mitgegeben.

Hallo Rufi

Dein in #210 abgebildete Zug ist sehr schön und auch authentisch nachgebildet. In der Regel war auf der Strecke Bellinzona-Luino in den Personenzüge nach der Klassenreform 1956 nebst Zwei- und Dreiachsern ein AB4ü eingereiht. Zwei- und Dreiachser mit der 1. Klasse gab's nicht mehr - oder fast nicht mehr? Dazu folgendes:
  • In "Dampfbetrieb der Schweiz" von Peter Willen ist auf Seite 43 die Foto des Dreiachsers AB3 4768 zu finden (Ranzo San Abondio, 1958)
  • In "Dampflokomotiven der Schweiz" von Harald Navé ist auf Seite 15 die Foto eines AB 4811...57 zu finden (Maccagno, 1957). Auf Grund der am abgebildeten Wagen angebrachten Routentafel mit der Anschrift [1+2 Cl.] kann man vermuten, dass dieser Wagen je nach Bedarf als AB oder als B eingesetzt wurde.
    Vor ca. 25 - 30 Jahren habe ich den AB 4823 anhand einer von Roland Born veröffentlichten Anleitung aus zwei Zweiachsern von Liliput zusammengebaut (Kitbashing) und für die anschliessende Verwitterung den Airbrush verwendet - zum ersten Mal, man sieht's...
_b_170512_B 4823 Ep IIIb_red_8354.jpg

Interessant zu dieser ganzen Klassengeschichte der Zwei- und Dreiachser sind auch die Ausführungen im EA Sonderdruck "Die Personenwagen der SBB" von Walter Trüb:
März 1957 wurden wegen Mangel an Polster-Vierachsern eine Anzahl Wagen in A3 (100 Stk., neue Nrn. 3501-3600) AB (14 Stk.) und AB3 (24 Stk.) umgezeichnet und blieben zum Teil bis 1960. Bei den Deklassierungen behielten alle Wagen ihre Nummern, bei der Reklassierung die AB und AB3 ebenfalls.

Gruss, ++
 

Rufi

Heizer
Zwei- und Dreiachser mit der 1. Klasse gab's nicht mehr - oder fast nicht mehr?
Als ich die Züge aus 2- und 3-Achsern in der Literatur studiere waren an diesen Wagen keine 1. Kl.-Streifen zu sehen, aber meistens ein AB4ü eingereiht. Und die wenigen Ausnahmen erledigte ich mit dem gedanklichen Eintrag im Kursbuch "nur eine Wagenklasse".
Besten Dank für die Ergänzung und das Bild des schönen umgebauten Wagens.
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Wobei ich ebenso meinen Beitrag in Patricks Thema "Linthwil" über den Einsatz von gemischtklassigen Zwei- und Dreiachsern nach 1956 hier richtigstellen muss; ich zitiere den nicht ganz korrekten Text aus Linthwil #490:
Mir wurde erst jetzt bewusst, dass die SBB früher (Epoche 2) auch dreiachsige BC dieser Bauart einsetzte. Meines Wissens wurden diese aber alle umgebaut, verkehrten also in der Epoche 3b als reine Zweitklasswagen.

Dem ist also nicht so: Ab 1957 verkehrten gemäss Walter Trüb auch 24 Stk. AB3, was zudem mit der Aufnahme von Peter Willen dokumentiert worden ist.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo zusammen

Schönes Teil. Sag uns nun aber Teddy, ist denn der jetzt in HO - oder hast du deine Gleise um eine HOm-Strecke erweitert?

Gruss Barni
 

blacknight

Spender
Mir ist heute abend bei einer Vorbeifahrt aufgefallen, dass die Ge 4/4 III 651 des RhB-Glacierexpress offensichtlich das Wappen meines Heimat- und Wohnortes Fideris am Führerstand trägt. Wusste ich bis heute nicht...

index.jpg

Quelle Bild: SWR, Wolfgang Drichelt (Jubiläumslok Fideris im Bahnhof Chur, Hauptstadt Graubünden.)

Was auffällt, die Umrandung des Wappens ist im Original schwarz.

@Teddy: Wurde das beim BEMO Modell auch so umgesetzt?

Gruss Christian
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo zusammen

Sorry, wegen der langen Wartezeit auf die Antwort...

@Jimmy:
@Barni:
Ja, ich habe die H0-Variante des Glacier-Express. Dass die Spurweite nicht stimmt fällt kaum auf, auf meiner Anlage gibt es aber auch keine H0m-Vergleichsmöglichkeit. Mir ist aber auch sehr bewusst, dass ein geschultes Auge das trotzdem sieht. Mir egal.

@Christian:
Ja, es ist auch im Modell alles drauf und man sieht auch, dass ich die Zurüstteile (noch) nicht montiert habe:

IMG_6212.JPG

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung mit Rocrail
 

blacknight

Spender
Hallo Teddy,

danke für die Info. Aber nochmals ein Frage: Hat Bemo den "Greifvogel" im Wappen in schwarz ausgeführt oder täuscht das Foto :confused:?
Wenn ja, dann wäre die Umsetzung des Wappens aber völlig daneben gegriffen :kratz:...

Gruss Christian
 
Oben Unten